Was machen bei Röhrenverstärker ohne standby?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi, kauf mir warscheinlich bald nen Röhrenverstärker.
Die teureren haben ja nen standby-schalter um die Röhren aufwärmen- bzw. abkühlen zu lassen, bevor man ihn an- bzw ausschaltet.
Was mach ich jetz ohne standby schalter?
lg, sebi
 
Eigenschaft
 
Einfach den Powerschalter anmachen?
 
Einfach einschalten. Das dauert dann aber n Moment, bis was zu hören ist - "aufheizphase", quasi.
Und einen Amp vorm ausschalten zum "abkühlen" in den Standby zu schalten, ist übrigens Schwachsinn. Einfach zuerst den Standyb und danach direkt den Ein/Aus-Schalter betätigen - abkühlen tut der dann von allein;)
 
Is mir klar, dass ich den nur so anmachen kann^^
Meine Frage war halt ob ich irgendwie warten sollte oder so bevor ich spiel...
 
wenn du direkt nach dem Einschalten in die Saiten haust, wirst du noch nichts hören. Es dauert ein paar Sekündchen, bis was hörbar ist.
 
Ah ok danke.
 
mein alter Engl Savage 60 hatte ebenfalls keinen Stand-By-Schalter und funzte über viele Jahre klaglos.
Ich habe halt immer beachtet, dass ich ihn mit komplett runtergedrehten Volume angeschaltet habe, damit die Röhren nicht gleich einen auf den Kopf kriegen, wenn man aus Versehen an die Gitarre kommt und habe dann ein paar Minuten (je nach Raumtemperatur) gewartet, bis sie sich zumindest ein wenig angewärmt haben. Beim Abschalten habe ich dann eben auch erst wieder Volume runtergedreht und dann abgeschaltet. Bei dem Voreigner des Amps hat es gut geklappt und beim jetzigen Nutzer klappt es wohl auch und der Röhrenverschleiß war ebenfalls nicht auffällig.
Trotzdem bin ich froh, dass ich einen Stand-By-Schalter an meinem jetzigen Amp habe :)

Gruß
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben