Was mache ich bloß falsch? Warum bekomme ich seit neuestem immer Halsschmerzen?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :)
Ich singe seit etwa 3 Jahren, hatte aber immer andere Gesangslehrer. Jetzt wurde mein letzter Gesangslehrer kurz vor einer wichtigen Singprüfung krank und ich bin jetzt bei einer neuen Gesangslehrerin, weil ich Ersatz brauchte und dann beschlossen habe bei ihr zu bleiben. Jedenfalls versteht sie echt was davon, soweit ich das beurteilen kann. Ich verstehe auch alles, was sie erklärt und kann es im Unterricht gut umsetzen, aber momentan habe ich große Probleme, wenn ich Zuhause allein übe. Ich bekomme schon nach kurzem Singen Halsschmerzen und bin, wenn ich trotzdem weiter übe danach auf jedenfall heißer. Mein Hals verkrampft sich immer so beim Singen, obwohl ich weiß, dass das ganz schlecht ist. Ich gebe mir auch echt alle Mühe. Lasse die Schultern entspannt, strecke den Kopf nicht vor oder so. Ich achte eigentlich auch auf die richtige Atmung, aber trotzdem funktioniert es nicht so wie es sollte. Ich singe momentan die Arie "Ach, ich fühl's" von Mozart und habe da schon bei den Höhen Probleme, obwohl das ja echt nicht so hoch ist. Früher hatte ich nie Probleme mit der Höhe. Ich bin ohne Probleme zum c''' hochgekommen. Jetzt hört es bei mir schon viel früher auf. Ich press automatisch, obwohl ich weiß, dass das nicht richtig ist. Ich versuche irgendwie entspannter zu singen, aber es funtioniert nicht. Ich weiß, die Töne müssen Vorne sitzten. Ich brauch meine "Maske" und Stütze, aber es will einfach nicht so, wie es soll. Das Problem ist, dass die Gesangslehrerin eigentlich erwartet, dass ich fleißig übe, aber ich habe halt irgendwie keine Motivation zu üben, wenn ich danach Halsschmerzen bekomme oder nach dem Üben heißer bin. Das ist ja auch für die Stimme nicht gut, auf Dauer. Hat irgendjemand ne Idee, was mein Problem sein könnte.