Weiche Saiten für Western Gitarre Fender cd 60 Mahagoni

  • Ersteller Hafenfischer
  • Erstellt am
H
Hafenfischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Köln
Hi,will nach ca. 30 Jahren Abstinenz wieder ein wenig Gitarre spielen.Habe mir o.a. Fender gekauft.Für mich als Laien hat sie einen für den Preis wirklich guten Klang und prima Saitenlage,von Fabrik aus auch gute Saiten.Aber !! : hart !!!.Ich weiß : keine E-Gitarre usw....
Bitte gebt mir einen guten Rat,welche weicheren Saiten zumindest zu Beginn zu empfehlen sind,bis ich wieder etwas besser eingespielt bin.Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Die Gitarre hat ab Fabrik vermutlich einen 12er Saitensatz und alles darunter dürfter schon etwas Verbesserung bringen.
Der Zug auf den Hals ändert sich dann aber auch, also bei 10ern kann auch schon etwas Halsanpassung nötig sein.

Ich hab vor vielen Jahren ohne Kenntnisse mit einer Western mit 12ern angefangen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach ein paar Wochen genug Hornhaut hatte.
Über die harten Saiten hatte ich mir NIE Gedanken gemacht.

Ich hoffe du hältst das jetzt nicht für unhöflich, aber für jemand der schon Gitarre gespielt hat ist, das ziemlich zimperlich.
Der "Hafenfischer" ist sicher kein Mädchen aus dem Nagelstudio. :D

Kurz:
Ich würde das mit den Saitenexperimenten lassen und mich durchbeißen, das gehört dazu! :cool:
Ansonsten hättest du den Neubeginn besser mit einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten gemacht.

Viel Erfolg
GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versuchs mal mit den Saiten.
https://www.thomann.de/de/thomastik_ac112.htm

Hab ich auch neu drauf und muß sagen die lassen sich schon leichter spielen und klingen auch ordentlich.
Die 11er spielen sich wie Butter waren mir aber vom Sound ein bischen zu dünn, für denn Anfang aber auf jedenfall sehr angenehm zu spielen. Wenns wirklich viel schmerzt sind die richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer