Weiche Saiten

R
R4g3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.08
Registriert
03.06.04
Beiträge
200
Kekse
10
Ort
Berg. Gladbach
Hi!

Im Moment hab ich so GRX oder GSX (weiss den genauen Namen nicht mehr) Saiten in der Stärke 10-46 drauf. Die Stärke ist OK, aber die Teile fühlen sich für meinen geschmack zu hart an und ich komm nich so toll mit ihnen klar.
Kennt einer von euch gute Saiten in der besagten Stärke die möglichst weich sind (für meine Jackson)????
Ich hab hier noch einen Fender Satz in dieser Stärke rumliegen....Würden die sich auch eignen für die Jackson, also für Metal :redface: ?

Danke schon mal

R4g3
 
Eigenschaft
 
wie solln des gehen, dass die weicher sind ????
 
Kaud Dir nen Satz Dean Markley 09-24 und benutz die mit Fast Fret! ;)

hiiihi, sind die Saiten zu hart bissu zu weich :D
 
der war gut.

Ihr kennt das also nich das einige Saiten sich weicher anfühlen, und andere härter?
Ok, dann müsst ihr ja auch nichts posten.....
 
Physikalisch ist das nicht möglich. Wenn 2 identisch dicke Saiten auf den selben Ton gestimmt sind, haben sie die selbe Spannung und sind dann auch gleich weich oder hart.

Es kann aber jede Menge andere Gründe geben, denn es sind ja Finger, die ganz subjektiv hart oder weich empfinden.

Meist empfindet man Saiten als "zu hart", wenn die Hornhaut runtergespielt ist, oder aufgeweicht ist nach einem längeren Bad oder nach dem Geschirrwaschen. Oder wenn man Tage lang Bendings geübt hat (dann sind die Fingerkuppen vorübergehend schmerzempfindlicher). Oder man im Urlaub 2 Wochen gar nicht gespielt hat,

Auch eine zu hohe oder zu niedrige Saitenlage kann "zu harte" Saiten vortäuschen, wobei es eigentlich die Bespielbarkeit ist.

Bei neuen Saiten kommen einem die tiefen 3 anfangs oft "härter" vor, weil sie noch so blank aussehen und etwas metallisch klingen.
 
@ R4g3
ich habe bisher alles was es an saiten zu erwerben gibt angespielt und bin bei dean markley hängen geblieben! zumindest was den zeitraum von 1994 bis heute angeht!

sag mir doch bitte mal saiten die sich "weicher" anfühlen sollen :screwy::screwy::screwy::D

Physikalisch ist das nicht möglich. Wenn 2 identisch dicke Saiten auf den selben Ton gestimmt sind, haben sie die selbe Spannung und sind dann auch gleich weich oder hart.

...öhm die selbe spannung glaube ich kaum, da die dicken saiten wohl viel mehr zugkraft aufweisen als
dünnere saiten. somit würde ich glatt mal gehaupten, dass dicke saiten auf e mit 440hz gestimmt
sich beschissener spielen lassen als zb. nen satz 9-42 der schn am durchhängen ist, oder??:twisted:
 
Bronx666 schrieb:
@ R4g3
ich habe bisher alles was es an saiten zu erwerben gibt angespielt und bin bei dean markley hängen geblieben! zumindest was den zeitraum von 1994 bis heute angeht!

sag mir doch bitte mal saiten die sich "weicher" anfühlen sollen :screwy::screwy::screwy::D

Physikalisch ist das nicht möglich. Wenn 2 identisch dicke Saiten auf den selben Ton gestimmt sind, haben sie die selbe Spannung und sind dann auch gleich weich oder hart.

...öhm die selbe spannung glaube ich kaum, da die dicken saiten wohl viel mehr zugkraft aufweisen als
dünnere saiten. somit würde ich glatt mal gehaupten, dass dicke saiten auf e mit 440hz gestimmt
sich beschissener spielen lassen als zb. nen satz 9-42 der schn am durchhängen ist, oder??:twisted:

*hust* Es gibt übrigens auch die quote-Funktion hier im Forum ;)
 
jadoch, siehst doch an meinen posting, das ich noch nen frischling bin oder? :D
 
Ich schrieb: Physikalisch ist das nicht möglich. Wenn 2 identisch dicke Saiten auf den selben Ton gestimmt sind, haben sie die selbe Spannung und sind dann auch gleich weich oder hart.

Bronx666 schrieb:
...öhm die selbe spannung glaube ich kaum, da die dicken saiten wohl viel mehr zugkraft aufweisen als
dünnere saiten. somit würde ich glatt mal gehaupten, dass dicke saiten auf e mit 440hz gestimmt
sich beschissener spielen lassen als zb. nen satz 9-42 der schn am durchhängen ist, oder??:twisted:

Liest Du eigentlich auch mal, bevor Du schreibst? Es geht bei dem Physikbeispiel um identisch starke Saiten, und nicht darum, dass unterschiedliche dicke Saitensätze unterschiedliche Zugkraft haben. Letzteres ist ja wohl so selbstverständlich, dass man das kaum erwähnen muss.
 
Bronx666 schrieb:
sind die Saiten zu hart bissu zu weich :D

hihi :D der ist geil. Den knall ich jetzt in meine Signatur. Du hast ja nichts dagegen oder?? :rolleyes:

@ Thread: Vielleicht hilft es wenn du ne schwächere Stärke nimmst, aber in der selben Stärke werden die Saiten wohl nicht weicher!

@ Hans_3: Im Urlaub 2 Wochen nicht spielen???!!!! Dann lieber gar kein Urlaub!
(Ach wie schön das es Koffer und Gig Bags gibt :) )
 
Also Danke für die dann doch noch guten Antworten.
@Hans3: das mit der Saitenlage isses wohl bei mir. Die ist mir nämlich tatsächlich zu hoch und ich will sie bald mal um einiges tiefer stellen lassen.

Naja, trotzdem, für meinen Geschmack fühlen sich die Saiten die ich auf der Fender hab WEICHER an als die auf meiner Jackson, aber gut, die hat auch ne extrem flache Saitenlage.

Aber egal, Thema ist jetzt beendet von mir aus
 
Nur zur Info:
440 Hz sind kein E sondern ein A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben