Was macht man mit Subgruppen?

ROKR
ROKR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
91
Kekse
20
Ort
Tirol/Austria
Hallo erstmal!
Ich hab mir grad ein paar Beschreibungen kleinerer und größerer Mixer angeschaut und versteh noch nicht wirklich wofür Subgruppen jetzt genau da sind?
Was kann man mit den Dinger anstellen und wieviele braucht man (2,4,…)?

Thx & Greetz,
ROKR
 
Eigenschaft
 
In Subgruppen Kansnt du bestimmte Ausgewählte Signalwege zusammenlegen.
Bei Liveanwendung wären das z.B. Monitorwege oder beim Recording (in kleinem Maße) der Zusammenmix von verschiedenen EIngangssignalen auf einen Signalweg, der dann auf eine Spur ins Recording Interface gelegt wird.

Ist jetzt die ganz ganz grobe Erklärung, aber ich denk mal hier werden dir einige Profis noch mehr dazu erklären können! Ich bin nur kleiner Gitarrist und Drummer und bedien nur Hobbymäßig mal nen "kleines" 16 Kanal Mischpult.

Hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen!

MfG Czebo
 
In Subgruppen Kansnt du bestimmte Ausgewählte Signalwege zusammenlegen.

Korrekt, vielleicht besser: auf den Subgruppen lassen sich die Eingangskanäle beliebig zusammengruppieren.

Bei Liveanwendung wären das z.B. Monitorwege

Also eigentlich nicht ;)
Monitorwege werden live entweder über die Aux-Wege verwaltet, oder über seperates Monitorpult.
Aber teilweise ist das auch korrekt, bei sehr kleinen Pulten wo es überall an Features mangelt wird das mitunter so "hinimprovisiert".

oder beim Recording (in kleinem Maße) der Zusammenmix von verschiedenen EIngangssignalen auf einen Signalweg, der dann auf eine Spur ins Recording Interface gelegt wird.

Jap, so isses. Oder anderst gesagt, man hat einfach eine Anzahl definierter Recordingausgänge (zB. acht bei 4 Subgruppenpaaren), auf die man dann die jeweiligen aufzunehmenden Signale schicken kann.
Das erspart ständiges neuverkabeln.
 
also vorallem Neuverkablen zwischen Pult und Aufnahmemedium.

Bei Livemitschnitten kann man über Subgruppen z.b. ein Schlagzeug (häufig abgenommen mit 5 oder mehr Mics) einfach auf eine Stereospur zusammenfassen.
 
Bei Livemitschnitten kann man über Subgruppen z.b. ein Schlagzeug (häufig abgenommen mit 5 oder mehr Mics) einfach auf eine Stereospur zusammenfassen.

Ist das beste Beispiel für jemand, der nicht weiss, was ne Subgruppe ist.

@Threadersteller: nimm mal ne Band an mit Schlagzeug, Gitarre und Bass. Und jetzt ist die Snaredrum zu laut. Dann ziehst du halt den Fader für die Snaredrum runter. Und wenn die Bassdrum zu leise ist, ziehst du deren Fader eben hoch.

Ist allerdings das ganze Schlagzeug zu laut (im Vergleich mit Gitarre und Bass), dann wäre es ja idiotisch, jeden Fader für jedes Schlagzeug-Einzelteil (das sind ganz schnell mal ein Dutzend) seperat hoch- oder runterzuziehen. Zumal man dabei den schlagzeug-internen Mix wahrscheinlich kaputtmachen würde. Also legt man ALLE Schlagzeugkanäle auf eine Subgruppe und kann das gesamte Schlagzeug in der Lautstärke verändern.
 
Ist das beste Beispiel für jemand, der nicht weiss, was ne Subgruppe ist.

Naja, soo falsch liegt er ja nicht. Das ist zwar sicherlich nicht die primäre Funktion einer Subgruppe, aber wenn ein nicht allzu heiliger Mitschnitt gemacht werden soll und entsprechend zusätzliche Subgruppen verfügbar sind, kann man das doch durchaus so machen (ob es besonders viel Sinn macht, sei dahingestellt).
 
Naja, soo falsch liegt er ja nicht.

Sach ich doch. War kein Sarkasmus sondern Zustimmung. :D

Ich habs nur noch mal ausgeführt, weil ich damals, als ich das erste mal mit nem Pult zu tun hatte, gar nicht kapiert habe, was sons Subgruppe macht oder warum es sinnvoll ist, Instrumente zusammenzupacken. Und das Schlagzeug ist einfach das augescheinlichste Beispiel. Auch wenn man mit Subgruppen auch andere Dinge anstellen kann....
 
ich benütze meine subgruppen öfters um gesang noch mal so richtig von unten raus zu puschen. oder gitarren wenn ich sie im solo hervorheben will.
 
Sorry, als ich meinen Beitrag ober verfasste, musste ich plötzlich vom Rechner weg und habe deswegen erstmal "halbarmes Zeug" rausgehauen. Die weiteren Erläuterungen von Ray wollte ich eigentlich noch zufügen und als Aufnahmemedium ein ADAT oder eine 8-Spurkarte alla Motu/Nuendo "zufügen".

Entschuldigt allerdings nicht schlampige Antworten. Ich sollte dann am besten nicht auf "Antworten" drücken.....

Egal, jetzt sollte die FKT vom Subgruppen klarer sein, zumindest für die Recording-Seite.
Rest im PA-Teil des Forums ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben