Was mach ich Falsch?

  • Ersteller Adri.b-w
  • Erstellt am
Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
03.09.14
Beiträge
167
Kekse
225
Irgendwie bekomme ich es nicht hin die Gitarren und den ganzen Song fett klingen zu lassen. Die Gitarren sind zwei seperate eingespielte spuren die jeweils links und rechts platziert sind. Nur ein Kompressor low pass und high pass drauf . Könnte es wahrscheinlich auch an den Räumlichkeiten liegen ? https://soundcloud.com/adri-b-w/test-2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Gitarrensound ist etwas matschig
2) Ein Kompressor auf High-Gain Gitarren ist ungewöhnlich und zerstört mehr als er hilft. Man hört es schon ein wenig Pumpen, nicht schön.
3) Die Gitarren sind nicht tight eingespielt, dadurch geht viel Druck verloren
4) Bei diesem "billigen" Schlagzeug-Sound wird der ganze Song nie "fett" klingen.

und vielleicht am allerwichtigsten:
WO IST DIE BASSGITARRE?

Viele unterschätzen die Wichtigkeit der Bassgitarre für den Gesamtsound.
Hör dir doch mal dieses Beispiel an, hier hörst du einen kurzen Abschnitt einmal mit allen Instrumenten, einmal nur Drum+Bass, und einmal nur Gitarren+Drums.
Da solltest du gut heraushören welches Instrument welche Rolle spielt.
https://soundcloud.com/sludgestudios/kemper-ibanez-atk700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bekomme ich den den Gitarren sound klar und nicht matschig hin? Ja ich weis das Schlagzeug ist Müll, ich kaufe mir jetzt bald superior drummer. Der Bass ist auch nur midi, weil mein Bass Kollege gerade weg ist kann ich nicht sein Bass nehmen, aber danke für das Beispiel und die tipps
 
Da muss ich kurz widersprechen. Ein Kompressor kann durchaus seine Berechtigung haben um die Diskrepanzen zwischen palm mutes und open auszugleichen. Allerdings sollte man nicht mit dem Vorschlaghammer arbeiten; also immer sachte.
Nimm' Gain raus. So bekommst du einen differenzierteren Sound hin. Aber auch tightes Spielen kann mehr Klarheit schaffen.
Aber ohne richtigen Drumsound und Bass wirst du nicht glücklich. Warte einfach mal etwas ab bis du alle Komponenten beisammen hast.
 
Wie nimmst du die Gitarren denn Auf? In welchem Raum, welcher Amp, welche Gitarre, welches Mikro, Position des Mikros? Klingt der Amp an sich schon gut?
Bei einer Aufnahme muss man immer die ganze Kette im Blick haben :)

Grüße
Daniel
 
Hallo Adri.b-w

Wie bekomme ich den den Gitarren sound klar und nicht matschig hin?
Eventuell wäre es von Vorteil, wenn du erstmal erläuterst, wie du überhaupt aufnimmst und mit welchem Equipment.
Allein die Amp Einstellungen machen schon einiges aus. Dann die Position des Mikros (falls du mit Mikro aufnimmst) u.s.w.
Der Sound der aus dem Amp kommt sollte schon von vornherein gut klingen. Es heisst ja nicht umsonst, "Shit in, Shit out".

Wenn dein Amp so klingt, wie die Aufnahme, solltest du erstmal direkt an der Quelle einiges ändern.
 
Danke erstmal. Als Amp benutzt ich gerade den Line 6 spider iv 15, weil mein Peavy Valve king 100 zu laut für zuhause ist. Aus dem Line 6 bekommt man fette sounds raus. Ich nehmen in einem Großen Raum mit kaum Dämmung auf. Signal kette: Epiphone Les Paul mit EMGs, Line 6, Shure sm 57 fast am rand, Focusrite 2i4, Cubase 7. Ich hab auch noch ein sennheiser e609. Ich hab den amp bei der Aufnahme auch nicht so laut und den Eingangspegel vom Focusrite ziemlich hoch. Kompressor muss meiner Meinung nach immer drauf wenn auch ein schwacher.
 
Und wie kommt jemand mit Anfängerproblemen zu der Überzeugung ein Kompressor müsse immer am Start sein? :)

Lad doch mal eine Aufnahme hoch. Hab gehört in Zeiten von schnellem Internet für jedermann wäre das kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch eine Aufnahme, einmal mit normalen Amp und Mikro und einmal mit Vst Amp. Bisschen viel Compressor aber egal
https://soundcloud.com/adri-b-w/real-amp-vs-vst-amp
 
Auch zu diesem Beispiel kann ich die von mir genannten 4 Punkte nur wiederholen.
1) Der Gitarrensound ist etwas matschig
2) Ein Kompressor auf High-Gain Gitarren ist ungewöhnlich und zerstört mehr als er hilft. Man hört es schon ein wenig Pumpen, nicht schön.
3) Die Gitarren sind nicht tight eingespielt, dadurch geht viel Druck verloren
4) Bei diesem "billigen" Schlagzeug-Sound wird der ganze Song nie "fett" klingen.

Hier kommt außerdem noch dazu, dass der Bass-Sound nicht zum Gitarrensound passt. Wahrscheinlich wieder ein MIDI-Bass, aber dann braucht man eh nicht weiter diskutieren, hier sind sehr viele Baustellen offen, wenn die beseitigt wurden, kann man weitere Tipps geben:

- weniger Mantsch (*)
- tighter spielen!!
- Kompression nur dann verwenden wenn du weißt was du tust (in diesem Fall heißt das für dich das ganz konkret: KEIN Kompressor auf High-Gain Gitarren)
- Bass tight einspielen
- Am Schlagzeugsound arbeiten. Informiere dich mal über Parallelkompression (aka "NY Kompression")


*Arbeite Gain, EQ-Sektion am Amp und Mikrofonposition.
Das Mikrofon ganz am Rand des Speakers stellt selten eine ideale Position dar. Für den Anfang würde ich mit dem einfachsten Beginnen: On Axis, direkt auf den Rand zwischen Staubschutzkappe und Membran. Nicht direkt auf die Kappe, dort werden die Höhen sehr stark gebündelt.
 
Kannst du mal ein Soundbeispiel von dir hochladen und wie du es aufgenommen hast?
 
Kannst du mal ein Soundbeispiel von dir hochladen und wie du es aufgenommen hast?

Es gibt zig Beispiele im Internet, hock dich einfach mal hin, und versuch den Amp zu microfonieren..

Am besten nimmst einen Song, dessen Sound du erreichen willst, und taste dich ran. Mit einem SM57 bekommst man Super Ergebnisse.

Warum es bei dir matschen könnte, ist da du das mic komplett am Rand hattest - einfach too much.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal ein Soundbeispiel von dir hochladen und wie du es aufgenommen hast?
Die Band hab ich zB aufgenommen:
http://squirrelswithlightsabers.bandcamp.com/releases

Alle Gitarren sind ein 5150 über eine Bogner Box, Mikrofon ist ein Shure SM57.
Beim Sound-suchen fahre ich dabei mit dem Mikrofon on-axis zwischen Staubschutzkappe und Rand, bis ich einen passenden Sound gefunden habe, der nicht zu sehr wummert, und genügend Mitten und Höhen hat.
Im Mix war dann ein subtiler EQ, hauptsächlich Hoch- und Tiefpass.
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 12.54.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Adri.b-w

Bevor du da komplett mit der Mikrofonabnahme verzweifelst,.....Hast du schonmal den "Phones/Record Out" ausprobiert ?.
Ich habe den Spider IV75 und habe auf der Rückseite einen "Direct Out", den ich einfach mit dem Interface verbinde und habe
einen richtig guten Sound bei den Aufnahmen.
Allerdings musst du für den RecordOut den Sound etwas neu anpassen, das dort das Signal direkt rausgeht (ohne Boxensimulation).
Von daher, den Sound vorher abhören und demendsprechend am Amp neu einstellen.
So, wie der Sound dann am Kopfhörerausgang des Interface oder den Monitorboxen zu hören ist, so wird er dann auch aufgenommen.

Wie gesagt, nur ein Tipp von mir, falls du es noch nicht versucht haben solltest.
Positiver Nebeneffekt ist auch, das der Amp stummgeschaltet wird, sobald du den "RecordOut" benutzt. So kann man auch mal nach 22:00 Uhr
eine kleine Aufnahme Session starten, ohne das die Nachbarn mit abrocken müssen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das probier ich jetzt auch mal. Ich kann auch Lecab verwenden um dann eine box zu simulieren. Ich glaube es könnte auch an den Räumlichkeiten liegen in denen ich aufnehmen mit dem mic, aber danke für die tipps werde sie versuchen um zusetzten
 
Ich kann auch Lecab verwenden um dann eine box zu simulieren.
Kannst du...Klar. Aber ich denke mir mal, wenn du den Amp ganz speziell für den "RecordOut" einstellst, ist das nicht von nöten.
Ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich habe natürlich auch noch viel mehr Möglichkeiten bei meinem Spider IV 75 im Menü um den Sound auch beim DirectOut zu verändern.
Beim SpiderIV15 gibt es ja nur "Bass", "Mid" und "Treble". Und denk dran,...Nicht zu viel "Drive". Weniger ist oft mehr.

Noch was....
Lass erstmal diese ganzen Gedanken mit dem Kompressor.
Schau erstmal das da eine vernünftige Aufnahme (Sound) zustande kommt.
Der ganze Effektkram inkl. Kompressor kommt erst viel Später.
 
OK Danke. Probiere jetzt mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben