WebCam Unterricht, Lehrbücher und Fingerpflege

  • Ersteller Bramdal
  • Erstellt am
B
Bramdal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.16
Registriert
31.03.16
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Goslar (Niedersachsen)
Hallo zusammen,

da ich hier im Harz noch keinen Lehrer gefunden habe, wo es passt lerne ich derzeit autodidaktisch.

Beim googlen ist mir aufgefallen, das es auch Musiklehrer gibt, die WebCam Unterricht anbieten. Was haltet ihr davon ? Kann das wirklich was bringen ? Hat da jemand Erfahrung ?

Ansonsten halte ich mich derzeit an Bursch. Da ich ja kompletter Anfänger bin und sonst nicht wüsste wie ich voran gehen sollte. Spricht ja erstmal nichts dagegen, oder ? Hab mir aber auch schonmal justinguitar angeschaut, auch wenn mein "altes" Schulenglisch nicht mehr das beste ist.

Noch eine Frage zur Fingerpflege. Wie jedem Anfänger schmerzen auch mir mittlerweile die Finger. Allen voran der Daumen für den Anschlag. Da ist inzwischen ne kleine Blase drauf. Mit Rock-Tip geht es dann einigermassen oder ich spiele eben mit Plektrum, damit die Blase abheilen kann. Aber hat hier irgendwer Tipps zur Fingerpflege, damit die Wunden am besten und vor allem schnellsten abheilen. Sollte ich z.B. den Daumen erstmal nicht weiter verwenden bis die Blase ganz weg ist ? Wie habt ihr das damals gehandhabt ?

Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich für meine Fragen gefunden...

...Gruß

Bramdal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bramdal.

Ich muss mir das Gitarre spielen auch autodidaktisch selber beibringen. Mangels Erfahrung kann ich zum Thema WebCam Unterricht leider nichts beitragen.

Auch ich bin Anfänger und habe im März angefangen Gitarre zu spielen. In meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich fälschlicherweise Mai geschrieben, kann den Beitrag aber nicht mehr abändern. Peter Bursch ist auch mein derzeitiger Lehrer. Ich habe von ihm das Buch Rock Gitarre. Aber auch youtube hat zu jedem Thema ein Video parat. Die schmerzenden Finger am Anfang sind ganz normal. Anfangs konnte ich nicht länger als 15-20 Minuten spielen und dann hatte ich den Rest des Tages Schmerzen. Das gibt sich aber. Nach 3 Wochen kam dann die Hornhaut auf den Fingern und jetzt kann ich mehrmals am Tag eine Stunde durchüben, ohne starke Schmerzen zu bekommen. Da dir kein Profi antwortet, musst du dich wohl mit meiner Laienantwort zufrieden geben. Also mir hat man beim Thema Daumen folgendes beigebracht. Wenn du am Daumen eine Blase hast und dieser schmerzt, dann wirst du mit dem Daumen zu stark gegendrücken. Die Kraft um die Saiten herunterzudrücken, sollte nicht aus dem Daumen kommen. Der ist nur zur Führung da. Drücke die Saiten nur soweit und mit so wenig Kraft wie notwendig gleich hinter dem Bundstäbchen, um einen sauberen Ton zu spielen. Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich noch viel stärker drücke, als eigentlich notwendig wäre und korrigiere dann aber gleich. Die Saitenlage spielt dabei auch eine große Rolle. Vom Werk aus waren meine Gitarren auf e1 und E6 auf 2,5mm eingestellt. Was mir viel zu hoch war. Ich habe meine Saitenlage so tief eingestellt, dass es bei meinem derzeitigen Spielstil gerade so an den Bünden nicht schnarrt. Das vereinfacht das spielen dann auch noch einmal ungemein und höher gehen kann man mit den Saiten dann später, wenn man sicherer spielt und greift, noch immer. Meine beiden Gitarren haben auf dem 12. Bund eine Saitenhöhe 1,25 mm (e1) und 1,75 mm (E6). Die Halskrümmung habe ich bei beiden auf 0,25 mm eingestellt.

Ansonsten Pflege ich meine Hände mit melkfetthaltiger Creme, da ich immer trockene und spröde Haut an den Händen habe und natürlich sind die Fingernägel immer kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe das "sagenumwobene" Gitarrenbuch 1 von Bursch. Geht ganz gut bisher...aber ich bin noch ganz am Anfang ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit weniger Druck mit dem Anschlagsdaumen noch die Saiten streichen soll. Ich bin ja aufgrund der Schmerzen da schon sachter als anfangs und streich eigendlich nur leicht drüber nach meinen empfinden. Aber ich glaub ich lass erstmal die Blase abklingen und spiel erstmal mit Plektrum. Ausser hier ist jemand der mir sagt, das ich über die schmerzende Blase drüber muss. Dann würde ich das zähneknirchend weiter ausprobieren. Wenn es tatsächlich helfen sollte...

Die Saitenhöhe habe ich noch nicht ausgemessen. Sollte ich mal machen. Zum Vergleich. Denn ich hab das Gefühl das die Gitarre schnell schnarrt. Was aber sicher noch am unsauberen greifen der Akkorde meinerseits liegt. Immerhin hat da nen Profi vor Versand drübergeschaut und eingestellt...

Bleibt auch noch die Frage mit dem WebCam Unterricht. Kann dies eine "lohnende" Alternative zum Lehrer vor Ort sein ? Suche da weiterhin nach Erfahrungen ;) Was werden dort die Nachteile sein ? Ich könnte mir vorstellen, das man da zumindest bei der Haltung und dem greifen sicherlich korrigierend eingreifen könnte. Richtige Nachteile sind mir da halt noch nicht in den Kopf geschossen. Aber ich weiß auch nicht wie Gitarrenunterricht ausschauen würde. Stelle es mir aber ganz gut vor, um regelmässig das Spiel zu überprüfen welches ich mit Bursch oder "noch am überlegen" justinguitars antrainiere. Bis ich einen Lehrer in Natura gefunden habe...was meint ihr ?
 
Wenn du am Daumen eine Blase hast und dieser schmerzt, dann wirst du mit dem Daumen zu stark gegendrücken. Die Kraft um die Saiten herunterzudrücken, sollte nicht aus dem Daumen kommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit weniger Druck mit dem Anschlagsdaumen noch die Saiten streichen soll.

Ihr sprecht da wohl über verschiedene Daumen.;)

Am Daumen der Greifhand sollte man tatsächlich keine Blasen bekommen, sonst ist was an der Haltung grundsätzlich falsch. Dem TE geht es aber wohl um die rechte Hand, und da kann sich schon mal eine Blase am Daumen bilden, die auch ein bisschen schmerzhaft ist. Ich würde aber trotzdem weitermachen, denn in der Regel bildet sich dann genau an den Stellen Hornhaut, und dann kann man schmerzfrei weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr sprecht da wohl über verschiedene Daumen.;)
Autsch, mein Fehler. Keine Ahnung wie ich auf den Daumen der Greifhand kam. Steht doch alles plausibel in Bramdal´s Posting. In dem Fall würde ich aber auch eher mit Plektrum weitermachen. Ich hätte die Befürchtung, dass die Blase beim spielen weicher wird und dann auf geht. Dann hängt da die Haut lose am Daumen, man pükert solange, bis die Haut dann da ab ist, es brennt unangenehm und Hornhaut wird daraus dann auch nicht. Die Blase einfach nicht aufstechen, sondern abheilen lassen, dann wird daraus auch Hornhaut. So würde ich da jedenfalls rangehen.
 
Bis sich eine Hornhaut bildet, dauert es ein paar Wochen. Es dauert halt :) Man sollte auch nicht direkt nach dem Duschen oder Baden oder so, wenn die Finger noch feucht sind, üben. Lieber 10 Min. warten bis sich die Haut wieder fest und trocken anfühlt. Ob jetzt Bursch.... damit hab ich auch mal angefangen, ist ein guter Einstieg für Akkorde und ein wenig Picking. Das wird dich vermutlich zwei, drei Monate beschäftigen, dann kannst Du weitergehen, evtl. mit kostenlosen Kursen wie Justin Guitar. Dennoch sollte auch in deiner "frühen" Phase mal jemand, der schon länger und deutlich besser spielt als Du, am besten ein Gitarrenlehrer, sich dein Spiel, Handhaltung und so anschauen.

Auch wenn es bei Dir kaum jemanden gibt und Du auf Webtraining etc. angewiesen bist, hilft die Kontrolle durch einen Lehrer sehr viel weiter und vermeidet Fehler. Der Lehrer muss ja nicht alle zwei Wochen drüber gucken, aber gelegentlich schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben