Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Hebel, Stephan / Baumann, Daniel: Gute-Macht-Geschichten, 2016

5115jqFA9kL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg


Hier ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-online.de/politik/--gute-macht-geschichten--maechtige-floskeln,1472596,33966378.html

Hier ein Interview aus der Sendung Kulturzeit mit Hebel:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=57999
 
Ich bin gerade beim vierten Buch der ganzen hexer-Reiher (müsste das erste der Hexer-Saga sein) von Andrzej Sapkowski. Die Bücher machen echt Spaß beim Lesen und ich finde, dass sie auch ein bisschen anders sind als die Fantasy-Bücher, die ich bisher gelsen habe.
 
Ich war schon lange nicht mehr hier und es gab inzwischen jede Menge Bücher. Viele Biographien und Romane. Hängengeblieben und beeindruckt hat mir ´Der Marsianer` Letztes Jahr war ich für eine Woche allein in Ägypten (einmal Durchschnaufen, nur Lesen, Gitarre spielen und schwimmen) In dieser Zeit hab ich den Marsianer geles...nein, verschlungen und fühlte mich selbst ein wenig wie der Marsianer. Allein, weit weg von zuhasue ;-) Sehr gutes Buch!

Zur Zeit lese ich von Tony Fletcher `Dear Boy - Das explosive Leben des Keith Moon´
Ich bin gelinde gesagt schockiert. Und das obwohl ich schon etliche The Who-Bios gelesen hab und mir eigentlich klar und bewusst war, was für ein Typ Keith Moon war. Dieses Buch ist sehr gut recherchiert. Es räumt mit ein paar Vorurteilen auf, stellt unterschiedliche Darstellungen derselben Situationen nebeneinander und gibt dem Leser einen unverhohlenen Einblick in das Leben des Mannes, der bei The Who Schlagzeug gespielt hat und die Grenzen (und zwar in allen Richtungen) ausgelotet hat, wie wahrscheinlich nie ein Mensch vorher und nachher.
Dieses Buch ist keine von den Lobhudelei-Bios. Es wird nichts beschönigt, sondern schonungslos "the two sides of the moon" beschrieben. Eigentlich sind es mehr als nur 2 Seiten ;-) Sowohl was die vielen Seiten des Keith Moons angeht, als auch die Seitenanzahl des Buches: 733!
Trotzdem war ich froh, "als es vorbei war". Es gab nicht eine Phase im Leben von Keith Moon, die normal verlaufen wäre. Das fing mit der Kindheit an und endet auf tragische Art und Weise in einem Appartment in London nach einer Feier von Paul McCartney zu Ehren Buddy Hollies. Letztendlich fragt man sich, wie es Keith Moon geschafft hat überhaupt so lange zu leben.
Puuuuuuh. Das war echt starker Tobak!

Nachdem ich "Die Erfindung der roten Armee Fraktion..." nach etwa 200 Seiten entnervt weggelegt hab (mein 3. Buch überhaupt, das ich nicht zuende lesen konnte, sogar den unendlichen Spaß hab ich geschafft!), hab ich jetzt den "Fahrradmod" von Tobi Dahmen gelesen. Das ist eine richtig gute Graphic Novel! Mods sind zwar nicht meine Szene, aber im Prinzip stimmt diese Coming-Of-Age-Kiste mit uns Typen, die ohne ihre Musik schlicht nicht leben können, ja in allen Biotopen. Unbedingte Leseempfehlung!
`Die Erfindung der roten Armee Fraktion...´ Ist das nicht eines der Bücher, die man zu Ende lesen muss? Ich hatte mir nur sozusagen den Inhalt "vergegenwärtigt" und erst einmal beschlossen es nicht zu lesen. Hat aber allseits gute Kritiken bekommen.
`Fahrradmod´ klingt super. Wahrscheinlich genau das richtige Buch für mich. Kannte ich vorher noch nicht. Danke für den Tipp :great: Ist bereits bestellt :)


Hebel, Stephan / Baumann, Daniel: Gute-Macht-Geschichten
Das klingt auch für mich sehr interessant. Hast Du es schon durch?
 
Ich hab grad mal wieder meine PKD- Sammlung rausgekramt:

- Vulkans Hammer (naja)
- Das Labyrinth der Ratten (gut)
- Die Mehrbegabten (top)
- Der unteleportierte Mann (seltsam)
.
.
.

Alex
 
Das klingt auch für mich sehr interessant. Hast Du es schon durch?
Schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen :great: .

Guck dir mal das verlinkte Kurzinterview an, dort zerpflückt der Autor u.a. sehr kurz und bündig Muttis "alternativlos" Floskel. Das finde ich stellvertretend für das ganze Buch. Fazit: Empfehlenswert.
 
im Augenblick auf der Liste
John Williams - Stoner
Anthony Doerr - Winklers Traum vom Wasser

Adam Johnson - Nirvana

Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen
 
Ich bin grad wieder auf dem Graphic Novel-/Comic-Trip und hab DMZ von Brian Wood (Autor) und Riccardo Burchielli (Zeichner) wieder vorgekramt.
 
Sebastian Fitzek - Splitter
 
41Jb0Jg99rL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg


Super interessant und aufschlussreich. Kann ich wärmstens empfehlen! Bin erst bei der Hälfte, hab aber schon ne Menge gelernt und gestaunt ;-)
 
Hab letzte Woche mal wieder alle Harry Potter durchgearbeitet. Immer wieder schön.

Aktuell lese ich zum zweiten Mal von Brian Sanderson den ersten Band der Sturmlicht-Chroniken. Dann kann ich in einem Rutsch endlich mal die weiteren 3 Bände (in Deutschland wurden die ersten zwei Bände in 4 geteilt) durchlesen.
 
Naja, die Frage war schon ernst gemeint. Alle HP-Bücher in einer Woche?
 
Nö, natürlich nicht. Ìm Schnitt ein Buch pro Woche. Man muss ja noch arbeiten und Gitarre spielen will man auch noch.
 
Jaja, die Arbeit. Zeiträuber Nr 1. :D
 
Geldbringer Nr. 1:love:
 
Dashenka
  • Gelöscht von klaatu
*** Edit: Bezugspost gelöscht ***

Aktuell lese ich mich quer durch die Fußballberichte zur EM :) Ansonsten habe ich eins der Star Wars Bücher (Darth Bane) aufm Kindle angefangen, allerdings auf English.
 
Wallace Stegner - Zeit der Geborgenheit
Will Schwalbe - An diesem Tag lasen wir nicht weiter
 
John Locke - Gedanken über Erziehung
und
(Herausgeber Johann Peter Hebel) Alemannische Gedichte (Es ist nicht so leicht, Dialekte zu lesen und es ist auch nicht so leicht, mittelalterliche Texte zu lesen, aber mittelalterlichte Dialekte ziehen sich unter Umständen doch etwas beim Lesen. )
 
Zum zweiten Mal:

Franz Kafka - Der Prozess.

Es passt einfach zu gut, jetzt, da ich meine Masterarbeit schreiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben