Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Wilde ist einfach sprachlich toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich - aus gegebenem traurigen Anlass :( - "Ich bin Spock" von Leonard Nimoy gelesen habe, habe ich mir nun "Das Licht der Welt" von Daniel Wolf vorgenommen.
Das ist der Folgeband zu "Das Salz der Erde", der mir sehr gut gefallen hat. Während es beim Salz der Erde um den (Salz)Handel geht, dreht sich das "Licht der Welt" um die Kunst der Buchmalerei und darum, dem "einfachen" Volk das Lesen und Schreiben nahezubringen.
 
Ich habe inzwischen die "Maze Runner" - Triologie von James dashner durhgelesen. Es ist malwieder eine Distopie für Jugendliche. Es gehört also zum "hunger Games" Dunstkreis, aber leider auch nur in den Dunstkreis. Ich fand es solala, mehr nicht, eher weniger. Die Bücher lasen sich schnell weg, aber die Erzählweise nervte stellenweise und irgendwie konnte ich keinerlei Bindung zu irgendeinem Charakter aufbauen, die sind ziemllich leblos und der Hauptcharakter (aus dessen Sicht die Geschichte geschrieben ist), ist sehr nervig und irgendwie auch als Charakter inkonsequent. Stimmungsschwankungen hat er auch oder in einem Moment ist er das totale Genie, das auch erwachsenen, erfahrenen Menschen total abgeklärt anleitet. Dann ist er plötzlich wieder das totale Kind, dann total überfordert, dann der Idiot und dann total impulsiv und dämlich oder rafft gar nichts.
Mensch, mensch, mensch...


Jetzt kommt aber endlich "A Dance with Dragons"
 
Lothar-Günther Buchheim - Das Boot

Nachdem ich vorher Stefans Zweigs "Die Welt von Gestern" gelesen hatte und entsprechend quasi an ein 'sprachliches Seziermesser' gewöhnt war, wirkte "Das Boot" zunächst ziemlich abschreckend. Ich habe das komplette erste Kapitel gebraucht, um mich an den abgehackten militärischen Stil zu gewöhnen, aber wenn man erstmal in dieser Ausdrucksweise drinsteckt, nimmt einen die Story gut mit. Die Enge und Kälte des Bootes wird sehr eindrucksvoll beschrieben, wobei es mir besonders gut gefallen hat, dass Buchheim auf jeglichen Pathos verzichtet und stattdessen den Fokus auf den harten Alltag und Charakterzeichnung legt.

Bevor ich mit "Die Festung" weiter mache (1450 Seiten... weia), lese ich aber lieber wieder etwas weniger deprimierendes.
 
Momentan lese ich, was normalerweise gespielt wird. Final Fantasy XI von Miyabi Hasegawa. Hierzu ist vor einigen Jahren eine Buchreihe aus insgesamt 10 Büchern erschienen, welche inzwischen gebraucht sehr günstig zu haben ist. Da ich Final Fantasy fast komplett gespielt habe, aber XI nicht, weil es ein Onlinespiel ist, habe ich mir gedacht, dass das Lesen ein geeigneter Ersatz ist. :D

Sind einige Vertipper drin und die Bezeichnungen sind nicht immer ganz konsequent durchgezogen. (Teil 1: "Tiermenschen", Teil 2: "Beastmen")
 
Mein absoluter Lieblinhsautor hat grade wieder was rausgehauen. Deswegen lese ich gerade:

Markus Heitz - Der Triumph der Zwerge

Klassische Fantasy wie sie besser nicht sein könnte. Spannung pur und eine ganz größe Portion Sarkasmus und Humor.
 
Stephen King - Revival

Allerdings als Hörbuch.

Charles Cross - Jimi Hendrix: Hinter den Spiegeln

auf'm Kindle.
 
Stephen King - Mr Mercedes
Liegt jetzt schon einige Zeit auf dem Nachttisch und ich komme einfach nicht dazu weiter zu lesen.

John Niven - Kill your friends
Auf dem Kindle, gleiches Schicksal wie Mr Mercedes.

Daneben liegen schon die beiden Captain Future Bücher 3 und 4 bereit :ugly:
Ich sollte mal mein Zeitmanagement überdenken...
 
Ich habe gerade "Der Sohn" von Nesbo beendet und finde das Buch absolut grandios (auch wenn ich Harry sehr vermisst hab).
Wie überhaupt alles von ihm.
Im Thriller-Bereich ist der Mann unerreicht.

Jetzt das Kontrastprogramm: "Geschenkt" von Daniel Glattauer - Zucker.
Ein Buch, das man in großen Stapeln kaufen und an alle seine Freunde verschenken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars - Deceived
Bin immer wieder überrascht, wie krass sich der Wortschatz bei Autoren unterscheidet. Bei Büchern in der MUttersprache fällt einem das natürlich nciht ao auf, bei dem Buch hier bin ich froh um mein dict.cc :D
 
Dem Blues auf den Fersen: Was geschah wirklich damals, bei Robert Johnson & Co.?

Hammerbuch zum Thema, recht unterhaltsam. Ganz im Gegensatz zu sämtlichen anderen Volianten dieses Genres. Man kann oft schmunzeln bei der subtilen Ironie, man kann aber manchmal als Musiker/Musikinteressierter auch recht nachdenklich werden.

Hi, danke für den Tipp! Ist zwar schon ein bisschen her, aber sowas wird ja nicht schlecht. :D

Hab's mir gleich beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt nachdem ich den Auszug auf der Webseite gelesen habe und das ein oder andere Mal doch sehr schmunzeln musste. Bin gespannt ob der Rest auch so unterhaltsam ist. Hab da aber keine Bedenken.

Sparkling Blue
 
So, "Harry Potter" ist Geschichte, 7 Bände sind gelesen und mir hat es sehr gefallen. Und es zeigt sich wieder einmal: Die Filme sind gut, aber doch einfach zu oberflächlich. Hab es sehr gerne gelesen. :)

So, Lord Voldemort ist tot, es folgt sofort der nächste Lord ...

Sauron.jpg

(Natürlich wieder im englischen Original. Mal wieder.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ellmann, Richard: Oscar Wilde - Eine Biographie, München 1997

Tolle Biografie über Wilde für die Ellmann auch Pulitzer-Preis bekam.
 
Zweites mal:
David Graeber - Debt, the first 5000 years.

Und zwangsweise mal wieder in den nächsten Wochen: Shankar - Principles of Quantum Mechanics.
 
Mein absoluter Lieblinhsautor hat grade wieder was rausgehauen. Deswegen lese ich gerade:

Markus Heitz - Der Triumph der Zwerge

Klassische Fantasy wie sie besser nicht sein könnte. Spannung pur und eine ganz größe Portion Sarkasmus und Humor.

Selbiges habe ich vor einigen Tagen zu Ende gelesen, auch wenn ich, was den fünften Band der Reihe angeht, eine etwas zwiespältige Meinung habe. Aber generell gehört die Reihe auf jeden Fall zu meinen absoluten Favoriten. Insbesondere Protagonist Tungdil Goldhand zählt zu meinen TOP 3 Lieblingsromanhelden.

Im Moment:

Brandon Sanderson - Elantris

Bisher wirklich interessant, bin darauf gespannt, mehr von diesem Autor zu lesen ;)
 
Selbiges habe ich vor einigen Tagen zu Ende gelesen, auch wenn ich, was den fünften Band der Reihe angeht, eine etwas zwiespältige Meinung habe. Aber generell gehört die Reihe auf jeden Fall zu meinen absoluten Favoriten. Insbesondere Protagonist Tungdil Goldhand zählt zu meinen TOP 3 Lieblingsromanhelden.

Bin auch schon länger durch.
Ich muss sagen, dass ich den 4. Band nicht gut fand, den 5. dagegen wieder super.

Meine Lieblingsprotagonisten von Heitz sind aber Erik und Sia aus den Werwolf-/Vampirromanen.

Momentan lese ich Ken Follet - Die Kinder von Eden

Und als nächstes wartet in meinem Bücherregal Patrick Rothfuss - Der Name des Winder
 
Eben vor dem Hintergrund des Plots vom 4. Band stören mich leider ein paar Dinge am 5... ;)
 
Brandon Sanderson - Elantris

Bisher wirklich interessant, bin darauf gespannt, mehr von diesem Autor zu lesen

Gehört zu meinen Lieblingsautoren. Die Kinder des Nebels Trilogie ist mit das Beste, was ich bis jetzt gelesen habe.


Topic: His dark materials Der goldene Kompass Trilogie heute fertig geworden.

Jetzt Peter Pan. Mein diesjähriges Buch im Zeichen "jedes Jahr ein Klassiker"
 
Gehört zu meinen Lieblingsautoren. Die Kinder des Nebels Trilogie ist mit das Beste, was ich bis jetzt gelesen habe.
Cool - Hast du die Sturmlicht-Chroniken auch gelesen? Die will ich auch bald mal angehen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben