Was wird für aufnahme alles benötigt?

  • Ersteller Lucetight
  • Erstellt am
L
Lucetight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
15.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Tach,
nach dem falschen Thread hier der neue!

Also mir würde bei Musik Produktiv gesagt; Ich brauche ein mischpult zum Einstellen der Qualität, Ein Audio Interface z.B. von Tascam mit 2 Eingägen um das Rauschen zu meiden und Cuebase zur Feinfertigung.

Ist das Falsch? Ich höre hier ständig das ich gar kein Mischpult sondern nur ein AI brauche?
Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen?

Gruß Lucas

P.S. Ist es besser ein Kabel Vor den Amp zu stellen oder direkt aus dem Line Out aufzunehmen?
 
Eigenschaft
 
Also mir würde bei Musik Produktiv gesagt; Ich brauche ein mischpult zum Einstellen der Qualität,

Das ist Unfug.

Ein Audio Interface z.B. von Tascam mit 2 Eingägen um das Rauschen zu meiden und

Das ist richtig, denn die Soundkarte, die standardmäßig im Computer ist ist für Recordingzwecke nicht richtig geeignet. Ob dir zwei Eingänge ausreichen hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn du ein Schlagzeug aufnehmen willst reicht das natürlich nie und nimmer, da sollten es schon acht Mikrofoneingänge sein.

Cuebase zur Feinfertigung.

Cubase ist nur eines von etlichen Programmen, die da in Frage kommen.

P.S. Ist es besser ein Kabel Vor den Amp zu stellen oder direkt aus dem Line Out aufzunehmen?

Du meinst statt "Kabel" wohl "Mikrofon". Ein Bass wird meistens per Line-Out aufgenommen, live sowieso.

mfg
 
wenn du ein Interface mit 8 Eingängen hast kannst du gleichzeitig acht Spuren aufnehmen. Davor noch ein Mischpult zu schalten halte ich für überflüssig. Den Rest macht die Software.

Die entscheidende Frage ist zuerst mal wieviele Spuren/Instrumente... willst du eigentlich gleichzeitig aufnehmen?

Den Amp würde ich wenn du die Möglichkeit hast gleichzeit über Direct Out und DI Box und mit Mikro aufnehmen, dann kannst du hinterher beide Signale beliebig mischen.
 
Also wir sind Drummer, 2 Gitarristen, ggf. Keyboarder und Bassist (mich =))

Heisst das jeder brauch sein eigenes Interface um Aufzunehmen?
Deshalb dachte ich alle Mikros, etc. Ins Mischpult und dann durchs Interface in PC?
 
Also wir sind Drummer, 2 Gitarristen, ggf. Keyboarder und Bassist (mich =))

Heisst das jeder brauch sein eigenes Interface um Aufzunehmen?
Deshalb dachte ich alle Mikros, etc. Ins Mischpult und dann durchs Interface in PC?

Es genügt _ein_ Interface, aber mit der erforderlichen Zahl an Mikrofoneingängen.

In diesem Fall solltet ihr schon acht Mikrofonkanäle haben, sonst wird das nichts. Wenn du erst durch ein Mischpult gehst, dann hört sich das so an, als wolltest du nur die Stereosumme aufnehmen - damit kann man nicht wirklich viel anfangen. Man sollte schon alle Spuren getrennt haben.

Wenn ihr gleichzeitig einspielen wollt:
1 mal Gitarre 1
1 mal Gitarre 2
1 mal Bass
1 mal Keyboard (stereo)
2 mal Overhead Drums
1 mal Bassdrum
1 mal Gesang (nehme ich mal an)

Wenn ihr getrennt einspielt könnt ihr das Schlagzeug besser aufnehmen:
2 mal Overhead
2 mal Snare
1 mal Bassdrums
alle Toms einzeln
usw.
Des weiteren könntet ihr dann das Keyboard stereo aufnehmen (sehr empfehlenswert), zwei Mikrofone vor die Gitarrenamps stellen, doppeln, usw.

Auf jeden Fall - gemeinsam oder getrennt eingespielt - habt ihr dann alle Spuren einzeln im Rechner - damit kann man dann was anfangen. Ein brauchbares Interface wäre z.B. das Phonic Firefly 808 - ein Mischpult braucht ihr fürs reine Recording definitiv nicht. Was anderes ist es, wenn ihr auch live für die PA eines braucht - dann solltet ihr eines kaufen, das eine eingebaute Soundkarte hat und ALLE KANÄLE GETRENNT zum Rechner übertragen kann (auf keinen Fall nur die Stereosumme), dann schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe.


mfg
 
Keyboarder ist aber nicht so wichtig!
Gesang haben wir noch keinen könnte dann später eingefügt werden.

Sind also um die 10 Eingange oder?
 
Ja - bei simultanem Einspielen von dem was ihr derzeit habt:

2 mal Gitarre
1 mal Bass
2 mal Overhead
2 mal Snare
1 mal Bassdrum
2 mal Toms

Wenn euer Drumset größer ist müsstet ihr mehr Kanäle haben oder die Toms halt nur über die Overheads aufnehmen.

mfg
 
Die Gitarren und der Bass muss doch kein Mikro eingang haben oder sondern ein Stereo oder Chins oder?

Also da wir erstmal keine Mikros vor den verstärker stellen werden.
 
Die Gitarren und der Bass muss doch kein Mikro eingang haben oder sondern ein Stereo oder Chins oder?

Also da wir erstmal keine Mikros vor den verstärker stellen werden.

Bass wird üblicherweise wie schon mehrfach gesagt meist per DI-Out aufgenommen.
Chinch ist HiFi-Zeug, damit fangt ihr im Musiksektor nichts an.
Gitarre ohne Mikrofon vor dem Amp aufzunehmen kann "interessant" klingen. Ihr braucht dann eine Ampsimulation in Hard- oder Software, sonst könnt ihr mit dem Signal wenig anfangen. Die Gitarrenbox mit ihrem Lautsprecher ist ein zentrales Element im Gitarrenklang und ohne Mikrofon vor der Box fehlt euch das völlig.

mfg
 
aber das hat hinten nur 6 Mic. eingänge und kein Cuebase dabei.
Da finde ich das Presonius schon besser.
 
also ich glaube ich weis warum dir ein Mischputl empfohlen worden ist.

Ihr wollt bestimmt auch live spielen, daher braucht ihr so oder so ein Mischpult.

Die Möglichkeit wäre hier alle Instrumente/... ganz normal übers Mischpult ab zu mischen und dann über ein Stereo Interface das Ganze auf zu nehmen.

Das Interface würde euch dann rund 100 Euro kosten ...

Damit lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen, nur ein nachbearbeiten der einzelnen Instrumente ist damit nicht mehr möglich, da die Band als komplette Stereosumme aufgenommen wurde.

Daher ist die Frage ob ihr eh ein Mischpult braucht ... Wenn ja, dann vielleicht erstmal nur die Stereosumme aufnehmen. Und später könnt ihr euch dann immernoch ein (wohl dann nicht mehr so günstiges) Interface kaufen.

Unsere erste Demo CD der Band wurde auch nach und nach mit dem Presonus eingespielt. Waren aber insgesamt 20 Spuren.
 
Also kannst du das Presonus empfehlen?

Ne wir wollen auch schon ne CD aufnehmen können und ggf. bearbeiten können.
 
Also kannst du das Presonus empfehlen?

Absolut! Momentan habe ich zwei die ich zusammengeschlossen habe. Somit habe ich 16 Eingangskanäle. Das zweite habe ich gebraucht bei ebay gekauft.
 
Gut dann werde ich mir das auch besorgen!
 
Klar kann man auch nehmen aber ich werd mir, wenn eins benötigt wird optional eins holen.

Dann fangen wir mit dem Interface von Presonus an und arbeiten uns immer weiter vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben