WAV-Datei entspricht nicht den Anforderungen?

  • Ersteller yamcanadian
  • Erstellt am
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
28.07.04
Beiträge
732
Kekse
400
Ort
Paderborn
Tag,
habe auf dem Mp3-Player nen Wav-File mit 44100 umdrehungen aufgenommen, jetz weigern sich aber sowohl der audiograbber das in mp3 zu codieren als auch KristalAudio, das zu editieren.... ist angeblich kein PCM-Wav (was auch immer das heisst), bzw, kein RIFF-Wav-File.
Wie mache ich's zu einem, um editieren zu koennen?
Gruss
 
Eigenschaft
 
Hmmm. Und du bist sicher, dass es WAV sein soll? Und die Anleitung des Players (welcher ist das?) sagt nichts darüber aus in welchem Format (Wortbreite, Mono/Stereo, Interleaved oder nicht...) diese Daten erstellt werden?

Vielleicht ist es aber auch schlicht ein Übertragungsfehler beim 'rüberziehen zum Rechner(Datei defekt)...?

BTW: PCM heißt Puls-Code-Modulation und meint das ganz "normale" Wav-Format. Zu RIFF-WAV steht hier was: http://www.afterdawn.com/glossary/terms/riff-wav.cfm

Awave (Demo kostenlos) liest und erkennt so ziemlich jedes Format, versuchs mal damit: http://www.fmjsoft.com/awframe.html

Jens
 
Ja, die Datei ist ne Wav-datei, und KristalAudio liest normalerweise auch Wav-Dateien. Die Datei laeuft in Winamp absolut fehlerfrei, Problem bereitet nur das oeffnen mit Editier-Progs.
Kann man mit Awave dann auch als normales PCM-Wav speichern?
Thx erstmal...
 
yamcanadian schrieb:
Ja, die Datei ist ne Wav-datei,
Ja, aber was für eine? Deswegen ja meine Nachfrage. Wav-Dateien gibt es viele, und anhand der Endung kann man nicht erkennen, welche...

und KristalAudio liest normalerweise auch Wav-Dateien.
...alle? Wenn nein, welche? Vielleicht verschluckt er sich ja schon an RIFF-WAV, wenn er keinen passenden Codec findet...

Die Datei laeuft in Winamp absolut fehlerfrei, Problem bereitet nur das oeffnen mit Editier-Progs.
Dann ist es irgendein exotisches Format. Wie groß ist denn die Datei (exakt, also bitte in Bytes angeben, nicht in MB), und wie lang läuft sie (Spieldauer in Sekunden)? Daran kann man schon etwas eingrenzen, was da evtl. drinstecken könnte...

Kann man mit Awave dann auch als normales PCM-Wav speichern?
Ja. Mit der Demo-Version zwar immer nur ein File pro Aufruf und auch nur 14 oder 30 Tage lang, aber das geht...

Jens
 
Aaaah!
Awave oeffnet die Wave Datei gerne, und man kann sie auch wieder als WAV speichern - die ist dann zwar etwa 4,5mal so gross, aber immerhin kann man sie editieren.
Mir is auch grad aufgefallen die Samplerate war glaub ich 48000....die urspruengliche Datei ist 58.451.064 Bytes gross, und dauert 40:06 Minuten.
Danke auf jeden Fall, fuer's erste gehts ja jetzt auch mit der Demo...
Gruss
 
Hi!

Wenn es in Winamp läuft, dann könntest du auch versuchen die Datei mit Winamp in eine handelsübliche wav Datei umzuwandeln.

Dazu in Winamp Einstellung unter Plugins -->Output das DiscWriter Plugin auswählen, und die Datei einmal abspielen, anschliessend nicht vergessen die Einstellung rückgängig zu machen.

Edit: Mööp, zu langsam :)
 
yamcanadian schrieb:
Awave oeffnet die Wave Datei gerne, und man kann sie auch wieder als WAV speichern - die ist dann zwar etwa 4,5mal so gross, aber immerhin kann man sie editieren.
Dann war es vermutlich MP3 im WAV-Container (RIFF-WAV).

urspruengliche Datei ist 58.451.064 Bytes gross, und dauert 40:06 Minuten.
Rechnet man das aus, kommen ziemlich genau 192kbps heraus - das kann also auf keinen Fall PCM-WAV gewesen sein. Selbst 8 Bit bei 48000 Samples/sec. sind doppelt so viel, und das wäre schon nur Mono...

Jens
 
Allerbesten Dank fuer eure Tipps auf jeden Fall mal - hoffe dass ich nach den 14 Tagen Eval-Zeit ne andere Moeglichkeit finde das auf normales Wav zu schreiben, aber auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich - es klappt! :)
 
Jetzt hab ich nochmal was anderes aufgenommen - meinte eigentlich dasselbe eingestellt zu haben wie beim letzten Mal, allerdings nimmt Awave das ganze diesmal nicht an, und auch CDex hab ich schon ausprobiert, klappt nicht.
In den Settings des Mp3-Players steht, der Codec sei MSADPCM. Womit krieg ich das jetzt wieder in ordentliche wav-files?
Danke im Vorraus..
Gruss
 
MSADPCM ist ein gepackter Codec, soweit ich weiß. Wenn du einfacher, stinknormale Waves haben willst, dann nimm als Codec "PCM".
Es wäre einfacher, wenn du mal mitteilst, welcher MP3-Player es überhaupt ist, und welche Einstellmöglichkeiten du da für die Aufnahme zur Verfügung hast.

Jens
 
Handelt sich um den Trackstore MusicStick 130, der hat IMADPCM, MSADPCM, PCM und MP3.
PCM ist doch ziemlich gross oder?
Mp3 baut immer riesige Knacker und sowas ein - faellt weg
welches von den beiden anderen ich jetz benutzen soll weiss ich nicht, lustigerweise kann Awave BEIDE Formate lesen, solange die Samplerate nur 32000 betraegt (d.h., problem ist theoretisch geloest)
Werde das aber denke ich in Zukunft eh anders regeln, naemlich einfach mit winamp abspielen, und dann die wichtigen Stellen einfach per recording mix im Kristal Editor mitschneiden.
Danke trotzdem :)
 
yamcanadian schrieb:
Handelt sich um den Trackstore MusicStick 130, der hat IMADPCM, MSADPCM, PCM und MP3.
PCM ist doch ziemlich gross oder?
Ja, natürlich. Unkomprimiertes WAV eben, also genau das, was du haben willst. Alles andere sind komprimierende Codecs, was erstens einen Qualitätsverlust bedeutet und zweitens auf dem Rechner das Vorhandensein des entsprechenden Codecs voraussetzt.

lustigerweise kann Awave BEIDE Formate lesen, solange die Samplerate nur 32000 betraegt (d.h., problem ist theoretisch geloest)
Was ist das für eine seltsame Samplerate? Bist du sicher, dass du das nicht mit der Datenrate (32 kbps) verwechselst? In letzterem Fall ist die Qualität aber vermutlich äußerst bescheiden...

Jens
 
Mit 130MBytes hast ja genug Platz, nimm doch in PCM auf.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben