Website über eigenen Server hosten

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo Leute,

ich hoffe hier sind ein paar Computer-Experten, die mir eine Antwort geben können.

Vorgeschichte:
Meine Tante hat ein Unternehmen und sie hat mich nun gefragt, ob ich ihr eine Homepage machen kann.
Wollte zuerst eins dieser vielen kostenlosen Homepage-Baukasten Angebote nehmen, aber dann habe ich erfahren, dass in der Firma ein Server mit Internetanschluss steht.
Nun dachte ich, ich könnte die Homepage selber gestalten und diese dann über den Server meiner Tante hosten.

Nun meine Frage:
Was muss ich alles tun, damit der Server die Seite ins Internet stellt und andere Leute über eine Domain darauf zugreifen können?
Besser gefragt, wie muss ich vorgehen, sodass:
- ich auf den Server zugreifen kann
- dort die Internetseite liegt
- diese über eine eigene Domain ins internet gestellt wird

Hoffe auf Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn du sowas noch nie gemacht haben solltest, wird das ein grosses projekt, es gibt viel zu lernen. Ich glaube, das Musiker-Board ist für die lösung dieser fragen nicht wirklich der geeignete ort. Ein paar stichworte:

Besser gefragt, wie muss ich vorgehen, sodass:
- ich auf den Server zugreifen kann
Der server wird am besten eine eigene, fixe IP-adresse benötigen, falls er die noch nicht hat; die bekommt die firma von ihrem provider. Der admin des servers muss dir einen zugriff via SSH oder (weniger empfehlenswert) FTP ermöglichen.

- dort die Internetseite liegt
Die entsprechenden server-programme, die für deine seite benötigt werden, müssen installiert und (sauber und sicher!) konfiguriert sein. Häufig verwendet werden der webserver "Apache", die datenbank "MySQL" und die programmiersprache "PHP". Eventuell wirst du noch mehr benötigen. Sicherheit ist wichtig! Wenn auf dem server noch wichtige daten oder gar betriebsgeheimnisse liegen, würde ich den nicht für eine website hernehmen.

- diese über eine eigene Domain ins internet gestellt wird
Domain irgendwo kaufen und beim entsprechenden registrar die DNS-einträge auf die IP-adresse des servers lenken.

Nochmal die warnung: Wenn du das noch nie gemacht haben solltest.... :)

Viel glück mit deinem projekt

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss es einfach. Mit einem Web-Hoster hast du weniger Probleme.

Wenn du unbedingt meinst, könntest du noch DynDNS nutzen, damit der Server im Internet auffindbar ist. Ansonsten muss halt ein Web-Server laufen und du dir im Klaren sein, dass auch Traffic entstehen kann (kommt drauf an, wie "erfolgreich" die Website sein wird), der den normalen Betrieb des Unternehmens beeinflussen kann.

So etwas muss jedenfalls gut überlegt sein und anhand deiner (naiven) Frage würde ich dir auf jeden Fall zu einem Web-Hoster raten.
 
Hey,

erstmal danke für die beiden guten Antworten! :great:

Gut, ich geb zu, das klingt schon sehr weit über meine IT-Kenntnisse hinaus, obwohl ich davon nicht grade wenig besitze. :eek:

Ich habe nun zum Testen die Variante/Kombination
KompoZer und bplaced.net
ausprobiert.
Website gestalten und publizieren im eigenen bplaced.net-Account get schonmal super, kann dort die website in form von der html-datei anklicken und sie wird angezeigt.

Wie allerdings kann ich einstellen, dass wenn ich eine bestimmte Adresse eingebe man direkt zur html-datei kommt? Muss ich mir da auch erst eine Domain kaufen?

Danke und Gruß
Snizzle
 
Deine eigene Webste dürfte bei bplaced.net über http://<DeinWebsiteName>.bplaced.net aufrufbar sein. Du musst darauf achten, dass eine Startseite default.html oder ähnlich (musst du bei bplaced in Erfahrung bringen) vorhanden ist. Nur dann ist ein direkter Aufruf über besagtes http://<DeinWebsiteName>.bplaced.net möglich.

Für professionelle Zwecke würde ich so etwas nicht empfehlen, da du keine registrierte Domain hast und im Fall, dass bplaced mal keine Lust mehr hat, du ohne (erreichbare) Website dastehst. Was du machen kannst, ist eine Registrierung einer eigenen Domain und diese dann auf bplaced weiterleitest - dann hast du auch im vorher genannten Fall die Möglichkeit, deine Site bei einem anderen Betreiber zu hosten.

Des weiteren sieht http://<DeinWebsiteName>.bplaced.net nicht sehr professionell aus und sollte meiner Meinung nach nur für private Websites verwendet werden. Es gibt auch sicher keine Garantie für die Verfügbarkeit der Websites und eine bestimmte Mindestbandbreite - alles Dinge, die für ein professionelles Angebot geregelt sein müssen.
 
Deine eigene Webste dürfte bei bplaced.net über http://<DeinWebsiteName>.bplaced.net aufrufbar sein. Du musst darauf achten, dass eine Startseite default.html oder ähnlich (musst du bei bplaced in Erfahrung bringen) vorhanden ist. Nur dann ist ein direkter Aufruf über besagtes http://<DeinWebsiteName>.bplaced.net möglich.

im Normalfall nennt sich die Startseite index.html.

Über bplaced oder andere free space Anbieter würde ich das auf gar keinen Fall machen.

1. Werbung --> kommt nicht gut bei Kunden und nervt
2. Abhängigkeit vom Gusto des Anbieters: Wie schon gesagt, wenn die keinen Bock mehr haben....
3. So eine xyz.bplaced domain schaut nicht grade toll aus und wirkt unprofessionell.

Besser:
strato, 1&1, telecom etc etc bieten zu relativ günstigen Preisen Webspace und eine Domain nach eigenem Wunsch (www.dein name.de) an.
Da sparst du dir das heckmeck mit dem eigenen Server, musst dich nicht erst Wochenlang ins Aufbauen von einem Server einlesen und kannst Daten bequem per FTP hochladen.

Vorsicht: Bei den Anbietern auf den Traffic achten, wieviel zu da haben kannst. Ist die Seite stark frequentiert, kann das zu Problemen führen.

Als Lesetipp, falls du noch nicht mit programmieren angefangen hast: Harald Taglinger - "jetzt lerne ich HTML" (Markt + Technik)

lg ninanna
 
Über bplaced oder andere free space Anbieter würde ich das auf gar keinen Fall machen.

1. Werbung --> kommt nicht gut bei Kunden und nervt

Übrigens, hier OT aber imho nicht unwichtig für viele, deshalb...: Ist so ein Banner drauf, fließt irgendwo Geld. Nicht notwendigerweise in die eigene Tasche... aber damit ist diese Seite kommerziell und bedarf eines ordnungsgerechten Impressums!

MfG, livebox
 
Das bedarf es aber laut Gesetz sowieso

Jein. Auf dem Link steht es so wie ich schrieb (siehe "Impressum auch für private Webseiten?"): Private Seiten sind grundsätzlich ausgenommen, allerdings ist das "privat" ganz ganz schnell nicht mehr gegeben.

MfG, livebox
 
Ich habe früher mit bplaced gehostet, allerdings nie wirklich ernsthaft, oder mittlerweile umgesiedelt. Für eine kleine Website ist bplaced noch der beste Freehost nach meinen Erfahrungen, da vollkommen werbefrei und sich eine Normale Domain per DNS (CNAME/A) aufschalten lässt.

Für etwas ernsthaftes würde ich dir dann auch einen Webhoster empfehlen, ich habe gute Erfahrungen mit Hetzner, weniger gute mit netcup (billig, aber wenig Kundenfreundlich in meinem Fall).

Einen "Selbstbastelserver" würde ich auf keinen Fall umsetzen, erst recht nicht, wenn noch mehr auf dem Rechner läuft. Das traue selbst ich mir mit ein paar Jahren Erfahrung im Umgang mit Linux, Apache und PHP/MySQL nicht zu. Dein server ist ruckzuck gehackt, wenn man nicht aufpasst und genau weiß, was man tut.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben