Was kann ein MB Reporter "On Tour" leisten ...

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Du kannst es echt nicht lassen, oder? :ugly:

Btw. das Bemühen um Rechtschreibung, Interpunktion und Groß-Kleinschreibung hat auch etwas mit dem Ausdruck der Wertschätzung der Leser eines Beitrags zu tun. Das mal so als Feedback, dass Du gern annehmen darfst. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehm ich an, gerne sogar. Aber ich habe mich so aufgeregt dass ich zwar nicht wild hin und herblickte aber wild tippte ;-)
Ich werde mich in Zukunft wieder mehr bemühen.
 
Ich finde das Santa Cruz Video aus folgenden Gründen sehr gut: Für mich ist es ein Video von Musikern für Musiker.... die für uns wichtigen Sachen sind vorhanden und stehen im Vordergrund.

Die Kamera und Martin fangen mit dem Video die dortige Atmosphäre ein; es ist quasi ein Rundgang mit Einblick teils bis in die dunkelsten Ecken und zu etlichen
Sachen gibt es die für uns so wichtigen Erklärungen.

Das Video lebt vom Informationsgehalt und die Kameraführung ermöglicht es, die erklärten Dinge auch zu erfassen. Es gibt dem Zuschauer weiterhin die Möglichkeit, auch selber noch genügend zu entdecken.

Es ist eben keine Reportage wie ständig im Fernsehen, wo es durch völlig unpassende Schnitte, dem Spiel mit Bildern passend zur Hintergrundmusik oder durch andere Flackerscheiße...
teilweise gar nicht mehr möglich ist, in angenehmer Weise dem Inhalt zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Andreas ...

Ich weiß nicht warum eine Kopie meiner Youtubekanalbeschreibung hierher kopiert werden muss...

Nun ja, sie ist öffentlich und erlaubt jedem der hier in die Diskussion einsteigt die gleiche Basis zu haben wie ich, als ich meine Antwort verfasst habe. Die Beschreibung scheint dir auch wichtig zu sein, denn du hast sie in Deutsch und Englisch hinterlegt - auf einem Kanal auf dem nicht ein einziges eigenes Video steht.

Aber eigentlicher es mir eher wichtig rauszustellen, dass du dich intensiv mit der Sache beschäftigst und über Fachwissen verfügst.

du kannst vorm drehen ruhig mal durchatmen um nicht so wild umherzublicken

Nun, in der Werkstatt wurde die Arbeit nicht angehalten um uns Raum zu geben für ein Video. Wann startet der die Kreissäge erneut, wie viel Zeit haben wir für den nächsten Brocken, nickt Richard Hoover um zu bestätigen, dass die richtigen Informationsbrocken (Zahlen, Orte, Holzsorte) drin waren ... 1 Take, 1 ne Chance ... that's it. Ja, das ist auch Stress. Allerdings wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln, dass es viele Leute gibt, die in diesem Umfeld es hinbekommen völlig frei und ohne Notizen, dabei mit inhaltlicher Line und halbwegs nachvollziehbar diese Menge Text zu sprechen - beim ersten Versuch.

.... trotzdem muss das gewackel nicht sein, ein stativ dürfe doch noch drin sein wenn du dir privat solche reisen leisten kannst .... oder?

Wir hatten ein Stativ dabei, aber der Kollege hat sich für die Hand entschieden, weil wir uns doch auch nicht unerheblich bewegen mussten. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich gefühlt teilweise zu viel dabei. Die spontanen Sachen mit dem für mich besten Inhalt sind alle mit dem iPhone (und zusätzlichem Mikro) entstanden. Wohl auch, weil der Gesprächspartner keine Bedrohung von 10 Leuten und 10.000 EUR Technik wahrgenommen hat. Es bekommt mit ganz kleinem Equipment eine gewisse Intimität.

Und noch etwas, als ich meinen Kommentar schrieb, wusste ich nicht dass du das alles privat machst und selbst finanzierst

Das habe ich vermutet und daher in meiner Antwort heraus gestellt.

Was von dem was du gesehen hast, hat dich veranlasst zu glauben es wäre eine Produktion? Und wie ich auch formuliert habe - für Produktion ist es zu schlecht aufgemacht/gemacht - und viel, viel, viel zu billig. Inhalte stehen auf einem anderen Blatt, da kann die Produktion - aus meiner Sicht - von dem was wir hier machen noch etwas lernen.

Was mich auch interessieren würde ist die Frage, ob du per Musiker-Board zu YouTube gekommen bist, oder es dort "losgelöst" gesehen hast. (Die Videos ergeben meist nur Sinn im Kontext des Threads).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Videos ergeben meist nur Sinn im Kontext des Threads

Gegebenenfalls würde es dann Sinn machen, das Video auf "nicht gelistet" zu stellen. Dann taucht es auf YouTube nicht mehr auf, sondern kann nur noch mit Link (z.B. hier im Thread) gesehen werden. Auf der anderen Seite auch blöd, da so keine "Laufkundschaft" hier vorbei kommt.
 
das Video auf "nicht gelistet" zu stellen

Alle Videos verweisen an mindestens einer Stelle ins Musiker-Board. Das es hier Kontext gibt, sollte klar sein. Leider erlaubt YouTube keine brauchbaren Links in den Video Beschreibungen, dann könnte man es leichter machen.

Der Upload der Videos passiert vor dem Text hier im Board. Vielleicht sollte ich nach Erstellung des Beitrages den Link in der Videobeschreibung eintragen. (konkrete Links gehen wohl bei youTube - allgemeine Verweise auf z.B. Musiker-Board.de mag es nicht) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
allgemeine Verweise auf z.B. Musiker-Board.de mag es nicht

Hallo Martin
Ein Querverweis in der Videobeschreibung wäre sicher auch schon ohne Link hilfreich, wenn es noch etwas bis zur Fertigstellung des Forumbeitrags dauert. Dann lässt sich das Video schon mal einordnen.
Sind die Kommentare editierbar?
Dann kannst Du den Link ja später nachtragen. Wenn das nicht geht, muss für den Link halt ein zweiter Kommentar erstellt werden.

Nur so eine Idee.

Das unruhige Umhersehen fiel mir auch auf. Und ich habe mich gefragt, was dafür wohl die Ursache war.
Jetzt kann ich das endlich einordnen. Auf so eine ungewöhnliche Drehsituation könnte man in der Videobeschreibung auch hinweisen. Das erklärt nicht nur, was den ein oder anderen Zuschauer vielleicht erst einmal irritiert, sondern bringt einem die Situation, in die man da als Zuschauer hinein
genommen wird, näher.

Vielen Dank für Dein großes Engagement, die vielen informativen Berichte zu schreiben!

Gruß
Lisa
 
Der Verweis zum MB ist in jedem Video drin ... Immer wenn Text eingeblendet wird.

Gruß
Martin
 
Hmmmmm.

Vielleicht reicht der Hinweis jemandem, der in YT beim Stöbern per Zufall vorbei kam, nicht.

Für mich ist der Bezug immer da. Für jemanden, der ohne Kenntnis der Zusammenhänge über YT in das Video herein stolpert, ist mit der aktuellen Beschreibung die Möglichkeit gegeben, sich über den zugehörigen Bericht und die Umstände zu informieren.

Anhand dieser Videobeschreibung ist allerdings nicht so ohne weiteres auf Anhieb zu erkennen, dass es sich hier um Privatvideos und private Berichte handelt. Denn die Inhalte zeugen von einer Menge Knowhow. Du erklärst sehr gut, was da alles zu sehen ist. Dass Du das alles ohne Textvorlage oder Prompter machst, können sich viele vermutlich nicht vorstellen. Die Leistung, die dahinter steckt, wird dann vermutlich auch nicht gesehen. Leider. Statt dessen wird dann das, was vielleicht nicht ganz so "glatt" aussieht kritisiert. Bei den von Dir gelieferten Ergebnissen kann man ohne Kenntnis der Umstände unmöglich erahnen, dass da jemand mit minimalistischer Ausstattung aus purer Leidenschaft für die Sache "einfach so" aus dem Stand loslegt. Dass das Video deshalb mit einer kleinen Privatkamera gedreht wurde und da kein Fernsehteam dahinter steht, das an jedem "Drehort" erst einmal ein "Set" einrichtet, wird dann natürlich auch nicht gesehen. Darauf in jeder Videobeschreibung hinzuweisen, ist nicht sinnvoll. Und in der Kanalinfo würde es auch kaum jemand lesen. . . . . . . ... Naja, man kann es nicht jedem recht machen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es mal so auszudrücken ....

Der Kontext in dem die Videos stehen wird auch bei noch so großen Wegweisern immer mal nicht wahrgenommen werden. ;) Das ist menschlich und gehört ein wenig zur Generation Internet. Wo muss ich klicken?

Allerdings ist es ja schon fast ein Lob, wenn meine kleinen Videos gegen Produktionsstandards gemessen werden. (Selbst wenn sie dabei dann auch mal durchfallen).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde an den Videobeiträgen zu diversen Anässen ,von dir, @hack_meck , jetzt gar nicht lange rumdeuteln wollen.
Die Videos sind gut, informativ, und echt, im Sinne von authentisch.

Hier im MB ist der Kontext klar und für das MB machst du deine Beiträge. YouTube ist nur der Ablageort. 99,x% aller Videoseher kommen von hier und verstehen, was und in welchem Zusammenhang du sagen willst. Die restlichen 0,x%, die bei YT "versehentlich"(?) hereinstolpern, dürfen sich über die Informationen und die Unterhaltung freuen. Ist ihr Interesse geweckt, dann dürfen sie sich hier im MB weiter informieren. Die Spur hierher ist erkennbar. Wenn sie was zu meckern haben, dann sollen sie das tun. ist es konstruktiv und umsetzbar, dann wirst du das schon nicht ablehnen. Ist es nicht umsetzbar, dann sollte das begründbar sein. Ist es nicht konstruktiv, ... so what!

Was ich gerne vermeiden würde, wäre, dass du da jetzt intensivste Analysen durchführst, was wann wie anders gemacht werden sollte, könnte, müsste, nicht müsste, ... . Darunter leidet nur die möglichst spontane und daruch direkte Vermittlung der Informationen.

Mach möglichst weiter, wie bisher.


Ich persönlich brauche jedenfalls nicht den durchgestylten Messebericht von einem kameratauglich aufgehübschten, frisch gegelten Typen, der über die tollsten Neuigkeiten einer Messe berichtet und kurz darauf tauchen genau diese Produkte ganz zufällig in dem Onlineshop auf, der ihn losgeschickt hat, oder man findet einen Testbericht genau dieser gerade präsentierten Neuigkeit im dazugehörigen (Online)magazin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Videos sind gut, informativ, und echt, im Sinne von authentisch......Ich persönlich brauche jedenfalls nicht den durchgestylten Messebericht...
Das gibt genau meine Empfindung/Ansicht wieder :great:.

Ich möchte darüber hinaus zu Bedenken geben, dass dies
.....wenn meine kleinen Videos gegen Produktionsstandards gemessen werden.
keineswegs als generalisierte Optimierungs-Motivation angesehen werden möge, denn dieses Streben würde die Meßlatte für den User, der sich ebenfalls mit dem Gedanken derartiger Informationsweitergaben befasst, unnötig hoch legen, ja womöglich sogar von seinem Vorhaben ablassen können. Wir sind doch hier alle eher Musikliebhaber als Filmproduzenten. Professionelle und damit aufwendig zu erstellende Clips verschrecken im Zweifelsfall eher, als dass sie der Grundausrichtung des Austausches von Usern für User förderlich sind :).

My 0.02$ - LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da du fragst; nein ich habe das Video hier im Thread entdeckt den aber nicht gelesen sondern nur das Video geschaut

Ich möchte das jetzt aber nicht diskutieren, ich dachte du machst das im Auftrag und dafür erschien es mir sehr amateurhaft, interessant fand ich es ja ... und ich habe nur meinen Eindruck wiedergegegen, zugegebenermaßen nicht gerade feinfühlig.
Ich möchte jetzt aber weder streiten noch diskutieren denn dazu fehlt mir leider die zeit, selbst die Musik kommt im Moment zu kurz.

Für Amateurvideos die du selbst produzierst und finanzierst ist das sicher eine tolle Leistung was du da machst ... so und nun muss gut sein, von meiner Seite aus war es das.
 
genau diese Produkte ganz zufällig in dem Onlineshop auf

Mein Problem ist eher, dass diese Produkte später ganz zufällig in meinem Musikzimmer auftauchen ... und ganz zufällig auf meinem Konto die entsprechende Menge Geld fehlt ... :gruebel: ... An der Stelle sollte ich vielleicht wirklich noch etwas optimieren ...

denn dieses Streben würde die Meßlatte für den User, der sich ebenfalls mit dem Gedanken derartiger Informationsweitergaben befasst, unnötig hoch legen,

Ich glaube da braucht sich im MB keiner Gedanken drüber machen, denn mit User für User ist doch klar, dass das was dabei raus kommt "PRO Community" geschieht. Und da gibt es keine Messlatten und Qualifikationshürden über die man drüber muss.

Jeder so wie er kann :great: ...

Mach möglichst weiter, wie bisher.

Wenn mir was über den Weg läuft ... ach ja, tut es - schon geplant :D ... Und wenn ich was besser machen kann ohne mich zu verstellen - dann werde ich es zumindest probieren.

Aus diesem Thread hier nehme ich aber zumindest schon mal mit, dass ihr wohl mit dem was ihr bekommt schon so weit ganz glücklich seid .. MERCI :juhuu: für die Bestärkung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und das überträgst Du jetzt bitte auf die Video-Optimierung ......:evil:........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass Equipment nebensächlich sei

Für den Fall, dass ich mal wieder auf die Idee komme, dass besseres Equipment die Lösung wäre, schaue ich mir dieses Video an:

Das wirkt wie eine kalte Dusche. :D

Damit es on-topic bleibt: Auch das Video ist ganz schön verwackelt. :tomatoes:
 
dass besseres Equipment die Lösung wäre

"That was a little painful on this guitar ... " ... was ja schon eine Aufforderung für besseres Equipment darstellt :D ...

Du solltest das Video also nicht bis ganz zum Schluss schauen :eek:.

Gruß
Martin
 
Es gibt nur Challenges, keine Probleme. :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben