Welche Amps?

  • Ersteller musician16
  • Erstellt am
M
musician16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
26.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Ich besitze mittlerweile das Production Studio von Steinberg. Wie kriege ich es hin, dass ich live aufnehmen kann wie in einer richtigen Band, also dass sozusagen der Sound mit Hall und allem drum und dran gleich zu hören ist? Dafür brauche ich ja irgendwelche Verstärker und die muss ich ja ans Interface anschließen, wahrscheinlich bei Output, oder? Welche nehme ich da am besten, und: brauche ich, um sofort den Hall (oder anderen jeweiligen Effekt sofort beim Singen/Spielen zu hören) zwanghaft ein Mischpult? Meine finanziellen Möglichkeiten sind nämlich nicht besonders groß.


Vielen Dank schon im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Meine finanziellen Möglichkeiten sind nämlich nicht besonders groß.
Sag uns wie groß sie sind und wir sagen dir, wie du sie am besten ausschöpfst.

Wie kriege ich es hin, dass ich live aufnehmen kann wie in einer richtigen Band, also dass sozusagen der Sound mit Hall und allem drum und dran gleich zu hören ist?
Eine Möglichkeit - die eventuell nix kostet - sind VSTs. Google mal nach "Hall VST Free" oder schau auf Seiten wie http://www.kvraudio.com/plugins/effects/free/highest-rated .

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Hardware. Ein Mischpult mit Effekten und Recording-Out macht nur Sinn, wenn du sowieso Verwendung für ein Mischpult hast, in der Regel sind Interfaces fürs Recording schon besser. Wenn du ein Mischpult haben willst, ich kann das Allen Heath ZED-10 FX eingeschränkt (weil Aufnahme nur in Summe und 16 Bit) empfehlen, leider ist der Preis sehr angestiegen (gab es mal für 100 € weniger...).
Besser: Effektgeräte/Vocalisten zwischen Mikro und Interface schalten, wird dann auch gleich mit aufgenommen. Kostet Geld, ist dann aber auch live ohne Computer nutzbar. Ich mische in mehreren festen Locations Konzerte ab und nur eine davon hat ein Mischpult mit eingebauten Effekten. Bei den anderen muss ich die Sänger leider immer enttäuschen wenn sie Effekte wollen. Darum sorg da lieber selbst für. Der Sänger meiner Ex-Band schwor auf TC Helicon. Aber ich bin kein Sänger, da können dich andere besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um konkret die Titelfrage zu beantworten: Einen externen Amp brauchst du nicht.
 
Ich verstehe die Frage nicht so richtig :confused:
Wenn es darum geht, daß du deine Stimme während des Aufnehmens bereits mit Effekten hörst, dann hast du schon alles was du brauchst. Schau mal in der Bedienungsanleitung von Cubase unter dem Stichwort "Monitoring" oder auch "Mithören" nach, dort sollte alles beschrieben sein. Ich weiß nicht, welche Cubase Version du hast, aber ich habe bei einer kurzen Gugel-Suche eben gleich mehrere Anleitungen im .pdf Format gefunden, bei denen man direkt im Inhaltsverzeichnis zu diesem Punkt springen kann. Such nach "Aufnahme von Audiospuren", Unterpunkt "Mithören". Bei anderen Versionen können die Überschriften evtl. anders lauten, aber in der Anleitung steht es garantiert.
 
Willkommen im Board :)


Ich würde davon abraten, gleich mit Effekten aufzunehmen - du verlierst die Flexibilität bei der Nachbearbeitung...

Es reicht völlig, wenn die Effekte beim Einsingen im Abhörkanal (also Monitore/Kopförer) zu hören sind. Dazu reicht es aus, die Effekte vom Cubase-internen Mixer kommen zu lassen - sie sind während der Aufnahme aktiv, werden aber bei der Aufnahme nicht fest mitaufgezeichnet.


HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben