Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich habe irgendwo gelesen, dass seine Bücher nach einer Weile etwas repetitiv werden. Kannst du noch ein paar empfehlen? Meinen ersten Roman habe ich ja doch ziemlich verschlungen (obwohl echt nur Unsympathen in dem Buch vorkamen).

Ich nenne mal die üblichen Verdächtigen: Träumen Roboter von elektrischen Schafen, Die drei Stigmata des Palmer Eldritch, Der dunkle Schirm, Zehn Jahre nach dem Blitz, Ubik, Das Orakel vom Berge, Nach der Bombe, Marsianischer Zeitsturz, Valis, etc. :gruebel:

Vielleicht in dieser Reihenfolge. Vielleicht mit einer Kurzgeschichtensammlung zwischendurch. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell wälze ich mich durch die "Department Q" Serie mit Carl Morck, von Jussi Adler Olsen. Spannende Fälle, guter Witz. Gefällt. Bin grad am dritten Band.

Ansonsten schlage ich immer zu, wenn neue Bücher meiner favorisierten Autoren erscheinen.
  • Harlan Coben
  • David Ellis
  • Karin Slaughter
  • Linwood Barclay
  • Michael Connelly
  • Stephen King
  • Jeffery Deaver
Eigentlich sollte es in meinem Kindle E-Book eine Notification-Funktion geben, die mich bei entsprechenden Neuerscheinungen benachrichtigt.

Derzeit bearbeite ich "American Gods" von Neil Gaiman. Ich habe jetzt kanpp 250 Seiten und es gefällt mir bisher unwahrscheinlich gut :) Es macht echt Spaß beim lesen, aber manchmal muss ich es etwas sacken lassen.
Sautolles Buch, das hab ich echt verschlungen. Danke für die Erinnerung, ich werd mal schauen, was der Autor sonst noch so geschrieben hat.
 
Aktuell wälze ich mich durch die "Department Q" Serie mit Carl Morck, von Jussi Adler Olsen. Spannende Fälle, guter Witz. Gefällt. Bin grad am dritten Band.

Mich hat der erste abgeschreckt. Dass da jemand jahrelang in einer Druckkammer in Isolationsfolter gehalten wird, fand ich nicht überzeugend. Härter, Böser, Grausamer ist keine Steigerung, an der ich Freude finde. Und auch mit dem "geheimnisvollen" Assad kann ich nix anfangen. :(

Jetzt gerade bin ich bei Mari Jungstedt - Näher als du denkst. Mord auf Gotland, zweiter Band. Liest sich angenehm unspektakulär. :)

Alex
 
Gerade Drew Karpyshyn - Star Wars: Annihilation beendet jetzt folgt "irdischer" Spaß mit Neal Stephenson - Amalthea.
Habe noch diverse Star Wars Romane und Comics da sowie Åsa Träff - Mann ohne Herz. Das schwedische Büchlein hatte ich pünktlich zum Erscheinungstag einen Tag vor meinem Schwedenurlaub gekauft und dann nicht gelesen.
Man hat halt manchmal Förz im Kopf...
 
  • Harlan Coben
  • Stephen King
  • Jeffery Deaver
Habe ich auch schon etliche von durch. Hauptsächlich als Hörbücher von Audible.

Z.Zt. höre ich gerade Peter F. Hamilton - Die Besessenen aus dem Armageddon-Zyklus. Science Fiction vom Feinsten mit einer Portion Religion und Existentialismus (was geschieht nach dem Tod mit uns?). :great:
 
rhsc0.jpg


:)
 
Ich fange gleich damit an:
51cd8H0F1YL._SX330_BO1,204,203,200_.jpg
 
Julian Baggini - The Pig That Wants To Be Eaten

Man kann (und sollte) das nicht am Stück lesen (deswegen lese ich nebenbei auch noch was anderes zum wiederholten Male ;) ). Aber es macht irgendwie Spaß, alte 'Thought Experiments', die man schon vor 10 Jahren in der Schule besprochen hat nochmal mit sich selbst zu diskutieren und dann noch weitere Betrachtungsweisen zu lesen oder das Experiment zu verändern. Natürlich kein rein passiver Lesegenuss...
 
Ich muss erstmal sagen, Booklooker und Rebuy sind geil! Für 2,70€ inkl. Versand habe ich ein Buch bekommen, welches bei Amazon gebraucht mal eben 40€ kosten soll und welches ich seit Jahren gesucht habe.

Die letzte Schlacht der Orks. Wer ein Fan von Fantasy, Sci Fi und Militär ist, für den ist dieses Buch perfekt! Eine Truppe Orks plündert den Hort eines Drachen und findet dort Waffen. Aber nicht irgendwelche Waffen, Maschinengewehre, Panzerfäuste, Kmapfhubschrauber und Panzer, welche der Drache aus einer (unserer) anderen Dimension geholt hat. Natürlich lastet auf dem Hort auch ein Fluch, die Diebe werden zu dem was die Waffen auszeichnet, zu Marines. Und so beginnen sie in der Fantasywelt im Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, Nekromanten und Elfen, mal so richtig die Sau rauszulassen. Als nachher noch Aliens auf der Matte stehen wirds richtig skurril ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe "Schuld und Sühne" angefangen (, damit die Zugfahrten schneller vorübergehen). Bei amazon gabs die gesammelten Werke Dotojewskis für 99ct für den Kindle, da habe ich dann halt mal zugegriffen. Bis jetzt gut, und endlich mal wieder richtig ausufernde Sätze.
 
Orks, Drachen, Maschinengewehre, Panzerfäuste, Kmapfhubschrauber, Panzer, andere Dimension, Fluch, Marines, Nekromanten, Elfen, Aliens

Ach du liebe Güte. Fehlen eigentlich nur noch Cowboys und Nazis. :eek: :eek: :eek:

NR: Philip Kerr - Feuer in Berlin. Philip Marlowe ermittelt mit unfehlbarem moralischem Kompass und gewohnt zynischer Schnodderschnauze in Berlin 1936, nur heißt er hier Bernie Gunther. Starkes Zeitkolorit, aber der Held redet, prügelt und vögelt sich völlig unglaubwürdig durch seinen Fall. Ich mag Hammett und Chandler, also gefällt mir das. :great:

Alex
 
Ich habe "Schuld und Sühne" angefangen (, damit die Zugfahrten schneller vorübergehen). Bei amazon gabs die gesammelten Werke Dotojewskis für 99ct für den Kindle, da habe ich dann halt mal zugegriffen. Bis jetzt gut, und endlich mal wieder richtig ausufernde Sätze.

Ist das die alte oder die neue Übersetzung nach Swetlana Geier? Diese finde ich nämlich genial, oder jene aber zu kennen!
 
Ist das die alte oder die neue Übersetzung nach Swetlana Geier? Diese finde ich nämlich genial, oder jene aber zu kennen!
Es steht leider nicht in dem E-Book, welche Übersetzung das ist.
 
Weiterhin mit Neal Stephenson - Amalthea beschäftigt. Klare Empfehlung, wenn jemand realistische Science Fiction lesen möchte.
Manchmal habe ich das Gefühl, Wikipedia in der Hand zu halten, aber so ist Neal Stephenson nunmal :D Super detailiert, da kann man echt was lernen.
Zusätzlich Elliot Williams - "Make: AVR" wegen einem langsam formannehmenden Midi Controller.
Könnt eman auch AVR für Dummies nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stephen King - Der dunkle Turm

Z.Zt. bin ich bei Tot. (Band 3). Natürlich wieder als Hörbuch.
 
Nach dem Tod von Umberto Eco ist mir aufgefallen, dass ich noch nie "Der Name der Rose" gelesen oder den Film dazu gesehen habe - daher liegt das jetzt bei mir auf dem Nachttisch. Aktuell bei Seite 93. Noch ist es etwas zäh, da viele geschichtliche Zusammenhänge aus der Epoche erklärt werden und bisher die Handlung eher im Hintergrund war, aber ich bin mir sicher das ändert sich noch. (Bitte keine Spoiler, danke :D)

Bei Victor Hugo's "Les Miserables" war auch relativ am Anfang eine ewig lange Abhandlung über die Schlacht von Waterloo drin durch die ich mich kämpfen musste - nichts destotrotz muss ich sagen dass das bisher (neben Dumas' Graf von Montechristo) zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt :great:
 
Sven Regener (Auch bekannt als Musiker von "Element of Crime"): "Neue Vahr Süd"

Neue Vahr ist ein Stadtteil von Bremen.

Die Geschichte von Frank (eher ein Hippietyp), der bei der Bundeswehr eingezogen wird weil er die KDV vermasselt hat. Gleichzeitig eine unglaublich dichte und authentische Beschreibung der Ostertor Szene (Alternativ Viertel in Bremen) der 80er. Der Witz an diesem Buch ist, das mir das ganze so ähnlich ein paar Jahre später passiert ist (BW / KDV, aber eher Hippietyp) und ich genau dort rumrannte und in sehr süffigen Punk WGs wohnte.

Geschichte ist ein wenig Dialoglastig und zieht sich, aber ist (gerade für mich) sehr lesenswert und bringt viele Erinnerungen hoch.
 
Nach dem Tod von Umberto Eco ist mir aufgefallen, dass ich noch nie "Der Name der Rose" gelesen oder den Film dazu gesehen habe - daher liegt das jetzt bei mir auf dem Nachttisch. Aktuell bei Seite 93. Noch ist es etwas zäh, da viele geschichtliche Zusammenhänge aus der Epoche erklärt werden und bisher die Handlung eher im Hintergrund war, aber ich bin mir sicher das ändert sich noch. (Bitte keine Spoiler, danke :D)

Ja, keine Sorge da kommt noch mehr. ;) Ich hatte das Buch zufälligerweise im Januar gelesen und war entsprechend überrascht, als der gute Mann wenige Wochen später tot war. :( Insgesamt hat mich "Der Name der Rose" jetzt aber nicht so vom Hocker gehauen, wie viele sehr positive Rezensionen vermuten/hoffen ließen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht der Krimi- bzw. Mittelalter-Typ, wenn es um Bücher geht. Gut geschrieben ist es aber auf jeden Fall (sofern man sich durch die historischen Abhandlungen über Machtspiele im Vatikan etc. durchgearbeitet hat :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Namen der Rose schon vor 30 Jahren gelesen. Seitdem war es für mich DAS Buch was ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Für mich der genialste historische Krimi, der mir je über den Weg gelaufen ist. Ich mag diese Kombination aus Krimi, Mittelalter und wissenschaftlich-philosophischem Diskurs wirklich sehr. Mittlerweile habe ich einen neuen All-Time-Favorite: Neal Stephenson - Die Barocktrilogie (Quicksilver - Confusion - Principia). Ich habe jetzt noch 100 Seiten im letzten Band zu lesen und es tut mir jetzt schon leid, dass ich die Welt der Naturphilosopen im ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhundert bald verlassen muss. Geniale Mischung aus historischen Fakten und Fiktion. Man lernt jede Menge über die Anfänge der Naturwisschenschaften, den Handel und die Finanzsysteme der damaligen Zeit.
Danach werde ich mir wohl nochmal das Cryptonomicon vom selben Author vorknöpfen. Da habe ich beim ersten Versuch irgendwo kurz vor der Mitte den Faden verloren. Das war wohl zu starker Tobak für einen Neal-Stephenson-Neuling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben