Was macht einen Guten Sänger aus?

B
Burito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit eine Band gründen. Drummer, Bassist und Gitarrist sind schon zusammen...jetzt gehts an den Sänger. Da ich selber keinerlei Erfahrung mit Gesang habe ( dafür also auch nichit geeignet bin) wollte ich fragen: Woran erkenne ich ob jemand geeignet ist als Sänger? Einfach singen lassen und wenn es sich gut anhört/ harmonisch zu begleitung isser gut oder wie?
Hoffe auf eure Hilfe :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Was verstehst Du unter "gut"?

Für die erste Band würd' ich's genau so machen. Sucht euch ein paar Covers aus der musikalischen Richtung in die ihr gehen wollt, hört euch an wie er dazu klingt und entscheidet, ob es passt.
 
...daß es natürlich keine allgemeinen Regeln dafür gibt, wie jemand zu klingen hat - das einzige Kriterium hier ist, es muß zur Musik passen. Punkt.
Es gibt jede Menge Sänger (und auch Instrumentalisten), die sind allgemein sicher nicht die Erleuchtung, aber für ihre Band perfekt. Und darauf kommt's an.

Ich kann Dir aber aus Erfahrung (und zwar sowohl als Sänger, als auch als jemand, der schon einige Sänger gesucht/gefunden/rausgeworfen hat) sagen, wichtiger als die "perfekte" Stimme, ist es, daß man mit demjenigen zusammenarbeiten kann. Es ist unfaßbar, was sich so alles als Sänger/in bezeichnet. Da ist von zu-schüchtern-um-auch-nur-einen-einzigen-Ton-rauszukriegen bis ich-bin-der-Herr-dein-Gott wirklich alles dabei.
Achtet drauf, daß ihr mit demjenigen menschlich auf einer Wellenlänge seid. Zuverlässigkeit, Motivation etc. sind erheblich wichtiger als Stimmdetails. Er/Sie sollte natürlich die Töne treffen und den Text verständlich artikulieren können, am Rest kann man arbeiten. Falls irgendwo bei einem Bewerber auch nur im geringsten die Egomanie durchscheint, werft sofort Rauchgranaten und verschwindet im Untergrund. Mit so jemandem handelt man sich nur Ärger ein und das kommt beim Sangesvolk öfter vor, als man denkt. Um's mit Obelix zu sagen: die spinnen, die Sänger!

Würdest Du lieber einen Gitarristen wollen, der zwar unglaublich fix Arpeggios hoch- und runterdudeln kann, aber ein ausgemachtes Ar...loch ist? Kurz: Hättest Du gerne Yngwie Malmsteen (aber unbekannt) in Deiner Band? Oder lieber jemanden, der seinen Job "nur" vernünftig macht, aber dafür symphatisch ist und mit am selben Strang zieht?

Eben.
 
Was Du gesagt hast bezüglich Persönlichkeit hab ich als Grundkriterium schon gehabt (genau so hab ich mich mit den bis jetzigen Leuten zusammengefunden).
Ansonsten bin ich dankbar für Eure Hilfe und werd mich mal auf die Scuhe machen.
Danke :)
 
Leider (oder auch glücklicherweise) hat man bei der Sängersuche nicht immer die Qual der Wahl. Früher war es sehr leicht, zB einen halbwegs passablen Gitarristen zu finden. Aber Nur-Sänger gab es fast nicht. Die meisten waren Gitarristen, die nebenbei auch gesungen haben. Das hat sich mit dem Boom an Castingsshows zwar geändert (scheinbar ist nun jeder ein Sänger), aber dafür sind das Qualitätsgefälle auch enorm.

Du musst im Prinzip auf nichts besonders achten. Bei dem wenigen, was übrig bleibt, werdet ihr von ganz allein merken, mit wem ihr von nun an allwöchentllich freiwillig in einem kleinen Kellerraum aingesperrt sein wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben