Was wird denn jetzt aus meinem Mac Pro Traum?

S
Smii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
24.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseits :)

Nach über 4 Jahren sehnsüchtigen Wartens ist es endlich so weit, ich habe die Möglichkeit mit dem Aufbau meines Musikstudios zu beginnen.
Ich werkel jetzt schon lange mit Logic an meinem MacBook herum, welches eigentlich schon längst nicht mehr ausreicht.
Da ich erst in einem halben Jahr umziehen werde, (wo dann auch die eigentliche Location des Studios sein wird) dachte ich das schlauste wäre schonmal die Hardware und Software aufzustocken.
Eigentlich schon lange entschieden, dachte ich immer die beste Lösung, und somit ein no-brainer wäre ein Mac Pro.
Zusammen mit einem https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1440-pixel-champagne-schwarz-monitor-2762116
Ein absoluter Traum!

Nur leider wurde ich bei den neulichen Recherchen doch arg enttäuscht.
Was ist denn aus dem Mac Pro geworden? :(
Wenn man die Technischen Daten vergleicht wäre man ja blöde wenn man nicht den iMac Retina mit 5K display kauft? :bad:
Scheint als einzige Option halbwegs aktuelle Hardware zu besitzen?!

Hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht dass 3440 pixel auf 80 cm etwas klein werden könnte...
Mit dem Retina iMac hat man aber 5120 Pixel auf einem etwas über 60cm breiten Display!
Manches kann man ja vielleicht hoch skallieren, aber da sieht man doch die Plugins nicht mehr?!
Mit ner Lupe durch die DAW scrollen will ich jetzt auch nicht.
(ausserdem habe ich 1m Platz, da würd knapp genau kein 2ter Bildschirm mehr rein passen momentan :mad: )

Hab mich so auf diesen Moment gefreut, und jetzt stehe ich da ohne eine brauchbare Option.

Bin schon arg am überlegen wieder auf PC umzusteigen, nur würde ich wirklich ungern wieder komplett von vorn anfangen und die etlichen hundert Stunden die ich in Logic verbracht habe über den Haufen werfen.
Versteht mich nicht falsch, ich arbeite sehr gern mit Mac, und ich liebe Logic, aber 4500 Öcken für 2 Jahre alte Hardware? Nein ehrlich ...:bang:

Jemand in einer ähnlichen situation?
Einfach mal aussitzen und hoffen das bald was neues kommt? Ein paar Monate ok, aber ich würd wirklich gern endlich mal anfangen :nix:

Grüsse
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch raten, dir einen PC zu zulegen. Mit dem bist du für die Zukunft besser abgesichert, da du veraltete Teile ganz einfach selbst austauschen kannst (Geht bei einem Macbook/iMac schwerer) Auch wenn du an deinem "Studio PC" etwas umprogrammieren willst, ist das mit einem PC besser als mit dem Mac, da Macintosh auf einer schweren Sprache basiert. Als ich an meinem Studio PC gebastelt habe, musste ich oft kleine Dateien etc. umprogrammieren da warum auch immer manche Sachen nicht ganz liefen, wie sie sollten.
Generell würde ich dir auch empfehlen, einen Desktop Computer fürs Studio zu nehmen und ein Notebook für Unterwegs (spontane Ideen :)).
 
bei der überschrift musste ich ja schon ein wenig schmunzeln... oh mein gott... kein mac pro? die pure verzweiflung

Ich würd mir ja an deiner Stelle überlegen ob beim Studioaufbau nicht andere Dinge viel wichtiger wären als ein teurer Mac oder ein Bildschirm für 1000 (!!!) Euro.
Da fallen mir mal spontan so Dinge ein wie.... Raumakkustik, Monitore, Interface, Preamps, Kopfhörer, Instrumente/Controller & Software (plugins sowiesie vstis) etc.
 
@monsy Stimmt auch wieder. Die Raumakustik nimmt auch ein wenig Geld in Anspruch. Vst's sind meiner Meinung nach auch sehr teuer mittlerweile. Kopfhörer und Interface sind nicht unbedingt so teuer.
Controller bekommst du ja aber auch oft mit Software oder du holst dir eine DAW extra, was wiederrum schon so viel wie der Bildschirm kosten könnte...
 
bei der überschrift musste ich ja schon ein wenig schmunzeln... oh mein gott... kein mac pro? die pure verzweiflung

Ich würd mir ja an deiner Stelle überlegen ob beim Studioaufbau nicht andere Dinge viel wichtiger wären als ein teurer Mac oder ein Bildschirm für 1000 (!!!) Euro.
Da fallen mir mal spontan so Dinge ein wie.... Raumakkustik, Monitore, Interface, Preamps, Kopfhörer, Instrumente/Controller & Software (plugins sowiesie vstis) etc.

Gebe ich dir grunsätzlich vollkommen recht! :)
Nur wie gesagt, die eigentliche Location wird erst in einem Halben Jahr verfügbar sein. Natürlich werde ich mich dann intensiv mit Raumakkustik befassen.
Interface und Monitore sind schon gute vorhanden (Obwohl die Monitore nicht viel bringen bei meiner Raumakkustik :()
Also ist die Hardware/Software das einzig sinnvolle zum Upgraden momentan.
Hätte dann auch ein paar Monate zeit alles einzurichten/zu importieren, Plugins aufzustocken ect., bevors dann richtig los geht :juhuu:

Bin halt jung, verdiene endlich Geld und habe noch keine Familie/Verpflichtungen. Die nächsten Jahre werde ich in meine Leidenschaft investieren, da dürfen die Leute denken was sie wollen .:whistle::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rocker14
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Angebot einer PN Beratung!
Was ist denn aus dem Mac Pro geworden? :(
Wenn man die Technischen Daten vergleicht wäre man ja blöde wenn man nicht den iMac Retina mit 5K display kauft? :bad:
Scheint als einzige Option halbwegs aktuelle Hardware zu besitzen?!

Verstehe ich nicht. Der Xeon E5, der da verbaut wird, ist doch keine alte Hardware. Also würde mich schon interessieren, wie Du darauf kommst, da wäre alte Hardware drin......

Mal abgesehen davon, dass man für den Preis bei PC Workstations eine Rakete bekommt, da sieht der MAC kein Land mehr. Aber das nur am Rande erwähnt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter PC hat auch mehr Leistung als ein Mac. Nicht nur die Hardware bringt die Leistung, sondern auch die Software ;) Außerdem kannste deinen Prozessor noch übertakten, wenn du noch ein bisschen mehr Leistung brauchst. Dann brauchst du aber auch mehr Kühlung...
 
@Rocker welche DAS nutzt du denn auf deinem PC und was genau hast du in der Vergangenheit umprogrammieren müssen?
Ich bin schon mit etlicher Software unterwegs gewesen und hatte bisher unter Windows nie Probleme.

LG
A.
 
@Agua Wie gesagt kleine Files bloß, da ich mit dem Rechner ja gleichzeitig auch noch notwendige Arbeit verrichte. Da ich auf diesem Computer sowieso programmiere, ist bei mir kaum noch was auf Werkseinstellungen, da ich beim programmieren und Programmiersprachen lernen oft etwas verändere. Als Beispiel: Früher ging mein GuitarRig nicht richtig, ist immer nach 30 Minuten abgestürzt. Treiber vom Interface geändert und dann kam endlich mal ein Signal ans GuitarRig und seit dem läuft es, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich persönlich würde eher zu sowas greifen:

http://www.da-x.de/de/audio-workstation-extreme64-haswell-e.html

Leistung satt und auch noch leise. Da eine oder zwei UAD Karten rein. Selbst wenn man alle Plugins von UAD kauft ist das immer noch günstiger als ein Mac Pro. Und die Kiste macht sicher keinen Stress.....
 
@adrachin Das bekommst du aber günstiger, wennd du ihn dir selbst zusammenbaust. 1800€ für einen Computer mit 8GB Ram würde ich nicht bezahlen. Bei vielen PlugIns die gleichzeitig laufen, kann es dir passieren, das du schonmal mehr brauchst--->16 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bekommst du aber günstiger, wennd du ihn dir selbst zusammenbaust.

Aber nicht stressfrei. Paar GB mehr RAM machen den Kohl auch nicht fett. Und einen wirklich leisen PC zu bauen ist soooo einfach nicht. Abgesehen davon, verglichen mit den Preisen für Workstations ist das nicht übertrieben viel. Und da kostet ja schon die CPU einiges über 500......
 
Ich würde ihn so konfigurieren:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 348,99 €
ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX 132,99 €
be quiet! Pure Rock 34,99 €
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 77,99 €
ASUS R7360-OC-2GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5 123,99 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 70,99 €
LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,99 €
LG GH24NS bare schwarz 12,99 €

Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Gesamtpreis: 845,91 €
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HighEnd Grafikkarte braucht ein Studio Rechner nicht.
 
Ich würde ihn nicht konfigurieren. Ich würde konfigurieren lassen..... :)
 
Das würde mir für einen Studio Rechner reichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder dazu noch bessere CPU und eine SSD auf der das Betriebssystem läuft.
 
Verstehe ich nicht. Der Xeon E5, der da verbaut wird, ist doch keine alte Hardware. Also würde mich schon interessieren, wie Du darauf kommst, da wäre alte Hardware drin......

Mal abgesehen davon, dass man für den Preis bei PC Workstations eine Rakete bekommt, da sieht der MAC kein Land mehr. Aber das nur am Rande erwähnt.....
Der ist von 2013, steht ja drauf ;)
Hab mich jetzt nicht so ins Detail informiert, aber z.B. gäbe es DDR4 schon seit geraumer Zeit, es geht nicht nur um den Prozessor...

Ich hätte auch keine Probleme damit einen etwas in die Jahre gekommenen zu erwerben, wenn halt der Preis stimmen würde.
Der ist aber immer noch verdammt hoch (Oder war der damals etwa NOCH höher?! :eek:)

Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auf PC umsteigen, wären da nicht die x Logic projekte die ich gerne beenden möchte, da sie beim alten MacBook an die Hardware Grenze gestossen sind. Ausserdem habe ich mich über die Jahre an Logic gewöhnt was zu einem guten Workflow geführt hat, mit Windows müsste ich mich wieder komplett in einen neuen DAW einarbeiten.

Hab auch bissl nach gebrauchten ausschau gehalten, bis vor kurzem aber nicht viel gescheites gefunden...
Gutes Stichwort, werd wohl mal grad einen Blick auf Ebay werfen :tongue:

Edit: Danke für die anderen Vorschläge, sehen natürlich auch interessant aus. Aber eine Station ohne SSD kommt mir nicht ins Haus :D
 
@Smii Ich verstehe nicht, warum du etwas schon fertig konfiguriertes kaufen möchtest? Du könntest so viel günstiger wegkommen...
 
@Rocker14 : Das macht natürlich Sinn. Fehlerhafte Performanche was Treiber anbelangt sind leider keine Seltenheit...

@Smii : Auf DDR4 Speicher würd ich ehrlich gesagt nicht so viel geben - das macht mMn noch nicht wirklich Sinn damit in diese Richtung zu gehen.
Ein Wermutstropfen ist die Umstellung und Eingewöhnung in eine andere DAW allerdings schon. Besonderes finanziell gesehen, wenn du zusätzlich noch Geld für Plug-Ins, etc. augegeben hast. Auch die investierte Zeit und erworbene Erfahrung sind nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Auf lange Sicht gesehen, würde sich der Wechsel auf einen PC imho dann doch lohnen - zumindest was aktuelle Hardware und allgemeine Flexibilität anbelangt.

LG
A.
 
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auf PC umsteigen, wären da nicht die x Logic projekte die ich gerne beenden möchte, da sie beim alten MacBook an die Hardware Grenze gestossen sind. Ausserdem habe ich mich über die Jahre an Logic gewöhnt was zu einem guten Workflow geführt hat, mit Windows müsste ich mich wieder komplett in einen neuen DAW einarbeiten.

1. Hast du doch scheinbar noch ein halbes Jahr Zeit um Projete zu beenden 2. Könnte es vielen Projekten auch mal gut tun, wenn du die (Roh)Spuren renderst und neu aufgreifst und 3. Find ich das Argument mit der Gewöhnung zwar durchaus angemessen und Logic ist zweifelsohne gut... aber nen unüberwindbares Hinternis is das auch nicht. Die Grundfunktionen der DAWs sind alle gleich und Dinge wie Tastenkürzel kann man anpassen etc. so dass dir ein Umstieg nur kurzfristig Probleme machen würde. Wenn du in einer neuen Umgebung anfängst, würde dir das zusätzlich den Umstieg erleichtern.
 
1. Hast du doch scheinbar noch ein halbes Jahr Zeit um Projete zu beenden
Leider nein. Um ehrlich zu sein habe ich eigentlich schon ne weile Pause. Logic pfeift aus dem letzten Loch, Prozessorauslastung auf rot, RAM voll, es fängt an zu stocken, .... schmiert ab. Und ich hab noch nicht mal halb so viele Spuren/Plugins drin wie ich gerne hätte.
Habe schon mit freezen, einzelne Spuren bouncen ect. rum probiert, aber die SSD ist auch schon voll und die externe HD langsam, umständlich und nervig.
Deshalb liegt mir das Hardware upgrade so am herzen ;)

2. Könnte es vielen Projekten auch mal gut tun, wenn du die (Roh)Spuren renderst und neu aufgreifst und 3. Find ich das Argument mit der Gewöhnung zwar durchaus angemessen und Logic ist zweifelsohne gut... aber nen unüberwindbares Hinternis is das auch nicht. Die Grundfunktionen der DAWs sind alle gleich und Dinge wie Tastenkürzel kann man anpassen etc. so dass dir ein Umstieg nur kurzfristig Probleme machen würde. Wenn du in einer neuen Umgebung anfängst, würde dir das zusätzlich den Umstieg erleichtern.

Da muss ich dir recht geben, und momentan schauts auch fast so aus dass ich es so machen werde.

Ausser wenn in den nächsten 2 Monaten doch plötzlich noch der neue Mac Pro angekündigt wird... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben