Wattfrage! Reihe/ Parallel

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Addiert sich Watt bei Lautsprecher immer, egal ob Parallel oder in Reihe geschaltet? Habe zwei 30 Watt Speaker, also immer zusammen 60Watt belastbar? Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort: Ja.
 
....Antwort:

Bei Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen. Bei Parallelschaltungen addieren sich die Kehrwerte der der Impedanzen zu einem Gesamt-Impedanz-Kehrwert (schönes Wort gell?).

Beispiel: 2 x 8 Ohm in Reihe: 8+8=16 ergibt 16 Ohm
2 x 8 Ohm parallel: 1/8 + 1/8 = 2/8 => Kehrwert von 2/8 ist 8/2 ergibt 4 Ohm

LG Jörg
 
Kurz: Danke!:great:
 
Ohm...Watt denn nu?


Beide Antworten sind richtig, die Frage war aber nach der Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei identischen Lautsprechern kriegst Du bei Verdopplung der Anzahl die doppelte Belastbarkeit (also Watt), bei gleicher Leistung 3 db mehr Schalldruck (im Vergleich hörbar lauter, aber nicht viel mehr) und halt durch die doppelte Belastbarkeit auch die Möglichkeit doppelt so viel Leistung reinzubraten - was wieder 3 db bringt.
 
Wobei nicht zu vergessen ist das bei einem Mix von Lautsprechern mit gleicher Impedanz aber unterschiedlicher Belastbarkeit die obere Grenze des "kleineren" Lautsprechers als Bemessung dient.
Beispiel: Greenback (25W) + V30 (60W) = Pmax 50 W (2x25W) bzw 100W (bei 4x12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um es mal anders auszudrücken: wenn du eien 212er mit einem 20 Watt und einem 80 Watt Speaker hast dann ist die Box zwar mit 100 W belastbar, da sich die 100 Watt aber auf die beiden Speaker gleichmässig verteilen. Fährst du aber dann daran einen Amp mit 100 W dann wirst du erst du bei einer parallen Verschaltung erst dem 20 Watter die Lichter ausschießen und danach dann dem 80 Watter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage: Haben die beiden Lautsprecher die gleiche Impedanz?

Ach ja: die kurze Antwort ist nein, nicht immer.
 
Der genaue Verlauf nein, aber uns als Gitarristen interessiert ja nur die Nennimpedanz, bei uns eig immer 4/8/16 Ohm. Und ja, die sollten in einer Box bzw an einem Amp angeschlossen immer gleich sein. Sonst kriegen die Speaker mit geringerer Impedanz mehr Leistung und tendieren dazu, deutlich lauter zu werden als die anderen.
 
Einfach die maximale Leistung des schwächsten Speakers multipliziert mit der Anzahl der Speaker.

Beispiel: Meine 2x12er Box mit 1x WGS Retro 30 (75 Watt) und 1x ET-65 (65 Watt).

Also 65 x 2 macht 130 Watt maximal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben