Weg mit den Kabeln

  • Ersteller Exhumation
  • Erstellt am
Exhumation
Exhumation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
20.03.05
Beiträge
390
Kekse
72
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute!

Wie im Titel bereits ersichtlich, möchte ich für meine Gitarre auf Funkübertragung umsteigen. Vorweg zur Info: Ich bin eigentlich Schlagzeuger und spiele eigentlich mehr aus der Notwendigkeit heraus Gitarre als aus Können heraus. Ich hatte mir schonmal ein paar Modelle von Sennheiser angeguckt, weiß aber nicht, auf was ich achten muss oder überhaupt irgendwas über diese Technik - wie gesagt: bin eigentlich Drummer. Eine FAQ oder ergibiege Topics habe ich hier im Forum leider nicht finden können.

Zur Zeit können die großen Mobilfunkanbieter ja Gebote auf bestimmte Frequenzen abgeben - sind da nicht sogar einige bei, die bislang von Gitarrenfunkanlagen genutzt wurden/werden?

Was könnt ihr mir so an Modellen empfehlen? Sennheiser wäre Firmenmäßig mein Fave - nutze von denen schon einige Produkte und bin sehr zufrieden!
Natürlich soll beim Klang nach möglichkeit wenig bis (besser) nichts verloren gehen und zuverlässig sollte das Ganze auch sein. Und Robust. Ich bin relativ viel mit meiner Band unterwegs.

Preislich habe ich keine Grenze festgelegt... Ich rechne bislang mit einer Investition zwischen 300 und 600 Euros.

Noch eine kleine Frage von mir: Wenn ich denn dann auf Funk umgestiegen bin: wie schließe ich meinen Boss TU-3 an? Bislang war das ja Gitarre - Kabel - Tuner - Kabel - Amp.


Danke für eure Antworten

Steffen
 
Eigenschaft
 
ich bin nicht ganz im thema, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe wird demnächst alles auf digital umgestellt und die alten frequenzen werden gesperrt/verboten/anderweitig belegt.

wenn ich da noch aufm aktuellen stand bin, solltest du warten, oder das geld mir geben, ich werds dann sinnvoll versaufen ^^
 
Hallo Steffen,

ich bin zwar kein Gitarrist, habe als PA-ler aber regelmäßig mit Funksystemen zu tun.

Folgende Aussage ist nicht so ganz richtig:

ich bin nicht ganz im thema, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe wird demnächst alles auf digital umgestellt und die alten frequenzen werden gesperrt/verboten/anderweitig belegt.

Aktueller Stand der Dinge: https://www.musiker-board.de/funk-mikrofonsysteme/339584-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Zur eigentlichen Fragestellung: Für 300,- bis 600,- EUR bekommt man schon recht ordentliche Funksysteme: Sennheiser ew-172 G3


(es gibt auch wesentlich günstigere Varianten, die entsprechend "einfacher" sind und weniger Features besitzen)

Bitte darauf achten, eine Ausführung in den zukunftstauglichen Frequenzbändern (C-Band: gebührenpflichtig, aber mehrere Systeme parallel betriebbar - ISM-Band: gebührenfrei, max. 4 parallele Systeme, evtl. Konflikte mit Babyfonen oder Garagentoröffnern) zu ordern.

Zur Verkabelung: Prinzipiell ersetzt so ein Funksystem das Kabel von der Gitarre zum ersten angeschlossenen Gerät (in Deinem Fall Tuner).
 
Vielen Dank für die super Antworten!

Das heißt, wenn ich mir jetzt den Sennheiser EW 172 G3 / E-Band zulegen würde, würde ich nichts falsch machen und das Gerät auch dauerhaft nutzen können?

Da ich den bei MS nicht finde mal dieser Link...

https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_172_g3eband.htm

Ist der Einzige EW 172
mit dem Frequenzbereich (E-Band) 823.000 - 865.000 MHz
Der müsste ja laut diesem Thema dauerthaft nutzbar sein - und das auch kostenlos:

https://www.musiker-board.de/news/3...-informationen-bezueglich-funkmikrofonen.html

Alles korrekt soweit?
 
Hallo nochmal,

soweit alles korrekt - die oben von mir erwähnten ISM-Frequenzen sind ein Teilbereich des UHF E-Bands.

Offensichtlich unterscheidet Musik-Service im Online-Shop nicht nach den verschiedenen Teilbändern - ich gehe davon aus, dass Du dies bei einer Bestellung explizit angeben musst (ich würde einfach mal unverbindlich anfragen).

EDIT: Soweit ich weiß, besitzt der oben erwähnte Sennheiser-Empfänger sogar einen integrierten Tuner - evtl. wird dadurch Dein separater Tuner überflüssig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!

Werde mir dann den Sennheiser EW 172 G3 / E-Band zulegen.

Das mit dem Tuner würde ich dann entscheiden, wenn ich die Funktion des Empfängers ausprobiert habe. Aber eigentlich mag ich die esotherischen Lichter auf dem Boss TU-3 sehr gerne :)
 
Ich habe ein Sennheiser Freeport Instrument Set, und mache das mit meinem Tuner immer Folgendermaßen:

Sender an der Gitarre --(Funkstrecke)--> Funkempfänger auf meinem Effektboard --(Patchkabel)--> Bodenstimmgerät --(9m Kabel)--> Amp Input.
 
Ich habe ein Sennheiser Freeport Instrument Set, und mache das mit meinem Tuner immer Folgendermaßen:

Sender an der Gitarre --(Funkstrecke)--> Funkempfänger auf meinem Effektboard --(Patchkabel)--> Bodenstimmgerät --(9m Kabel)--> Amp Input.

Das Effektboard liegt sicherlich vorne auf der Bühne in Deiner Nähe und nicht hinten beim Amp... Macht den Übertragungsweg kürzen und das ganze System sicherlich verlässlicher. Cooles Ding =)
 
Ja, ich habe den Empfänger einfach mit auf dem Board, direkt vorne bei mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben