Was sollte ein Gitarrist können....

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Ja ich hab mir grad die Frage gesetellt was sollte ein Gitarrist können damit er sich Gitarrist (Musiker) nenne kann. Liegt es jedem in seinem ermesse? Klar es gibt immer einen der besser ist als jemand selbst aber warum ist der dann mehr Gitarrist als ich?

Kann zur zeit meine Akkorde zu allem mitspielen und bemühe mich das Raushören der Lieder zu erlenen (mit erfolg!), habe auch schon ein paar solos einstudiert und mehrere songs von BFMV All that Remains und co gelernt und mal kurzfristig in einer Band gespielt, sowie verschiedene Gitarren schon mal angespielt. Aber deswegen würde ich mich nicht als Gitarrist bezeichnen oder wie seht ihr das:confused:

Falls ihr euch selbst als Gitarrist seht schreibt bitte auch warum^^
 
Eigenschaft
 
Technisch gesehen ist man Gitarrist wenn man Gitarre spielt... ABER, was ist "spielen"? Ich nenn mich "Gitarrist" seit ich Lead-Gitarre spiel. Ich kann nicht noten lesen, und bin auch Musik-Theoretisch nicht sehr bewandert, trotzdem fühle ich mich wie ein Gitarrist, da ich einfach "spiele" ;)
 
also ich habe für mich persönlich festgestellt dass ich unterscheide zwischen:
gitarristen und leute die gitarre spielen
ein gitarrist ist für mich jemand der sich richtig dafür interessiert, mit leidenschaft spielt, sich weiterentwickeln will etc.
jemand der nur gitarre spielt ist für mich jemand, der 1 stunde in der woche gitarrenunterricht nimmt und auch genau 1 stunde in der woche spielt (beim gitarrenunterricht) - jemand bei dem die gitarre irgendwo in der ecke rumliegt und sich 0 dafür interessiert

für mich muss ein "gitarrist" vorallem fühlen können und authentisch sein - schade nur, dass man beides kaum üben kann ;)
 
Auch diese Frage verstehe ich nicht ganz. Ist es wirklich so wichtig, ob ich mich als "Gitarrist" bezeichne oder bezeichnen darf? Wenn ich Auto fahre, darf ich mich dann Autofahrer nennen, auch wenn ich nicht wie Schumi fahren kann? Oder bin dann "nur" jemand, der Auto fährt? Oder wie ist das mit dem Begriff "Musiker" oder gar "Künstler"?
Also, ich weiss nicht, was das soll!
 
mich interessierts einfach nur mal zu sehen wie andere leute über sowas denken.

Du denkst halt drüber das es schwachsinn ist, ich finde es aber sehr interessant.:p
 
Was sollte ein Gitarrist können.... ???

Trinkfest sein:eek:;):D:D !
 
obigrobi schrieb:
also ich habe für mich persönlich festgestellt dass ich unterscheide zwischen:
gitarristen und leute die gitarre spielen
ein gitarrist ist für mich jemand der sich richtig dafür interessiert, mit leidenschaft spielt, sich weiterentwickeln will etc.
jemand der nur gitarre spielt ist für mich jemand, der 1 stunde in der woche gitarrenunterricht nimmt und auch genau 1 stunde in der woche spielt (beim gitarrenunterricht) - jemand bei dem die gitarre irgendwo in der ecke rumliegt und sich 0 dafür interessiert

für mich muss ein "gitarrist" vorallem fühlen können und authentisch sein - schade nur, dass man beides kaum üben kann ;)
Da kann ich größtenteils nur zustimmen.

Man muss nicht 5 h am Tag üben.
Man muss keine 16tel bei 500 BPM knüppeln.
Man muss keine trölzig Gitarren an der Wand haben.
Man muss nicht in einer Band sein Geld verdienen.

Aber man muss bei jedem Saitenwechsel ein Stück seiner Seele aufspannen.
Bei jedem Ton ein Stück Emotion mitklingen lassen.
Bei jedem Stimmen seine persönliche Wellenlänge finden.
Wie schon gesagt wurde, man muss mit Spaß und Leidenschaft spielen.
 
Also spaß am spielen habe ich auf jeden fall und meine Leidenschaft zur Musik ist da. DEFINITIV. Was mir aber noch mehr spaß macht ist es anderen leuten Gitarre spielen bei zu bringen.:)

Trinkfest...hmmm... immoment nicht habe ein hartes jahr hinter mir und muss erst mal wieder gesund werden;)
 
Ein Gitarrist sollte vor allem eins können: Musik machen.

Es ist unerheblich, wie oft und wie lange man spielt. Auch wodrüber oder was. Es gibt keine Regeln und Gesetze für's Musik machen, also auch nicht für's Gitarre spielen. Klar wird der, der nur einmal die Woche drei Akkorde klimpert nicht wirklich für voll genommen. Wenn er mit seinen geringen Fähigkeiten aber zufrieden ist und nichts anderes anstrebt, sondern bereits seine Ausdrucksmöglichkeiten gefunden und sein Ziel erreicht hat - bitte.

Nicht stete Weiterentwicklung ist Gitarrist, nicht stete Verbesserung (gibt es das in irgendeiner Hinsicht?) sondern der Mensch.
Wenn du fragst: Was sollte ein Gitarrist können... - in Bands? dahoam? Für's Lagerfeuer? Für die Oma?...
Es kommt auf die ganz individuellen Ziele an. Wer mit Am C und Em glücklich ist, ist damit glücklich. Ich bin glücklich ohne shredden und soli. Melodien ja, ein paar Klassiker (an Soli) okay, aber sonst mache ich mein eigenes Ding, wie es mir passt und niemandem steht es zu, darüber zu richten. Genauso wenig ich von Shreddern sagen kann, dass sie ohne Seele spielen. Bei denen steckt meistens mehr Herzblut und Leidenschaft für die sechsaitige E-Harfe, als in manchem Blueser, der einfach immer exakt dieselben Licks spielt, weil er das seit 20 Jahren so macht (nichts gegen Blues, ich hör fast alles mit E-Gitarren drin ;) )
 
Ich fühle mich als Gitarrist, seit ich das erste Mal das Riff von "Smoke on the water" gespielt habe. Gitarrist sein hat ja nichts damit zu tun, schon mal Baumwolle gepflückt zu haben oder unbedingt Canon Rock spielen zu können. Das war damals, als ich anfing, sicher leichter als heute mit dem ganzen Youtube Gedöns, aber es gab auch schon die Platzhirsche im Musikladen, die die Anfänger verschreckt haben. Für mich hat "Gitarrist sein" jedenfalls nichts mit technischen Fertigkeiten zu tun, sondern vor allem damit, sich mit der Gitarre wohlzufühlen, ab und an einen guten Song zustandezubringen und allgemein eine gute Zeit mit der Musik zu haben.

Hobbypsychologisch würde ich das jetzt wieder gerne als Schutzbehauptung entlarven (ich kann eben nicht besser Gitarre spielen, also definiere ich meinen eigenen Standard), aber ich will mich ja nicht selbst niedermachen :)
 
Auch diese Frage verstehe ich nicht ganz. [...]
Also, ich weiss nicht, was das soll!
das ist keine frage, das ist eine feststellung die ich für mich persönlich getroffen habe.
wie du dich bezeichnest ist deine sache - und wie ich dich bezeichne ist meine
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich denke ein gitarrist muss auch irgendwie ein unterhalter sein.
also entweder sollte andere und vorallem sich selbst unterhalten können - also spaß haben
ohne spaß macht das ganze vorhaben "gitarre spielen" für mich keinen sinn
 
hmm wollte jetzt nicht das das thema irgendwie in nen Streit endet :D

Es ist nur einfach die sache das ich mich selbst nicht als Gitarrist beschreiben würde sondern als "hobby-spieler". Andere Leute sehen mich als Gitarrist und da dachte ich mal ich frag einfach ein größeres Publikum was ich ja auch gemacht habe.

Finde es ja auch interessant zu wissen wie ihr euch selbst beschreibt und wie ihr euch als "Gitarrist" seht usw.
 
nünü;4489899 schrieb:
Es ist nur einfach die sache das ich mich selbst nicht als Gitarrist beschreiben würde sondern als "hobby-spieler". Andere Leute sehen mich als Gitarrist und da dachte ich mal ich frag einfach ein größeres Publikum was ich ja auch gemacht habe.

Finde es ja auch interessant zu wissen wie ihr euch selbst beschreibt und wie ihr euch als "Gitarrist" seht usw.

Ich sehe mich als Musiker. Als Gitarre spielender Musiker. Also auch als Gitarrist.
Aber das ist dasselbe wie mit den diversen Musikarten: Es ist irrelevant, welchen Namen die Musik trägt, wenn sie gut ist.
Genauso ist es egal als was du dich bezeichnest oder bezeichnet wirst. Hab Spaß und fertig ist die Laube ;)
 
ein gitarrist sollte vor allem zwei dinge können: songdienlich spielen und banddienlich spielen

den rest ham bis auf die blutigen anfänger 97% der gitarristen drauf ...
 
Ich meine wenn du Gitarre spielst bist du Gitarrist. Ob Guter, oder schlechter, ob Profi,
oder Hobby das wieder ein anderes Thema !
 
Ich fühl mich als ein Gitarrist weil:

- Ich sseeehr oft Gitarre spiele
- Lieder schreibe und aufnehme
- Solos improvisiere
- mich damit auskenn mit den Techniken der Gitarre
- von Funk zu Blues und Metal alles spielen kann und weiss wie
solche Songs aufgebaut sind
- Akkustische Gitarre spiele
- mich allgemein mit Musik sehr oft beschäftige
- ich viel Geld für Gitarrenzeugs ausgeb (GAAAS :D )
- ich auf der Gitarre meine Emotionen in Lieder umwandeln kann
- ich auf der Gitarre kreativ sein kann
- weil ich Lead-Gitarrist in einer Band bin und zu 90% alle Gitarrenriffs, Solos und sonstiges schreibe
- des öfteren Luftgitarre spiele :D


Ein paar Punkte warum ich mich als Gitarrist fühl. Gilt das das ich einer bin? ;)


Liebe Grüsse
 
Was sollte ein Gitarrist können.... ???

Trinkfest sein:eek:;):D:D !

Weil der meistens steht und umfallen könnte :D Schlagzeuger und Keyboarder sitzen meistens, da passen ein paar Drinks mehr rein...:D

Aber mal im Ernst: Wer sich Gitarrist nennt, weiß was er können sollte. Das Sahnehäubchen wäre noch, wenn er dem Keyboarder in Echtzeit die Harmonien von der Tastatur ablesen könnte, von vorn (von hinten ist einfacher). Wenn er sie hört, ist es zu spät.

Umgekehrt gilt es genauso: der Keyboarder sollte am Griff des Gitarristen den Akkord erkennen. Und beide sollten das auch an einem Banjo können.
 
Man sollte sich selbst richtig einschätzen können...
 
Ein "Gitarrist" sollte aufhören darueber zu gruebeln, ob und wann er als solcher bezeichnet werden kann znd lieber Musik machen.
 
also ich finde musiker sollten, allgemein, ein grundwissen haben (darunter auch notenlesen), um sich als solche zu bezeichnen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben