Was selbst bauen??

F
Fabsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
01.05.09
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo
Mich interessiert diese ganze Equipmentbaugeschichte sehr und ich würde mich selbst gerne mal versuchen!Aber mit was??Verzerrer, Amp etc.??Ich habe keine Ahnung von garnichts und wäre deswegen ganz dankbar, wenn mir jmd helfen könnte was für den Anfang leicht zu bauen ist (und am besten auch noch wie es geht ;))!Sollte natürlich auch wenig kosten damit nicht gleich ein Haufen Geld in den Sand gesetzt ist, wenns nicht klappen sollte!
 
Eigenschaft
 
schau dich mal bei www.musikding.de um. Da gibts n paar interessante Projekte.
Da du ja sagst, dass du überhaupt keinen Plan von der Materie hast, würd ich an deiner Stelle mit irgendeinem simplen Bodentreter anfange. Da kann man im Grudne nix verkehrt machen.
N kleiner Transistor-Miniamp wär mit wenig bis keinen Kenntnissen vllt auch noch drin. Von Röhrengeschichten rate ich dir aber ab.


EDIT: Beim Musikding gibts natürlich auch detailierte Bauanleitungen und, wenn alle Stricke reißen, auch ein entsprechendes Forum für Fragen/Probleme, etc

Um mal n kleinen Vorschlag zu machen:
-http://www.musikding.de/product_info.php/info/p616_Das-Lineal---Booster-Bausatz.html
-http://www.musikding.de/product_info.php/info/p617_Das-Plus---Distortion-Bausatz.html
-http://www.musikding.de/product_info.php/info/p381_Volume-Schalter.html


Hier im Board wird dir mittles SuFU auch einiges entgegenfliegen - wenn du diese benutzt;)

Zu den jeweiligen Bausätzen musst du dann nur noch ein Gehäuse hinzufügen und ggf Potiknöpfe, Beschriftung, etc
 
Hier findest du Bausätze für Effektgeräte.
Dort kannst du je nach Bedarf und bisherigen Kenntnissen auswählen. (wobei ich der Meinung bin, jeder, der Ehrgeiz und etwas Löterfahrung hat, kann jeden beliebigen Bausatz vom Link bauen).

MfG PhysXCore
 
Moin!

Also das leichteste, was du basteln kannst, sind Gitarrenkabel. Daran kannste auch prima als erstes die Grundzüge des Lötens lernen. Danach kannste dich ran machen und vielleicht mal die Schaltung deiner Gitarre(n) ein wenig modifizieren, wenn es da irgendwas gibt, was dich reizt (seriell/parallel-Schaltung von Humbuckern, OoP schalten von zwei Tonabnehmern, etc.pp.). Wenn du dir gern nen Effektpedal löten möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dich nach fertigen Bausätzen umzuschauen. Gibt's zB bei www.musikding.de

MfG
 
was ist der einfachste Bausatz von allen??Hört sich z.B. beim Distortion Satz danach jedes Pedal gleich an oder kann man den Sound beeinflussen beim bauen?
 
Das Lineal, ein Booster soll sehr einfach sein. (habe ihn selbst noch nicht gebaut)

LG PhysXCore
 
gibt es auch einen Bausatz für einen kleinen Amp (max. 5watt oder so)??hab grad Madamp entdeckt aber das sind ja alles Röhrenamps, die ja weitaus komplizierter und gefährlich zu bauen sein sollen als Transistoren!was meint ihr??
 
Gibt nur diese Madamp teile! Und da hatten wir heute oder gestern schon eine Diskussion drüber bei der auch nochmal deutlich gesagt wurde, dass Anfänger von sowas die Finger lassen sollten ;)! Da wird mit recht hoher Spannung gearbeitet die bei falschem Umgang lebensgefährliche oder schwere Verletzungen bringen kann!! Bausätze für Transistoramps habe ich noch nie gesehen^^ würde mich aber auch interessieren! Das wäre mal was nettes für die Ferien! Die sind allerdings im Endeffekt genauso gefährlich ;)!! Also fang erstmal mit Effektgeräten an! Erst die Bausätze probieren und wenn du sowas drauf hast und ein wenig in der Materie drin bist, baust du mal aus eigenen Stücken ein Effekgerät nach! Also nur nach Schaltplan! Heißt das du die Teile selbst organisieren musst und auch keine Anleitung usw. hast! Oder du veränderst eben mal was an einem Gerät oder baust sogar was ganz eigenes!

Es gibt viele Möglichkeiten sich im DIY Bereich zu betätigen!

EDIT: Achso und unmittelbar auf deine Frage ob Röhren gefährlicher sind als Transen^^ Mh ich würde sagen bei falscher Handhabung und Unkenntniss der Materie kommts aufs selbe bei raus ;)! Das einzige was MIR jetzt einfällt was bei Röhrenamps gefährlicher ist wäre, dass du während des bauens bei Betriebsspannung auf der Platine usw. messen musst! Bei Transistoramps ist der Aufbau soweit ich weiß hingegen eher wie bei einem Effektgerät! Mit Spannung wird aber trotzdem gearbeitet, nur eben nicht auf ganz so riskante Art und Weise!
 
Mahlzeit,

mal abgesehen von den Effektgeräten und den Kabeln- prima Tip übrigens, abgesehen vom Geldsparen hast du dann exakt konfektionierte Drähte für deinen Bedarf :great::
wie wär´s mit

.) einer Box
.) einer Gitarre
.) einem Gitarrenkoffer
.) einem Gitarrenständer

gibt´s zu all diesen Sachen jede Menge Threads hier, zum Großteil mit Bildern.

LG
Chris
 
box hört sich nicht schlecht an :rolleyes:
 
Mh...
Ne Box ist für mein Empfinden - wenn man sie denn mit vernünftigen Lautsprechern ausstattet, ne recht teure Angelegenheit.
Klar, kann da nix schief gehen, aber du willst ja eher was "günstiges" bauen;)
 
Klar sind die Speaker eine Investition, aber die bleiben ja, selbst wenn der Rest tatsächlich "Müll" sein sollte. Kann man später anderweitig verwenden oder wieder verklopfen- wobei eine Box eh ein eher unkompliziertes Projekt ohne allzuviele Fallstricke wäre. So richtig total versemmeln...:gruebel: ich glaube, dazu braucht man eine eigene Anleitung:D

LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben