Was ist ein Shuffle ?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Mir ist das Wort Shuffle im Forum hier untergekommen und habe gegoogelt aber noch was über in I POD gefunden ^^ . Kann mir jemand mal sagen was shuffeln oder ein Shuffel ist ?
 
Eigenschaft
 
Eine für den "Blues" typische Rythmusfigur (Meist Ternär)!

EDIT: Oder die Zufallswiedergabe bei deinem CD-Player ;)
 
ginod schrieb:
Mir ist das Wort Shuffle im Forum hier untergekommen und habe gegoogelt aber noch was über in I POD gefunden ^^ . Kann mir jemand mal sagen was shuffeln oder ein Shuffel ist ?

Wenn man im Triolenfeeling spielt, ohne dass Triolen da sind :)

EDIT: wobei der mittlere Ton der Triole dann natürlich nicht gespielt wird. Aber vom gedachten Feeling her werden aus zwei Achteln eine Triolenachtel.

Lies mal das hier durch und hör dir die Mid-Files an. Dann erklärt sich das von selbst.

http://www.renesenn.de/rhy-swin.htm

Oder hör einfach Staus Quo, da ist jedes zweite Lied geshuffled ;)
 
n anderes wort für shuffle ist halt swingfeeling, nicht das dich der linkg nachher noch verwirrt ;)
 
juhuu wo wir grad beim Thema sind,

Ich hab mir mal ein 12 Bar blues in B# zusammengestellt..
Nun finde ich es klingt ein bissel komisch wenn ich das so 1 - 2 - 3 - 4 anschlage
Kenn ihr ihr noch andere Varianten? Die das ganze ein wenig bluesiger machen?
Ich spreche jetzt aber nicht von einem Spread-Rhytmus :)
ich danke schonmal

André
 
Ein Shufflefeel ist folgendes:

Wir haben nen 4/4 Tel Takt:

Code:
[B]1[/B]     [B]2[/B]     [B]3[/B]     [B]4[/B]

Jetzt wird der in 8tel Triolen unterteilt:

Code:
[B]1[/B] + e [B]2[/B] + e [B]3[/B] + e [B]4[/B] + e

Jetzt lassen wir einfach mal das + weg :

Code:
[B]1[/B]   e [B]2[/B]   e [B]3[/B]   e [B]4[/B]   e

Wenn du nun die Trilolen innerlich weiterzählst, aber nur die Zählzeiten (1, 2, 3, 4) und die 'e's betonst, hast du ein Shufflefeel.
Allerdings werden geshuffelte 8tel nicht in Triolen aufgeschrieben, sondern vereinfacht in geraden 8teln. Damit man aber weiss, dass die 8tel nicht gerade, sondern geshuffelt gespielt werden, steht meist 'Shufflefeel' oder so etwas dabei.

Nachdem man das etwas geübt hat, kann man die Triolen auch vergessen und direkt 'geschuffelt' spielen.
Shuffelfeel findet man häufig bei alten Rock'nRoll Nummern. Ein sehr bekanntes Stück der Popmusik mit Shuffle Groove ist zB Black Velvet von Allanah Myles.
 
dann könnte ich ja 1 2 3 4 anschlagen und die " e " s zb. Palm Mute spielen oder?
Ich glaub das is voll kompliziert :p
 
Nein, wenn man mal das Gefühl für Triolen hat, ist das wirklich nicht mehr schwer. Aber bis man sich das erarbeitet hat vergeht schon eine Weile, außerdem ist hier ohne Metronom wirklich nichts zu machen.
 
jepp solangsam glaub ich es auch :D
Könnte mir noch jemand ein tip geben welche einstellungen ich für mein Metronom brauchen und ja , wie dann spielen ? :D
Dann lass ich euch auch in ruhe :rolleyes:
 
Masterfoo schrieb:
jepp solangsam glaub ich es auch :D
Könnte mir noch jemand ein tip geben welche einstellungen ich für mein Metronom brauchen und ja , wie dann spielen ? :D
Dann lass ich euch auch in ruhe :rolleyes:
dein gewünschtes tempo... kannst ja ganz normal 1234 mitzählen...
 
Masterfoo schrieb:
jepp solangsam glaub ich es auch :D
Könnte mir noch jemand ein tip geben welche einstellungen ich für mein Metronom brauchen und ja , wie dann spielen ? :D
Dann lass ich euch auch in ruhe :rolleyes:

Welches Metronom hast du denn? Bei meinem Modell (Korg MA-30) kann ich es auf Achtel-Triolen stellen, also 3 Schläge pro Viertel. Damit hab ich recht schnell das Gefühl für Triolen an sich raus gehabt. Wenn man das kann, kann man damit anfangen die mittlere Note einfach weg zu lassen, übrigens hat das MA-30 auch eine Funktion für diese Rythmik.

Wenn du Probleme beim Zählen von Triolen hast, ich zähl sie so:

1-und-die-2-und-die-3-und-die-4-und-die-1-...

Da musst du aber entweder dein Metronom im 4/4-Takt dazu laufen lassen oder du zählst ganz strikt & genau selber mit, sonst klappt das nicht und hat keinen größeren Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben