was mich mal interessieren würde....(Slayer und Theorie?)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!
ich war bis jetzt fest der meinung das die jungs von slayer (bis vllt. auf Jeff)
0 ahnung von theorie haben...
jetzt habe ich aber gelesen das die jungs eine eigene scale für ihre soli entwickelt haben namens "Devil's Scale" bis jetzt dachte ich das sind zusammengeworfene töne die einfach nur schrill wirken sollen.

jetzt zur eigentlichen frage:
können die slayer jungs NOTEN LESEN?
weiss jemand was darüber?
 
Eigenschaft
 
entweder versteh ich dich Falsch oder du willst behaupten das Slayer soli scheiße sind.

wie ich lesen konnte bist du Megadeth fan.
ich mag beide Bands sehr und kann nur sagen das megadeth melodische geniale solis macht und Slayer halt brutale geniale.
aber wer sagt das Slayer keine Noten lesen kann hat nochnie Slayer gehört.
Anspieltips:Angel of Death, Season in the Abyss, Mandatory Suicide............................................................................................................................................................................................
 
Hö? Wer muss bitte Noten lesen können, um gut improvisieren/solieren zu können? Die meisten Gitarristen nehmen Noten bestenfalls als Kaminanzünder. Mein Lehrer kanns zwar, aber der hat auch Musik studiert - und er sagt selbst, dass es eigentlich nicht so nötig wäre. NotenWERTE sind wichtig, aber was bringen dir Noten... die Töne kommen teilweise etliche Male auf dem Griffbrett vor, von daher ist das eher optional. Da bevorzuge ich Tabulaturen.
 
Ataca del Rasha schrieb:
aber wer sagt das Slayer keine Noten lesen kann hat nochnie Slayer gehört.

woran hört man das den genau ob jemand Noten lesen kann wenn er Gitarre spielt?

RAGMAN
 
öhm keine sorge ich kenne slayer!
;)

und ja manchmal stelle ich mein autoradio leiser wenn jeff mitn solo an der reihe ist!
´da sie zwar zum typischen slayer style passen aber dann für MICH (ACHTUNG==>) [MEINUNGSFREIHEIT] doch etwas zu viel out of tune sind [/MEINUNGSFREIHEIT]

und damit man eine eigene scale entwickeln (vllt. sind auch nur irgendwelche zusammengemixten töne...dass weiss ich net) kann gehört schon mehr dazu als bloßes basiswissen!
 
RAGMAN schrieb:
woran hört man das den genau ob jemand Noten lesen kann wenn er Gitarre spielt?
RAGMAN

:D Du bist mein Held der Ironie :great:
 
roastbeef schrieb:
hi!
ich war bis jetzt fest der meinung das die jungs von slayer (bis vllt. auf Jeff)
0 ahnung von theorie haben...
jetzt habe ich aber gelesen das die jungs eine eigene scale für ihre soli entwickelt haben namens "Devil's Scale" bis jetzt dachte ich das sind zusammengeworfene töne die einfach nur schrill wirken sollen.

jetzt zur eigentlichen frage:
können die slayer jungs NOTEN LESEN?
weiss jemand was darüber?

anders... was bringts dir wenn die noten lesen können aber auf der gitarre einfach kein elan haben? ^^
 
Hellfire schrieb:
Hö? Wer muss bitte Noten lesen können, um gut improvisieren/solieren zu können? Die meisten Gitarristen nehmen Noten bestenfalls als Kaminanzünder. Mein Lehrer kanns zwar, aber der hat auch Musik studiert - und er sagt selbst, dass es eigentlich nicht so nötig wäre. NotenWERTE sind wichtig, aber was bringen dir Noten... die Töne kommen teilweise etliche Male auf dem Griffbrett vor, von daher ist das eher optional. Da bevorzuge ich Tabulaturen.
naja, nur leider ist jeder ton auf der gitarre einem notenzeichen zugeordnet ;)
 
ich denke doch das noten wichtig sind .....
und ich geh auch davon aus das die meisten der großen in der lage sind noten zu lesen und zu verstehen was da im notensystem passiert .....
(Wobei ob ich der firma slayer das zutraue weis ich nicht, ist aber auch absolut net mein geschmack diese "musik")

ich kann da z.B. das Buch "Guitarhandy" von Harms Wieland empfehlen .....
da wird ziemlich knapp aber deutlich gezeigt wie sich zum bsp. die unterschiedlichen kirchentonarten, die ja nun schon einiges älter sind, in der rockmusik verwendet werden .....

phrygisch, myxolydisch, pentatonisch usw. .....
das gibt einem eine große Bandbreite unterschiedliche stimmungen (gefühlsstimmungen) in einem song wieder zu geben .....
 
noten sind wichtig!, ja vielleicht nicht übrlebenswichtig aber man sollte sie lesen können ( zumindest wenn schon sehr lange spielt, aber dann is es ja auch schon wurscht ^^ )

also ich finde, dass die megadeth soli zu melodisch sind ^^ und die slayer soli richtig geil aggressiv wirken !
 
naja...
über geschmack lässt sich streiten wah ? :D
 
pennywise666 schrieb:
naja, nur leider ist jeder ton auf der gitarre einem notenzeichen zugeordnet ;)
Das is mir schon klar, aber wie willst du denn z.B. nach Noten spielen? Klar ginge das theoretisch, aber ich finds unnötig. Wichtig wirds, wenn man selbst komponieren will (quasi über das Improvisieren hinausgehen). Dann muss man es einfach können, nur bringt dir das allein auch wiederrum nix. Da muss man dann auch Hermonielehre etc. intus haben.
 
lol ui devils scale ^^ rofl, du kannst dir auch mit irgendwelchen Tönen ne eigene Skaler machn rofl :DDD ui bin ich dann auch begabt? außerdem gibt es doch eh sogut wie alle skalen
 
aber slayer haben die devil's scale :D
 
HamerMarshall schrieb:
phrygisch, myxolydisch, pentatonisch usw. .....
das gibt einem eine große Bandbreite unterschiedliche stimmungen (gefühlsstimmungen) in einem song wieder zu geben .....
Jedoch hat das auch wieder nur indirekt etwas mit Notenlesen zu tun.

Solang du die Intervalle kennst und dich etwas auf dem Griffbrett auskennst kannst du selber die verschiedenen Tonarten spielen. Du musst eben nur aufpassen falls du Solo mit begleitung schreibst, dass die Tonarten passen.

Aber Notenlesen würde ich deswegen trozdem nicht als unbedingt notwendig ansehen.
 
roastbeef schrieb:
aber slayer haben die devil's scale :D


wenn das ernst gemeint ist: scheib die doch mal hier hin......

e-phrygisch kommt auf den alten slayerschachen oft zum einsatz!

mfg
 
:D <- sollte zeigne dass das nur teilweise ernst gemeint war!

die scale ist geheim , ich kannse hier nicht posten, ich würde gemeuchelt werden :D
ich glaub nicht das sie bis jetzt die scale veröffentlicht haben!
 
Latency schrieb:
Jedoch hat das auch wieder nur indirekt etwas mit Notenlesen zu tun.

Solang du die Intervalle kennst und dich etwas auf dem Griffbrett auskennst kannst du selber die verschiedenen Tonarten spielen. Du musst eben nur aufpassen falls du Solo mit begleitung schreibst, dass die Tonarten passen.

Aber Notenlesen würde ich deswegen trozdem nicht als unbedingt notwendig ansehen.

ich denke wenn man von vornherein weiß was man macht ist es doch einfacher als rumzuprobieren bis es passt ..... aber letztlich ist das auch wieder geschmackssache .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben