Was sind zählt zu nicht-diegetischen Geräuschen?

  • Ersteller Soundfee
  • Erstellt am
S
Soundfee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
12.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für die Diegese im Film. Den Unterschied zwischen nicht-diegetisch und diegetisch habe ich grundsätzlich verstanden. Bei Musik und Sprache ist das ja leicht abzugrenzen.
Nur finde ich es bei Geräuschen ein bisschen schwer diese in nicht-diegetisch und diegetisch zu unterteilen. Habt ihr mir einige Beispiele zu nicht-diegetischen Geräuschen? Und welche Funktion erfüllen diese für das Sounddesign eines Films?
Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Diese Unterteilung kann man noch auch mit der Frage:
"Hören die Charaktere den Klang auch?" unterteilen oder?
Also Musik die in der Handlung erklingt (von den Personen im Film gehört wird) wäre diegetisch.
Bei Geräschen ist diese Unterscheidung in der Tat etwas komisch.
Gibt es überhaupt Geräusche, welche man wirklich als "Geräusche" bezeichnen kann, von denen klar ist, dass sie nicht Teil der Handlung sind?

Man könnte darüber diskutieren, warum im Film eigentlich praktisch alles was man sieht, auch ein Gräusch machen muss.
("See a dog, hear a dog"-Prinzip)
Da sollte jedem klar sein, dass nicht nur weil ein Hund im Bild zu sehen ist, dieser auch gleich bellen muss.

Auch wird heute so und so alles an Geräuschen aufgemotzt, und Dingen werden Geräusche gegeben welche gar keine machen.
zB. beim Hubschrauberflug über die Antarktis, knackt das Eis.. so ein Blödsinn, aber es wirkt gut. :D

LG Jakob
 
Also nicht-diegetische Geräusche in einem Film sollten nicht zu finden sein. Außer in der Musik finden solche geräusche statt.
Sounddesign-technisch würde es aber gar keinen Sinn ergeben, da wir darauf getrimmt sind Geräusche einer bestimmten Handlung im Bild zuzuordnen, vice versa. Uns fällt es als Rezipienten sehr stark auf wenn eine Szenische Handlung nicht mit einem Geräusch belegt ist, und umgekehrt würden wir uns wundern wenn ein Geräusch zu hören ist, welches wir keiner Handlung zuordnen können. Allerdings sehe ich es so, dass man einen gewissen zeitlichen Spielraum einplanen muss. Denn eine Geräuschquelle könnte auch erst nach einem Kameraschwenk zu sehen sein (z.B. ein Motor eines Autos).
 
Genau das Problem sehe ich auch. Denn auch wenn ein Geräusch aus dem Off kommt, kann es ja trotzdem für die Filmakteure hörbar sein und aus der filmischen Welt stammen. Mh...
 
Habt ihr mir einige Beispiele zu nicht-diegetischen Geräuschen?
-Das Publikumsgelächter bei typisch amerikanischen Sitcoms gehört wohl dazu, weil es heutzutage meistens nachträglich eingefügt wird, nur mehr sehr wenige Serien werden tatsächlich vor Live-Publikum gefilmt ("Friends" war ein Beispiel dafür, aktuell wird "The Big Bang Theory" noch vor Live-Publikum gefilmt)

-Bei alten Komödien (Laurel & Hardy, alte Cartoons) werden viele Handlungen durch Geräusche untermalt (am bekanntesten wohl die "springende Feder" oder die tiefer werdende Flöte). Bei "Scrubs" waren viele solcher Effekte zu finden.

-Schnelle Kameraschwenks werden oft durch "Rauschen" untermalt, erinnert an wenig an die Windgeräusche bei schnell bewegten Mikrofonen. Die Scene-Cuts bei "The Big Bang Theory" sind ein typisches Beispiel dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir gestern Underworld angesehen.
Dort hab ich an den Szenenübergängen Klänge gehört die die Stimmung der neuen Szene
(primär von der Örtlichkeit her) einfangen sollen.
Soetwas wie kompakte Atmo in 2-3s.
Man könnte sowas klarerweise auch als Musik - Stichwort: Leitmotiv - bezeichnen.. Oder es geht so in Richtung Audio Branding.

... man lernt ja täglich dazu. :)

LG Jakob
 
Topp, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
 
Was sind denn die vielen Beispiele aus Scrubs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben