Weg der Finger verkürzen

  • Ersteller thesickdevil
  • Erstellt am
T
thesickdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
23.03.09
Beiträge
89
Kekse
204
Salve,

in letzter Zeit ertappe ich mich oft, dass ich gerade nicht benötigte Finger unnötig weit von den Saiten abstehen lasse. Besonders bei verschiedenen Skalen ist dies auffällig - vor allem beim Ringfinger.

Wie kann man gezielt darauf hinüben dies zu unterbinden? Beim spielen einer Pentatonik sehe ich, entgegen meiner Bemühungen, keine große Verbesserung der Fingerhaltung.


Ich bedanke mich!



mfg.
 
Eigenschaft
 
Danke! Die Übung kannte ich bereits aber jetzt weiß ich, dass ich sie falsch angewand habe :D

Hilft das auch bei einer Pentatonik? Da kann ich z. B. den kleinen Finger schlecht auf der Tiefen E-Saite liegen lassen, wenn ich diesen Finger erst wieder bei der h-Saite benötige.
 
diese übung ist ja nicht dazu da die finger auf dem griffbrett zu lassen, sondern die bewegungen der greifhand zu optimieren.

das nützt Dir praktisch bei allem, was Du spielst. egal ob pentatonik, "komplette" skalen oder auch akkordwechsel. man lernt dadurch die finger möglichst ökonomisch zu bewegen. gerade soviel wie nötig.

auch wenn es um geschwindigkeit beim solospiel geht ist sie sehr hilfreich, weil man sich im laufe der zeit kleine bewegungen angewöhnt und dadurch dann "näher" am griffbrett spielt und somit auch schneller an der saite ist. mag jetzt nicht soooo "dramatisch" klingen, aber z.b. bei 16tel läufen jenseits von 200bpm kommst Du ohne kleine bewegungen nicht mehr hinterher.

außerdem verbessert diese übung die beweglichkeit der finger untereinander. z.b. beim akkordspiel, wenn man durch hinzufügen (oder wegnehmen) einzelner töne eine andere klangfarbe oder zusätzliche intervalle spielen will oder beim sweepen, wo man auch recht schnell umgreifen muß, um ein flüßig klingendes ergebnis zu bekommen.

es ist eine reine übung, die man im normalen spiel so eigentlich nie anwenden wird. sie bewirkt aber auf dauer die oben beschriebenen effekte und macht einem das leben damit beim spielen leichter.

hab das früher selbst bis zum erbrechen geübt und bin heute sehr froh darüber :great:

gruß

ps: danke für die kekse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben