Was macht ein Auxiliary Regler?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.343
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
ich habe eine kleine PA-Anlage, 6 Kanal Powermixer
In jedem Kanal ist ein Auxiliary-Regler.
Ich merke nichts wenn ich daran drehe.
Was macht denn so ein Regler?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie der Fader oder das Poti, das den Pegel für die Stereo-Summe einstellt, regelt dieser Poti die Kanallautstärke für den Aux-Weg, einem zusätzlichen Ausspielweg.
Diese Wege werden genutzt um eine sekundäre Mischung aus den anliegenden Signalen zu erzeugen, die dann beispielsweise in Effektgeräte geht oder auf die Monitoranlage. Daher muss dein Powermischer auch eine Buchse mit der Beschriftung "Aux" haben, an der man das Signal abgreifen kann.
Es gibt allerdings zwei grundsätzliche Arten von Auxwegen: Pre-Fader und Post-Fader.
Während erstere den Pegel unabhängig vom Kanal-Fader regeln, liegen letztere Signaltechnisch hinter dem Fader (deswegen auch Post-Fader) und bekommen nur den Pegel serviert, der auf den Kanal-Fader eingestellt ist.
Kurzes Beispiel: An einem Kanal liegt ein Signal mit +4 dBu an. Ein Pre-Fader-Auxregler steht auf -10 dB. Damit liegt auf dem Auxweg das Signal mit -6 dBu an, unabhängig von der Stellung des Kanalfaders. Hat man aber an dem gleichen Kanal einen Post-Fader-Auxregler, der auf -10 dB steht und der Kanal-Fader steht auf -20 dB, dann liegt auf dem Auxweg das Signal mit -26 dBu an. Eigentlich ganz einfach, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darf ich mich da mit einer Zusatz-Frage anhängen: ist es eigentlich üblich, dass die Mute Funktion eines Kanals den Aux bzw. den FX Weg nicht still schaltet? Oder gibt es die auch als Pre- und Post-irgendwas ;-)
 
@Rostl: Wenn du die genaue Produktbezeichnung deines Pultes hier postest, kann man dir bestimmt helfen.

@DieterB: Üblich ist es eigentlich, dass Post-Fader Auxwege vom Mute beeinflusst werden. Häufig werden auch die Pre-Fader Auxe durch den Mute beeinflusst.
 
Ich würde mal vermuten , das das , was Du bei Aux regelst bei " Send " rauskommt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch ein AUX Master sich auf dem Pult tummelt wäre diesem ebenfalls Beachtung zu schenken.
 
Ich würde mal vermuten , das das , was Du bei Aux regelst bei " Send " rauskommt .
wenn die Boxen fertig sind werde ich noch einen zweiten Amp nehmen uns alles nochmals ausprobieren.
Anders geht es nicht, ich habe nicht mal das Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Üblich ist es eigentlich, dass Post-Fader Auxwege vom Mute beeinflusst werden. Häufig werden auch die Pre-Fader Auxe durch den Mute beeinflusst.
Beim Behringer XENYX 1222 ist es (leider) nicht so, wäre für mich allerdings logischer. Wenn ich einen Kanal stumm haben will, muss ich dann neben Mute auch noch den FX zurückdrehen, da der Kanal sonst darüber am Main Out durchkommt - für mich absolut unlogisch ...
 
Wow, das hab ich ja noch nie gesehen...

Bei Digitalpulten isses bisweilen konfigurierbar, z.B. bei den DiGiCos kann man pro Send (also kanal- und busspezifisch!)

  • PRE (pre-fader, post-mute)
  • Pre-M (pre-fader, pre-mute)
  • POST (post-fader, post-mute)
Ganz angenehm, so kann man per Pre-M nen Kanal auf der Front muten, aber das Monitoring leben lassen und irritiert mit FOH-Mutes dann die Musiker nicht.

Von Analogpulten bin ich eigentlich gewohnt (sofern es nicht umschaltbar ist), das Mutes für alle Auxe wirken, egal ob pre oder post fader. Auf jeden Fall für post-fader Auxe.
 
wenn die Boxen fertig sind werde ich noch einen zweiten Amp nehmen uns alles nochmals ausprobieren.
Anders geht es nicht, ich habe nicht mal das Handbuch
Ich kenne Deinen Powermixer nicht, aber die Suche sagt mir, dass Du bei den E-Gitarren schon einmal nach einer unbekannten Buchse am Verstärker gesucht hattest.
Vielleicht kommt jetzt zusammen, was zusammen gehört. :rolleyes:
 
ja, das war die slave Buchse an dem Mixer.
Wie gesagt, ich kann das aller erst testen wenn ich noch zusätzlich die Boxen habe.
Dann werde ich einen anderen Amp an den Mixer anschließen und alle Buchsen und Potis testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
gestern habe ich nochmals alles ausprobiert.
An den Mixer habe ich noch einen Marshallamp angeschlossen (über Slave und auch über Preamp-Out)

Der Auxiliary Regler bewirkt nichts.:nix:
Da kann ich drehen was ich will:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... vorne an " Send " klemmen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp .... von da aus kannste ins Echo Gerät und über Return zurück in den Amp . ... und für jeden Eingang das Echo getrennt regeln ;) .

... oder zum Anschluß eines Monitor ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben