Was muss man beachten um ein erfolgreicher Sänger zu werden?

D
D-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
04.03.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich möchte Fragen was muss man alles Sänger alles können und wie wird man ein erfolgreicher Sänger??

Was ist der Unterschied zwischen einen Musik Produzent und Manager??

Was brauch man alles um sich von einen Produzenten unter Vertrag nehmen zu lassen, reicht ein Musik Manager schon aus oder brauch man einen Musik Produzenten noch??

Handelt es sich bei einen Musik Manager und Musik Produzenten nicht um das selbe??

Wieviel verdiennt man so wen man eine Album rausbringt und diese Super verkauft wird, kommen kosten auf einen zu wen man sich von einen Musik Manger oder Produzenten unter Vertrag nehnen lässt??

Würd mich mal so Interessieren.

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Manager sorgt doch dafür, dass du Jobs (einen Produzenten) kriegst/findest, etc. - der Produzent gibt dir überhaupt die Kohle, dass du was "produzieren" kannst!?
 
Ersteres stimmt, zweiteres nicht. Ein Produzent ist derjenige, der mit einem zusammen an einer Platte arbeitet. Häufig ist das jemand, der ein Studio besitzt, in dem man dann auch aufnimmt. Der Produzent muss nicht zwangsweise am Aufnahmeprozess selbst beteiligt sein, das macht manchmal auch ein Engineer (in großen Studios eigentlich immer).
"Erfolgreich" wird man vermutlich durch Kontakte.
Ein Produzent nimmt einen normalerweise auch nicht unter Vertrag, das tut eine Plattenfirma.
Was heißt für dich denn "super verkauft"? Entweder bekommt man einen Vorschuss von der Plattenfirma und dann noch Teile der Einnahmen von verkauften Exemplaren (da wird der Vorschuss aber erst mal abgezogen).
Oder aber man bekommt gar keinen Vorschuss (so wie das bei kleineren Bands heute üblich ist) und muss die Produktion selbst bezahlen.
Der Produzent wird im Regelfall dafür bezahlt, dass er mit dir die Platte produziert. Ein Manager wird wohl eher an deinen Einnahmen beteilgt oder hat ein festes Gehalt.
 
Einiges wurde schon ganz richtig angemerkt ... ich weite noch mal ein wenig aus.

Ein Manager hat wenig mit der Musk zu tun. Er kümmert sich um Geld, Kontakte und Termine. Unfreiwillig ist er nebenbei sicher oft auch Ersatz-Mutti, Mediator, Motivator und Psychologe. Er ist das Bindeglied zwischen Kuenstler und Wirtschaft.

Ein Produzent kontrolliert, wie eine Produktion am Ende klingt. Er kann - muss aber nicht zwangsläufig - am Mischpult sitzen. Ein Produzent ist in Regel oft ein erfahrener Musiker, der in besten Fällen auch Erfahrungen in Tontechnik hat und ein gutes Gespuer fuer Trends und Sounds. Er sagt solche Sachen wie: "Lauter und gefühlvoller Singen, wir brauchen mehr Hall, lieber ne Trompete statt Gitarre, Gitarre ist zu abgedroschen..hansi, du schleppst im Tempo"...
Vergleichbar mit einem Regisseur im Filmgeschäft ... Im Filmbusiness sind die Produzenten eher die Geldgeber als die Kreativen.

Das Aufgabenspektrum des Produzenten ist aber unterschiedlich: in manchen Fällen gibt er nur seinen Namen her, damit sich die Platte besser verkauft. In anderen Fällen kann er auch alles in einer Person sein: Komponist, Ton-Ing., Produzent und evtl. steht er auch mit auf der Bühne (zB Dieter Bohlen, Quincey Jones) ...

Gutes Beipiel: George Martin, Produzent der Beatles. Am Anfang waren sie nur eine Gitarrenband und er hat als Produzent lediglich aufgepasst, dass sie auch ordentlich ihre Songs spielen, ohne zu pfuschen. Mit wachsender Kreativität der Musiker stiegen auch seine Aufgaben. So hat er zB Arranagements und Orchesterpartiruren geschrieben und notiert und sogar Instrumente mit eingespielt. Er hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass aus den Song-"Rohlingen", die meist nur auf Gitarre oder Klavier geschrieben wurden, die "Werke" wurden, wie die meisten sie kennen. Deswegen wird er gern als der fuenfte Beatle bezeichnet.

Bei Independent -Produktionen sind Produzent und Ton-Ing gern identisch , und auch die Band hat einiges zu melden. Besonders im Rockbereich, wo viel Wert auf Trueness gelegt wird, ist nicht immer ein externer Produzent notwendig.

Bei sehr kommerziellen, chartorientierten Produktionen, besonders im amerkanischen Pop- und R&B-Business, spielt der Produzent eine sehr wichtige Rolle und wird hoch bezahlt. Gern werden auch mehrere Produzenten engagiert, damit auch jeder Song den passenden Sound kriegt. Oder ein Song wird ein zweites Mal produziert, weil der erste seien Job nicht gut gemacht hat usw usf...

Die "Machtverhältnisse" zw Produzent, Plattenfirma und Künstler sind ebenfalls unterschiedlich und hängen sicher auch mit dem Erfolg des Künstlers zusammen. Eine Madonna hat heutzutage sicher mehr Einfluss auf ihr eigenes Produkt (und auch die Wahl des Produzenten) als eine Britney Spears.

Wie werde ich erfolgreich
Wodurch ein Saenger erfolgreich wird, haengt von der Kombination vieler Faktoren ab ... Glueck,Persoenlichkeit, Kreativitaet, Timing, Ehrgeiz, Talent und Ausdauer. Ich kenne Musiker, in die einen Majordeal hatten, die die ueber Wochen taeglich zehn mal auf MTV liefen und trotzdem hat kaum jemand ihre Platte gekauft, obwohl sie gut war und enorm viel Geld reingesteckt wurde. Andere wurden mit ganz einfachen Mitteln Stars. Ganz ohne Majordeal, wichtigen Produzenten und viel Geld,weil sie Spass hatten, gute Ideen, Ausdauer und ploetzlich den Kern der Zeit getroffen haben. Andere haben es wiederum ohne viel Talent nur durch Ehrgeiz und Aufdringllichkeit geschafft. Da gibt es keine Regel.

Nuetzlich ist sicher, die Sprache und die Beduerfnisse der Leute zu verstehen und zu sprechen, die man erreichen will. Bei tourenden Livebands waere das zunaechst eher die Sprache des Publikums. Bei ehrgeizigen Solisten, die ohne jahrlelange Tourerei einen Plattendeal bekommen wollen, eher die Sprache und die Regeln der Marktwirtschaft. Talent und musikalische Faehigkeiten ist in beiden Faellen nuetzlich, aber nicht zwingend der einzig ausschlaggebende Massstab.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke euch für eure Antwort.

Möchte dazu noch Fragen kennt jemand im Raum 72250 Freudenstadt eine Musikschule die Gesangsuntericht gibt und die Stimme Ausbildet für ca. 25 bis 50 € im Monat aber nicht mehr.

Ich hab schon überall geschaut die meisten wollen aber im Monat ca. 95 bis zu 120 € oder mehr für eine Gesangsstunde pro Woche die 45 Min geht.

Das ist mir Persönlich viel zu Teuer ich möchte schon meine Stimme Ausbilden lassen aber schon günstiger und nicht so Teuer weiß jemand eine billigere variante??

Währe im Chor Singen zu gehen empfehelnswert, weil die meisten Sagen die Stimme geht davon kaputt??:gruebel:

Ich möchte mich auf die Musik richtung Hip Hop, Pop, Rnb festlegen würde gerne in einen Chor Singen gehen so fern die Stimme nicht Kaputt geht und würde neben bei noch Gesangsuntericht nehmen um meine Stimme Ausbilden zu lassen, doch gibt es auch billigen Gesangsuntericht im Raum Freudenstadt??

Hoffe mir kan jemand weiter helfen.

mfg
 
Möchte dazu noch Fragen kennt jemand im Raum 72250 Freudenstadt eine Musikschule die Gesangsuntericht gibt und die Stimme Ausbildet für ca. 25 bis 50 € im Monat aber nicht mehr.
Für 25 Euro bekommst Du eine (!) qualifizierte Gesangsstunde, alles andere ist Humbug.

Ich hab schon überall geschaut die meisten wollen aber im Monat ca. 95 bis zu 120 € oder mehr für eine Gesangsstunde pro Woche die 45 Min geht.
Ja, das kostet qualifizierter Instrumentalunterricht. Eine Möglichkeit wäre es, 14-tägig zu buchen. Das bewegt sich bei den meisten Gesangsschulen im Bereich zwischen 60 und 80 Euro.

Währe im Chor Singen zu gehen empfehelnswert, weil die meisten Sagen die Stimme geht davon kaputt??:gruebel:
Das stimmt so nicht. Der Chor sollte eben gut geführt sein, nicht das Singekränzchen vom Liederkranz sondern mit Engagement und Disziplin. Das findest du - so erstaunlich das klingt - oft bei geistlichen Chören, aber auch oft bei den sogenannten "Jungen Chören", weil da oft gut ausgebildete, ehrgeizige, junge Chorleiter im Spiel sind.
Wichtig wäre, dass Du Dir die Proben ein, zwei Mal anschaust, beobachtest ob der Chorleiter dabei ein "standard-warmmach-Repertoire" durchzieht oder die Übungen variiert und abwechselt. Ich würde ihn auch fragen, was er für 'ne Ausbildung hat. Die Chorleiter-C-Prüfung wäre für mich das mindeste, eine Höhere kann nie schaden.

Und noch mal: Qualifizierter Instrumentalunterricht ist nun mal teuer. Die Leute müssen davon leben.
 
Ich hab schon überall geschaut die meisten wollen aber im Monat ca. 95 bis zu 120 € oder mehr für eine Gesangsstunde pro Woche die 45 Min geht.

Das ist nicht teuer, sondern sogar ziemlich günstig. Bei drumlab.de geht es sogar noch günstiger. Wenn man nur 30 Minuten nimmt, kostet es 64 EUR. Das sind 16 Euro pro Einheit. 45 Minuten kosten 23 / Std, 60 Min dann knapp 30 .. viel günstiger kriegst du es nicht.

Währe im Chor Singen zu gehen empfehelnswert, weil die meisten Sagen die Stimme geht davon kaputt??:gruebel:.

Das ist Quatsch. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Chören, aber die Stimme geht dort mit Sicherheit nicht kaputt. Als Unterstützung ist ein (guter) Chor
sicher empfehlenswert. Als einzige Maßnahme - besonders in Bezug auf deine Ziele "HipHop, R&B" - aber sicher nicht ausreichend.
 
Das Wort "Erfolg" bezieht sich auf ein außermusikalisches Kriterium. Es bedeutet einfach nur, daß dieser oder jener Interpret oder Gruppe dem gesamten Umfeld (Producer, Veranstalter, Regisseur usw.) den Eindruck vermittelt, daß die nächste Show, Sendung, Tour, Tonträger oder alles, was du willst, wieder ein kommerzieller Erfolg wird.
Das ist das einzige Kriterium.
Du kannst ein gutes Management haben und sogar einen dir freundlich gesinnten Producer finden, aber die beiden können leider auch nur abwartend beobachten, ob ihre Bemühungen, dich zum Erfolg zu führen, ausreichend sind oder nicht. Die geben sich im optimalen Fall auch Mühe, denn die beiden wollen schließlich mit dir Geld verdienen.
Es läuft immer darauf hinaus, daß möglichst der Show-Anbieter oder der sonstige Entscheider überzeugt ist, daß die nächste Show/Sendung, CD, was auch immer, noch besser wird als diese.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben