Was macht eine gute Saite aus?

  • Ersteller GearDude.net
  • Erstellt am
GearDude.net
GearDude.net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
16.09.08
Beiträge
30
Kekse
144
Ort
Freiburg
Hallo zusammen!

Ich hab heut gehört, dass die Marke XY als "eine qualitativ hochwertige Saite" gilt.
Das geht mir nich ausm Kopf... Was genau macht eine Saite denn qualitativ hochwertig?
:confused:
Dass nicht jede Saite einfach nur ein Stück Draht ist, ist ja klar. Aber was macht den Unterschied? Was ist für euch wichtig, bei der Auswahl eurer Saiten und wann würdet ihr eine Saite als qualitativ hochwertig erachten? Könnt ihr vielleicht auch kurz dazu schreiben, welche Saiten ihr zur Zeit spielt und was für euch der Grund war, euch für diese Saiten zu entscheiden?:gruebel:

Danke schonmal!
Das lässt mir keine Ruhe... ;)
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich kann dazu noch sagen, dass "schlechte" Saiten einen Unterschied wie Tag und Nacht bei einer Gitarre bewirken können. Ich hab mal die HB-Saiten von Thomann auf meine Bullet aufgezogen. Danach scharrte die Gitarre, und der Klang (ohne Amp) war deutlich blecherner und unnatürlicher. Hätte ich vorher nicht geglaubt, aber sogar die Billo-Saiten die Squier der Bullet aufgezogen hatte waren Welten besser. Ich kauf nur noch Saiten, die ich als tauglich getestet habe, und die HBs gehören nun nicht mehr dazu...

Grüße, 7Seconds
 
Der Hauptgrund, warum ich kürzlich auf D'Addario Nickel Plated umgestiegen bin, ist das weiche Spielgefühl.
Bitte das nicht verwechseln mit der Spannung, nein, ich meine hier die Oberfläche der Saiten, die im Vergleich zu ErnieBalls, DR oder Gibson-Saiten kaum Widerstand bei Slides bietet.
Hört sich jetzt sehr nach Mojo an, aber mir fällts sofort auf, wenn ich auf anders besaiteten Gitarren spiele, dass sich meine Finger beim Sliden regelrecht verhaken.

DAS versteh ich unter einer hochwertigen Saite :)
 
Ich hab mich vor einiger Zeit für die DR Pure Blues (https://www.thomann.de/at/dr_pure_blues.htm ) entschieden und spiele immer noch die selbe Marke, was bei mir eigentlich relativ ungewöhnlich ist.

Ich hab mich damals für diese Saiten entschieden, als ich auf der Gitarre eines Bekannten mim Slide losgelegt habe und ein unglaublich geiles Spielgefühl auf den Saiten hatte.
Kurz darauf hab ich meine Les Paul dann auch mit den Dr. Saiten bespannt und siehe da, das Gefühl war sofort wieder vorhanden :).

Das Tolle an den Saiten ist zum einen mal, dass sie sehr, sehr langlebig sind (bei mir überleben Elexir keine drei Wochen, die Dr. aber teilweise bis zu zwei Monaten bevor ich sie auswechsle). Außerdem ist das weiche Spielgefühl hervorzuheben, da die Saiten extrem angenehm zu greifen sind.
 
- Klang
- Spielgefühl
- Lebensdauer
- evtl der Preis

Um ein paar Beispiele zu nennen:

d´addario: lang nicht mehr gespielt aber waren mMn in Ordnung in keinem Punkt iwie schlecht, vllt wurden sie ein bisschen schnell "stumpf"...

Ernie Ball slinkys: Hab sie in 09, 10 und 11 gespielt, der Klang war auch gut, nicht dumpf oder ähnliches und haben gut geschwungen, jedoch hat es mich regelmäßig zur Weißglut getrieben, dass die Kugel (meist e Saite) hinten regelmäßig aufgegangen ist (nagut könnt man mit n bisschen Lötzinn verhindern) und die e Saite ist auch extrem schnell gerissen.

Thomasik Infeldt: Klangen mMn am besten. Sehr klar und brilliant, jedoch war die Langlebigkeit der tieferen Saiten nur von verkürzter dauer:D waren nach 15std oder so gerissen. Die hohen waren dagegen zäh wie Gummi klangen aber sehr gut. Die Spielbarkeit war am Anfang genial wurden aber jedoch relativ schnell "stumpf".


Der Preis ist bei allen etwa gleich, mir persönlich gefallen die Thomastik Infeld am Besten aber das muss jeder selbst für sich entscheiden bzw. testen.
 
Hallo zusammen!

Ich hab heut gehört, dass die Marke XY als "eine qualitativ hochwertige Saite" gilt.
Das geht mir nich ausm Kopf... Was genau macht eine Saite denn qualitativ hochwertig?
:confused:
Dass nicht jede Saite einfach nur ein Stück Draht ist, ist ja klar. Aber was macht den Unterschied? Was ist für euch wichtig, bei der Auswahl eurer Saiten und wann würdet ihr eine Saite als qualitativ hochwertig erachten? Könnt ihr vielleicht auch kurz dazu schreiben, welche Saiten ihr zur Zeit spielt und was für euch der Grund war, euch für diese Saiten zu entscheiden?:gruebel:

Danke schonmal!
Das lässt mir keine Ruhe... ;)

Gute Saiten haben einen tollen Klang und halten lange. Schlechte Saiten klingen dumpf, unausgewogen oder einfach scheiße kann man auch sagen und sie rosten immens schnell.

Ich spiele: 1: Pyramid (Nickel Plated Steel, Pure Nickel, Stainless Steel), 2: Ernie Ball (Nickel Plated Steel), 3: GHS Boomers (Nickel Plated Steel)

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben