Was muss ich an meinem Raum alles machen?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey, erster Beitrag im Akustik-Forum ;)

Also, kurz zu meiner situation. Mein Abhör und Gitarrenabnahme-Raum ist mein Schlafzimmer. Ebenso wird darin alles abgehört und gemischt.
Mein Raum sieht so aus. Raumplan.jpg
Meine Abhöre ist ein Paar aus Behringer Truth B3010A und Behringer B2092A.
Die B3010A stehen auf dem Schreibtisch jeweils links und rechts, schräg zu mir. Der Sub steht ziemlich im eck beim schrank oben links mit den bassreflex öffnungen(oder was auch immer, da kommt jedenfalls luft raus^^) zur raummitte, also schräg zur raummitte.
Wohin sollte ich meinen Gitarrenamp beim Recording stellen, was sollte ich hinter das mikrofon bei der abnahme stellen und lohnt es sich überhaupt, hinter das mikrofon, decken usw zu stapeln?
Also, was ich gern wissen würde, ist, was ich groß an meinem Raum verändern müsste, um die Situation einigermaßen zu "optimieren"? (;
Muss ich mein ganzes Zimmer umstellen? Wenn ja, wie? Muss ich absorbiere bauen? Aus welchem Material und wie dick/groß/breit?
Danke schonmal für die Hilfe ;)

Flo

EDIT: Der sub steht noch sehr viel weiter links mittlerweile.
 
Eigenschaft
 
Hi,
um das Optimum rauszuholen müsstest Du deine Möbel schon umstellen. Ich würde den Tisch mittig an die Linke Wand stellen so das Du bei ca. 38% der Raumlänge sitzt. Die Boxen hinter den Tisch (Wandnah und gleichschenkliges Stereodreieck). Das Bett unters Fenster, den kleinen Schrank dahin wo jetzt das Bett steht. Dann würde ich mir Rockwoll Thermarock kaufen für die Bassfallen in den Ecken, und Rockwoll Sonorock für Absorber.
Zu den Bassfallen und den Absorbern kann ich morgen mehr schreiben (ich muss jetzt pennen)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann stell ich das alles auf jeden Fall mal um.
aber das bett muss bleiben, wo es ist, darüber hängen 3 klampfen auf den 2 wänden verteilt...und ein lichtschalter ist genau da.
wurde es schon was bringen, wenn ich den Schreibtisch rechts mittig stelle, den kleinen Schrank da, wo der Schreibtisch jetzt steht und den großen da, wo der kleine steht..würde das was bringen? Wäre doch besser, da die Wellen schon mal nen langeren weg zur ggüberliegenden wand haben, oder? Und ich wurde endlich mein 2. Fenster ganz aufbringen.
Oder wäre das akustisch gesehen reiner Schwachsinn? Wo soll ich dann den sub platzieren?

Flo
 
Zwei Pläne. Beide mit leichten Kompromissen. Schreibtisch am Fenster -> rechts und links nicht symmetrisch. Daher sollte der absorbierende Bereich die Unsymmetrie abdecken. Aber es müssen eh Absorber an den Reflexionspunkten hin. Schreibtisch an die Wand -> da ist das Fenster das Problem. Bzw. könnte. Die Frage ist wie weit muss der Absorber um die ersten Reflexionen zu bekämpfen das Fenster bedecken.

Absorber für erste Reflexionen rot. Strahlengang grob eingeschätzt.
Nicht eingezeichnet ist der Absorber an der Decke. Und in die freien Ecken könnten Superchunks.
Monitore sind blau. Bei der Fenstervariante könnten sie auch weiter stehen, damit das Fenster frei ist. Es muss kein exaktes 60°-Dreieck sein. Auch ein 90°-Dreieck geht noch als Maximalwert. Und alles dazwischen. Es verändert sich nur die Auflösung auf der Stereobasis. Die Mitte erscheit breiter und feiner aufgelöst. Muss man kurz lernen. Man kann aber gut damit umgehen, denn zum Gegenhören kann man auch weiter weg gehen zum idealen 60° - Dreieck.

Lass den Amp auf einen Absorber strahlen (entweder einen der eh an der Wand ist oder ein transportabler) und Mikros dazwischen. Falls der Gesamtklang einigermassen vernünftig ist (also nicht "hallt", aber dann würde es dich auch bei Abhören stören), dann geht auch irgendwie ins Zimmer strahlen lassen. Bei Nahabnahmen ist es nicht so kritisch.

raum_thiele1.jpg


raum_thiele2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn ich von der 2 Variante den Schreibtisch genau auf die gegenüberliegende wand stelle ?
Wäre das sehr schlimm?
da müsste ich halt dann relativ weit rechts vom Raum sein, bzw genau in der Mitte von dem "hinteren?"(ich hoffe man versteht, was ich meine) sein, oder?
So würde mein Raum effektiv auch größer raus kommen, bzw hätte mehr freie Fläche im Raum. Und ich müsste mit gem ersten absorber nicht das Fenster bedecken, weil ich weiter weg bin, oder?
Und wegen dem subwoofer, wo sollte ich den denn am besten hinstellen? Momentan ist es so, dass es an manchen stellen dröhnt und der schall sich an anderen auslöscht..
Danke für die schnellen antworten..und das um die Zeit;-)


Flo
 
da müsste ich halt dann relativ weit rechts vom Raum sein, bzw genau in der Mitte von dem "hinteren?"(ich hoffe man versteht, was ich meine) sein, oder?

Ich verstehe nicht ganz. Aber stört dann nicht die Tür?
Mal mal auf.

Und wegen dem subwoofer, wo sollte ich den denn am besten hinstellen? Momentan ist es so, dass es an manchen stellen dröhnt und der schall sich an anderen auslöscht..

Also um den perfekt hinzubekommen müsstest du schon Bassabsorber in den Raum einbauen. Geht natürlich, aber ich finde dass das immer so ein bisschen overkill für ein Schlaf-/Arbeitszimmer ist.
Du musst eine Position durch ausprobieren finden wo es einigermassen ausgeglichen ist.
 
Ich verstehe nicht ganz. Aber stört dann nicht die Tür?
Mal mal auf.



Also um den perfekt hinzubekommen müsstest du schon Bassabsorber in den Raum einbauen. Geht natürlich, aber ich finde dass das immer so ein bisschen overkill für ein Schlaf-/Arbeitszimmer ist.
Du musst eine Position durch ausprobieren finden wo es einigermassen ausgeglichen ist.

Ich glaub, dass das gar nicht stören kann, da ich, wenn ich jetzt die Tür weiter als 90 Grad aufmachen, gegen den Schrank komme..der Schreibtisch ist da auch nicht tiefer und so weit, wie die Tür aufgeht, würde man eh nur die schübe in meinem Schreibtisch treffen, also müsste ich keine Angst haben, dass die mir wer auf den kopf knallt. Die Türe ist eh immer zu, wenn ich was aufnehme/mixe und notfalls kann ich absperren, um meine ruhe zu haben.

Ich werds morgen mal aufmalen und ausprobieren. Prinzipiell müsste es aber gehen. Wäre das dann akustisch vorteilhafter, als meine jetzige Situation?
Auch im Bezug auf platz für aufnahmen, wegen dem größeren effektiv nutzbarem platz?
Dem sub stört es nicht, bzw das Problem mit dem wird durchs umstellen auch nicht anders, oder?

ok...das mit dem sub ist eigentlich mein größtes "Problem"

Flo
 
Ich weiss nicht ob das so gut wäre den Tisch an die rechte Wand zu stellen (38% der Raumlänge). Ausserdem müsste dann ein Absorber an die Tür für die Earlyreflections. Das Ideal ist auf jeden Fall die zweite Zeichnung von Thomas.
Wegen dem Sub müsste man dann nach der Instalation der Superchunks und einer Messung schauen. Wichtig ist dabei auch wie die Trennfrequenz des Subs eingestellt ist. Dabei kommt es nur auf die Messung an, da Du die tiefen Frequenzen des Subs eh nicht orten kannst.

Gruss
 
Das mit den 38% würde ich nicht überbewerten. Das ist nur eine statistisch ermittelte Zahl. Gerade in nichtrecheckigen Räumen, den wir hier ja haben, verschieben sich die Auslöschungen und Verstärkungen (Nodes, Anti-Nodes ... was sind eigl. die deutschen Begriffe dafür? Anti-Knoten? Wellenberg?) so dass gerade bei 38% ein Loch oder Dröhnen sein kann.

Wichtig ist Symmetrie vor dir. Muss nicht komplett sein. Etwa ab Schreibtischhöhe bis ein Stückchen über dir wenn du stehst. Direkt vor dir muss es auch nicht komplett symmetrisch sein (solange keine Wand was zu dir lenkt). Aber seitlich. Und wenn dein Raum die Symmertrie nicht hat, was ja der Fall ist, bei deiner Variante dann muss du sie dir mit Absorbern schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben