Washmovingheads statt Stufenlinse?

  • Ersteller Peter1994
  • Erstellt am
Peter1994
Peter1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
22.08.09
Beiträge
373
Kekse
151
Ort
Eckartsau
Hallo

Kann man eigntlich Wash-Heads statt Stufenlinsen verwenden, mal vorrausgesetzt dass sie einen Farbtemperaturkorekturfilter haben?

LG Peter
 
Eigenschaft
 
Mit ausreichend Leistung - warum nicht?
 
Also 250 Watt mit guter Optik würde reichen?

Edit: Ihr wisst ja nicht wie groß die Bühne ist sorry, mit 1000 Watt müssten die Heads aber mithalten können?
 
Also ich denke das würde aureichen, wobei deutlich abheben werden sich die Heads dann nicht! Wenn sie statt Stufenlinse eingestzt werden sollen, nehme ich an für Frontbeleuchtung oder Seitenlicht?
Dann müsstest du mit den 250 Watt schon hinkommen.
 
Wir verwenden manchmal die MHs im Gymnasium auch als Stufenlinsen/ beleuchtungs ersatz.
Das sind aber Spots und haben ne 575W Entladungslampe drin.
 
Mit Spots hab ich das mal bei einem Konzert gesehen war eigentlich auch ganz in Ordnung, man muss halt die Farbtemperatur ändern sonst wird das nichts.
 
Oder mit nem LED Spot? (ich finde etwas heller als 575W Heads)
z.B. dem Vizispot 5R von ADJ....
die Farbe müste passen.
 
Oder mit nem LED Spot? [...] z.B. dem Vizispot 5R von ADJ....
Verwechselst du nicht etwas? LED / 5R sind zwei verschiedene Lampentechnologien. ;)
 
O sory ich hatte wohl im Stress nen gedanklichen fehler............ Ich meinte natürlich den 5R sory:redface:
 
Meine Frage ist erstmal: Was ist der Einsatzzweck Deiner Neuanschaffung?

Suchst Du eine konventionelle Stufenlinse ausschließlich zum Ausleuchten oder suchst Du einen (Wash)Moving-Head, den man auch als Frontbeleuchtung einsetzen kann, d.h. Einsatz des Moving Heads sowohl Showlicht als auch Frontbeleuchtung?

Falls ersteres Zutrifft, rate ich ganz klar von Moving Heads ab - wieso dann auch zu Moving Heads greifen? Da sehe ich keine Vorteile. Lieber je nach Bühnengröße <4 Stufenlinsen holen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Man hat ein schöneres Licht, hat die Möglichkeit bewusst verschiedenen Bühnenräume auszuleuchten und ist dabei auch noch billiger dran als mit einem Moving Head (der Qualität hat und dementsprechend auch leise [!] ist).

Wenn Du den Moving Head mal als Showlicht, mal als Frontbeleuchtung einsetzt (oder konstante Seitenbeleuchtung in diversen Farben, kann auch schick aussehen), völlig OK. Dann eben zu einem qualitativ hochwertigen Moving Head greifen. Ich würde da eher 575W nehmen, damit sich das klar abgrenzt. 250W kann je nach Hellsteller der Lampe richtig hell sein, ich zweifle aber, ob das für eine ordentliche Frontbeleuchtung reicht.

Viele Grüße

Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben