Washburn XS-4 Aktiv-Bass

  • Ersteller PeterD.
  • Erstellt am
P
PeterD.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
21.02.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin absoluter Neuling beim Thema E-Bass, habe gestern einen Washburn XS-4, laut Seriennummer aus den Anfängen der 90er, geschenkt bekommen, incl. Verstärker Trace Elliot GP 7 4 x 10".
Soweit so gut, alles angeschlossen, aber leider kann ich dem Bass keinen Ton entlocken, eine angeschlossene E-Gitarre funktioniert aber. Lediglich ein Knacken ist dem Verstärker hin und wieder zu Entlocken, beim Betätigen
der Schalter und Regler. Also kurzerhand die 2 Deckel auf der Rückseite des Instruments abgeschraubt und einen leeren 9V-Block?! gefunden. Ab dem Moment war klar, es scheint wohl unterschiedliche Arten von E-Bässen zu geben...aktive und passive,
wieder was dazu gelernt... :)
Beim Blick in das andere (größerer) Fach hat mich fast der Schlag getroffen. Regler, Schalter, Klinkenbuchse und eine kleine Platine, die in einem kleinen Plastik-Tütchen untergebracht ist, alles verdrahtet mit einer katastrophalen Leitungsführung
und auch die Lötstellen sehen teilweise grausam aus. Machen die Herstelle von Instrumenten das von Haus aus so schlecht? Ich habe in der Ausbildung einiges löten müssen und mein Meister wäre asugeflippt, wenn ich etwas derartiges abgeliefert hätte.
Was ich bisher (befasse mich ja erst seit gestern damit) rausgefunden habe:
Ist ein Aktiv-Bass, war ja klar, nach dem Fund einer Batterie.
Hat eine zusätzliche Platine, nennt sich wohl Active Tone Control B-10, solll vom gleichnamigen Bass (einer der Vorgänger) übernommen worden sein.
Hat insgesamt 3 Pickups (2 Stk. gekoppelt -> P und ein weiterer einzelner -> J).
Logischerweise die Klinkebuchse mit Anschluß an die Masse der Spannungsversorgung, zwecks Abschaltung, wenn das Kabel gezogen wird.