was tu ich da, und warum passt es?

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
mooin,

ich schreibe grad mit einer neuen Band ein Liedchen. Der Basser fragte mich, was ich denn da überhaupt auf meiner Klampfe spiele, damit er entsprechend reagieren kann. Also hab ich mich mal hingehockt ... und auch was rausgefunden ... bin mir aber nicht sicher, ob die Akkordkinder nicht doch andere Namen haben.

Die nächste Frage ist aber die interessantere: warum passt das zusammen? Ich habs nach Gefühl ziemlich fix zusammenbekommen, kann mir aber nicht erklären warum ichs so gut finde.


Intervallbezeichnungen kenn ich, vielleicht reicht das schon. Einfach raushauen, was ihr dazu sagen könnt :)
PDF mit Tabs und Noten im Anhang!
Gitarrentuning: C standard

(_)o
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 04.pdf
    224,3 KB · Aufrufe: 322
es geht dir ja, wenn ichs richtig verstehe, hauptsächlich darum, dass dein basser mitspielen kann. dafür sind deine tabs ganz gut zu gebrauchen, aber an manchen stellen würde ich die noten anders setzen. z.b. würde ich das gis in takt 21 eher als as schreiben. mit as heißt der akkorf f-moll, mit gis ist das schwerer zu erkennen. ähnlich in takt 23 das ais: das wäre für mich ein b und der akkord dazu heißt g-moll. so wäre es für mich leichter zu erkennen, aber vielleicht ist deinem basser mit tabs ja schon geholfen.

wieso dir gefällt, was du spielst ist dagegen weit schwerer zu beantworten, deshalb lasse ich das auch bleiben. nur so viel: du benutzt zwar viele akkorde, deren verhältnis zu einander nicht ganz klar ist, aber du bleibst innerhalb der einzelnen takte weitgehend in diesen akkorden. ich nehme mal an, dass dieses verhältnis von gewohnten klängen in ungewöhnlichen verbindungen das ist, was dir gefällt. nicht zu vergessen, dass das ding rhythmisch recht gut voranzugehen scheint.
 
die Noten hat guitarpro selbst reingeschrieben, ich hab das Ergebnis gar nicht beachtet :D

dass ich I-IV-V nicht besonders mag, is mir schon lange aufgefallen. Was ich da jetzt veranstaltet hab, leuchtet mir aber immer noch nich so ganz ein. Trotzdem danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben