Was sweepe ich zum harmonischen moll ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, meine frage ist, was ich zum harmonischen moll sweepen tue, quasi was genauso klingt. gibt es da nur die diminished arpeggios und wenn ja, welchen diminished sweep-pattern lässt sich am schnellsten spielen ? (die meisten sweep-pattern werden ja kaum genutzt, weil die ja kaum schnell zu spielen sind.)
Hier das Beispiel. Ich spiele auf der hohen E-Saite in E-Harmonisch moll und möchte es dann mit einem sweep beenden.
mfg

11212.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde zunächst mal versuchen, bei normalen Moll-Patterns die Septime zu ändern und schauen, ob sich das noch so gut spielen lässt. Man muss ja nicht für jede Skala das Rad neu erfinden.
 
Hallo, meine frage ist, was ich zum harmonischen moll sweepen tue, quasi was genauso klingt. gibt es da nur die diminished arpeggios und wenn ja, welchen diminished sweep-pattern lässt sich am schnellsten spielen ? (die meisten sweep-pattern werden ja kaum genutzt, weil die ja kaum schnell zu spielen sind.)
Hier das Beispiel. Ich spiele auf der hohen E-Saite in E-Harmonisch moll und möchte es dann mit einem sweep beenden.
mfg

11212.jpg
 
Ich persönlich würde mir Songbooks/Tabs zu diversen Malmsteen-Songs ansehen. Er sweept sicher nicht in allen Songs aber Harmonisch Moll kommt da recht häufig vor bzw kann man sicher ein paar Arpgeggios rausfinden.
 
Ich persönlich würde mir Songbooks/Tabs zu diversen Malmsteen-Songs ansehen. Er sweept sicher nicht in allen Songs aber Harmonisch Moll kommt da recht häufig vor bzw kann man sicher ein paar Arpgeggios rausfinden.
er benutzt diminished arpeggios. es muss doch irgendwo grafiken zu finden geben, wo alle modi aufgelistet sind. kann die mir ja auch selber rausarbeiten, aber wofür, wenn es die doch schon optimiert gibt. ich hab mir doch auch keine sweeps und 3 note skalen rausgearbeitet, die findet man überall zum nachlesen. scheinbar sind harmonisch molle arpeggios recht selten.
 
Hoi @rainbowxxl
Du weisst, das du dich in e-harmonisch moll bewegst. Somit hast du ja das Tonmaterial zur Verfügung und kannst dir deinen abschliessenden Sweep-Lauf selber zusammenbasteln. Es gibt doch mit Sicherheit Standard Moll Sweeping Patterns im Netz, die du verwenden kannst? Du brauchst bei E-Moll nur das D durch ein D# zu ersetzen, dann müsste das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selbe denke ich mir auch,
Du kennst alle sieben Töne, also kannst du auch alle 7 Stufen/Modi selbst rausfinden. Das funktioniert genau so wie mit einer normalen Dur-Skala. Da passen auch alle Töne zu den Stufenakkorden bzw zu den jeweiligen Modalen Kadenzen.
Also kannst du dir auch die Arpeggios selber bauen.
Die verminderten (diminished) Arpeggios passen da halt rein.
Für die 1. Stufe müsstest du nur die erhöhte Septime einbauen, um an den Sound zu kommen bzw die üblichen Arpeggios bei anderen Stufen anpassen.

Btw danke an den TE. Der Thread hat mich dazu bewegt mich wieder mehr mit HM auseinanderzusetzen. Mit Ganzverminderten Akkorden sollen da auch sehr kuhle Sachen möglich sein.
 
so, hab jetzt einfach nen normalen mollsweep genommen und ganz leicht modifiziert, in dem hohen tempo merkts sowieso keiner mehr. hier das lick:
Unbenannt.jpg
 
Ich würde zunächst mal versuchen, bei normalen Moll-Patterns die Septime zu ändern und schauen, ob sich das noch so gut spielen lässt. Man muss ja nicht für jede Skala das Rad neu erfinden.

+1

Simple anfangen ist immer eine gute Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben