Welche Apps funktionieren mit welchem Gerät?

S
Salimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
06.02.16
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo. Ich brauche Hilfe zu verwendbaren Apps bezüglich Steuerung oder auch netten anderen Features.

Roland bietet verschiedene Sachen an die Piano Partner App, Pia Score.....

Ganz unerfahren dachte ich, dass es dabei nicht auf die Verbindung ankommt, es also egal ist wie ich das Piano mit einem iPhone oder Pad oder Macbook verbinde (dann Cubase etc)
In den Prospekten finden sich dann aber unterschiedliche Angaben so soll man die Partner App nur via Wlan nutzen können ? Mit Bluetooth dann Pia Score?
Kann man dann mit einem Usb-to-host keine der Apps nutzen?
Vor Ort kannte sich kein Verkäufer in 3! Fachgeschäften bisher damit aus. Der Kundendienst der Hersteller sendet unzureichende und unterschiedliche Infos :(

>>>>Konkret also: Ist ein bestimmter Anschluss zwingend für die Nutzung einer App oder völlig egal ob USB, Wlan, Bluetooth ??? Und wann reicht ein iPhone, wann ist ein iPad zwingend?
Was ist mit dem Macbook, welche Software kann man da mit welchem Gerät nutzen?


Hintergrund ist, dass ich behindert bin und eine möglichst einfache Steuerung des Gerätes brauche. (Ob dazu ein Kabel dauerhaft einsteckt ist egal, es geht um eine Störung via Bildschirm und ohne Knöpfe am Gerät.)
Am Gerät soll das unabhängig ob man Yamaha oder Roland kauft, sehr kompliziert sein (Einsteiger Mittelklasse YDP S52 oder Roland F140 oder Roland RP 401R)

Ob ich die anderen Apps später nutze, kann ich noch nicht beurteilen, will aber dennoch vorausschauend kaufen.


DANKE EUCH.
 
Eigenschaft
 
das einfachste ist tatsächlich das Camera Connection Kit und daran ein simples USB Kabel zum Keyboard
die Voraussetungen sind denkbar gering, das würde selbst auf einem iPad 1 noch funktionieren
wenn du allerdings später mehr mit dem Tablet machen möchtest, wäre das nicht zu empfehlen
zB Audio-Aufnahmen, backing tracks, Tonerzeuger auf dem iPad (da gibt es einige wirklich gute)
ein aktuelles iPhone ist (praktisch) genauso leistungsfähig wie ein iPad (von der Rechenleistung)
kompakt, passt in jede Tasche...
komfortabler ist aber die Tablet-Oberfläche, da bringt schon ein mini-2 deutliche Vorteile

cheers, Tom
 
Am Gerät soll das unabhängig ob man Yamaha oder Roland kauft, sehr kompliziert sein (Einsteiger Mittelklasse YDP S52 oder Roland F140 oder Roland RP 401R)
Das S52 hat kein Extra Bedienfeld; die Programmierung erfolgt über eine Tastenkombination von der Programmiertaste & Tasten der Klaviatur.
Das Manual gibts hier zur Einsicht: http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=at.yamaha.com&asset_id=64706
Das S52 hat allerdings dann auch nur 10 unterschiedliche Sounds! Die Umregistrierung der Sounds ist denkbar einfach, wenn man nur die Tabelle mit der richtigen Zuordnung hat, (siehe Manual S. 18)
Software (Apps) für S52: http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/arius_series/ydp-s52/?mode=model

Das Roland F140 ist da schon umfangreicher mit Klängen und macht die Registrierung dementsprechend komplizierter, hat zwar dann auch ein kleines Bedienfeld, das das S52 gar nicht hat, aber eben auch mehr Möglichkeiten, die programmiert werden müssen.

Ein Smartphone ist schon arg klein, da macht ein Tablet dann schon eher Sinn. Wenn es um Notensoftware geht, da ist ein 10'' Display der "normalen" Tablets immer noch arg klein.

Zu diesem Thema gibt es auch einen Blog und ein (englischsprachiges) Buch (auch als eBook bei Amazon) eines amerikanischen Profi-Pianisten Hugh Sung: http://store.airturn.com/from-paper-to-pixels-paperback/
 
Grund: Ergänzung App
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei. Aber kann man denn nun wirklich fürs Roland 140 eine App nutzen,d ie das GERÄt steuert? Bisher hat man mir nur gesagt, welche anderen Apps man nutzen kann. Es geht mir zu allererst um die Steuerung!
 
Roland schreibt zwar auf der Seite der App etwas dazu (Klangeinstellungen abrufen), aber dazu kenne ich das Gerät zu wenig
der Rest der App ist ja eher im Lern-bereich anzusiedeln
grundsätzlich ist Midi aber mit vielen Apps unproblematisch nutzbar solange kein spezielles sysex verwendet wird
ich benutze ein iPad standardmässig als Keyboard-Ersatz

Hinweis am Rande zum iPad 1: gebraucht günstig zu bekommen, aber wenn der Akku schwächelt kann man das nur noch auf einem Dock mit Ladefunktion sinnvoll nutzen
der USB Stecker für's Camera Connection Kit (dh Midi-Verbindung) ist gleichzeitig der Lade-Anschluss - es geht nur eins von beiden...

cheers, Tom
 
danke Ralinem, die habe ich auch schon kontaktiert. halten sich aber sehr schwammig, es gibt wohl keine steuerungs app :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Roland schreibt zwar auf der Seite der App etwas dazu (Klangeinstellungen abrufen), aber dazu kenne ich das Gerät zu wenig
der Rest der App ist ja eher im Lern-bereich anzusiedeln
grundsätzlich ist Midi aber mit vielen Apps unproblematisch nutzbar solange kein spezielles sysex verwendet wird
ich benutze ein iPad standardmässig als Keyboard-Ersatz

Hinweis am Rande zum iPad 1: gebraucht günstig zu bekommen, aber wenn der Akku schwächelt kann man das nur noch auf einem Dock mit Ladefunktion sinnvoll nutzen
der USB Stecker für's Camera Connection Kit (dh Midi-Verbindung) ist gleichzeitig der Lade-Anschluss - es geht nur eins von beiden...

cheers, Tom


Hi, danke dir.
Kann man denn keinen doppel-usb vorher andocken und dann ein ladekabel und das coennection kit einstecken?
 
nein - genau diese Lade-Geschichte hat man Apple schon oft (und bitter) vorgeworfen
an den USB Stecker geht nix dran, was die nicht abgesegnet haben und das lassen sie sich auch vergolden
das Laden ist ein Software gesteuerter Vorgang
ich brauche zB ein zusätzliches Kabel für ein bestimmtes Interface, was diese Ladefunktion bietet: kostet 40€
das ist weder nett noch schön...
aber auf der anderen Seite bietet mir das Gerät so viel Nutzen, dass ich die Kröte schlucke
(ich könnte auch argumentieren dass mich die Apps X,Y, Z etc auf dem PC jeweils das 10-fache kosten würden)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein - genau diese Lade-Geschichte hat man Apple schon oft (und bitter) vorgeworfen
an den USB Stecker geht nix dran, was die nicht abgesegnet haben und das lassen sie sich auch vergolden
das Laden ist ein Software gesteuerter Vorgang
ich brauche zB ein zusätzliches Kabel für ein bestimmtes Interface, was diese Ladefunktion bietet: kostet 40€
das ist weder nett noch schön...
aber auf der anderen Seite bietet mir das Gerät so viel Nutzen, dass ich die Kröte schlucke
(ich könnte auch argumentieren dass mich die Apps X,Y, Z etc auf dem PC jeweils das 10-fache kosten würden)

cheers, Tom


Danke! Ich habe einige apple Produkte, leider kein Pad. Aber wie es aussieht, nützte mir das ja eh nix, was die Steuerung des Gerätes angeht.
Hat das teurere RP 401 R denn einen Vorteil was die Steuerung angeht?

Oder that jemand überhaupt die beiden Rolands probiert? Ist es tatsächlich so umständlich? Ich bin Anfänger und würde meist Piano üben, d.h. irgendein Sound ohne grosse Extras.,gelegentlich Orgel.
Ich vermute richtig umständlich ist vielleicht nur, wenn jemand richtig was kann und bei jedem Song alles extra einstellt oder? Vielleicht sorge ich mich ja zuviel, denn Ansicht bieten die Rolands halt schon mehr als das preisähnliche S52 von Yamaha. nur für die Steurungsapp möchte ich das Yamaha nicht vorziehen.
 
das F140-R steht bei der Piano Partner App nicht auf der Liste der unterstützten Geräte
aber das RP401-R und das F130-R - damit kannst du auch die Funktionen zur Klangauswahl nutzen
es funktionieren nicht nur die USB WLan-Sticks von Roland/Onkyo, aber mit wenig Erfahrung würde ich da nicht experimentieren
liest sich jetzt nicht so mysteriös... mit dem WLan Teil bleibt die USB Buchse frei für's Ladekabel
eigentlich müsst man dir das vor Ort zeigen können, weil die App kostenlos ist

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAAAAANKE, endlich mal ne klare Aussage.:great:


Da nützt dann auch Bluetooth nichts? mir ist nach wie vor unklar, wieso Bluetooth dann eine Weiterentwicklung sein soll. Ich dachte alles andere dann über USB (auch Laden iPad?) und Bluetooth für die Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps müssen die Bluetooth Verbindung unterstützen, bzw. die Bluetooth Verbindung muss innerhalb der App ausgewählt werden (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das war im iTunes Store nicht der Fall - man bezog sich dort nur auf WLan Sticks
daraus habe ich geschlossen, dass Bluetooth nicht unterstützt wird
das ist ja im Prinzip erst mit der letzten Implementierung sinnvoll - alles vor dem iPad Air (?) wäre dann nicht zu nutzen
(während WLAn recht universell funktioniert)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke noch mal euch beiden.
Aaaaalso, Wlan besser ,
da Bluetooth bisher (noch) nicht so viel bietet .

Dann wird es wohl das RP 401 R werden.


Um nochmals zu rekapitulieren: auch das iPad 1 geht dann,
da W-Lan zur Verbindung, bleibt USB frei zum Laden??? (RP 401R hat 2 USB-Anschlüsse)

Welcher USB Port "to host" oder "to device" brauche ich denn für
1. den WlanAdapter und
2. zum Laden des iPads?

Och Jungens, das muss doch was werden oder sind die alle fies :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die App über Kabel funktioniert, wurde nie erwähnt
(was aber auch daran liegen kann, dass Roland gern die Adapter verkaufen würde...)
ein Ladekabel zum iPad ist immer dabei
das kommt in die Buchse am Tablet (beim alten 30 polig) und das USB Ende in's Ladegerät
will man USB für etwas anderes nutzen, muss man das Camera Connection Kit haben (30 pol auf USB)
insofern relativiert sich der Preis für den WLan Stick, denn der Ladeanschluss bleibt frei
(wobei: mein iPad 1 läuft immer noch mit dem ersten, und meine Frau nutzt es regelmässig für Web und Mail)
mehr als Midi lohnt aber auf dem iPad 1 nicht
man könnte zwar gut Audio aufnehmen, aber die Nebenzeiten für Wellenformdarstellung etc steigen schnell an
das geht auf den aktuellen Geräten deutlich komfortabler - die sind auch vom Preis/Leistungsverhältnis besser

cheers, Tom
 
dass die App über Kabel funktioniert, wurde nie erwähnt
(was aber auch daran liegen kann, dass Roland gern die Adapter verkaufen würde...)
ein Ladekabel zum iPad ist immer dabei
das kommt in die Buchse am Tablet (beim alten 30 polig) und das USB Ende in's Ladegerät
will man USB für etwas anderes nutzen, muss man das Camera Connection Kit haben (30 pol auf USB)
insofern relativiert sich der Preis für den WLan Stick, denn der Ladeanschluss bleibt frei
(wobei: mein iPad 1 läuft immer noch mit dem ersten, und meine Frau nutzt es regelmässig für Web und Mail)
mehr als Midi lohnt aber auf dem iPad 1 nicht
man könnte zwar gut Audio aufnehmen, aber die Nebenzeiten für Wellenformdarstellung etc steigen schnell an
das geht auf den aktuellen Geräten deutlich komfortabler - die sind auch vom Preis/Leistungsverhältnis besser

cheers, Tom


Danke.
ich komm jetzt nicht ganz mit.
bin davon ausgegangen das iPad per WLAn anzubinden, dann bleibt ja die Möglichkeit des USB des pads zum Laden zu nutzen-d'accord
Weiß nur nicht in welchen USB Port des Pianos der wlanadapter muss, aber das sehe ich dann schon.
die noname, die passen (netgear) kosten eh nur 13 Euronen.
Sind halt dennoch 200 Euro mehr als das F140, aber Bluetooth bringt nix ohne passende Apps.
 
sorry, dann hatte ich dich missverstanden: ich dachte du wolltest das iPad per USB am Piano anschliessen...
(was bei manchen Geräten rein technisch möglich ist, aber halt nicht bei allen)
wie gesagt: ein F130 wäre auf der Liste der Piano-Partner kompatiblen Geräte, falls das auch in Frage kommt

cheers, Tom
 
IPad hat eben kein USB sondern die Apple Schnittstelle "Lightning" und da funktionieren auch nur die Apple-zertifizierten Kabel, bzw. das Camera-Adapter-Set als Schnittstelle zwischen USB und Lightning - nur zur Klarstellung.

Abgesehen davon habe ich mein Yamaha Keyboard bisher nicht an mein iPad angeschlossen, nur über USB to Host an meinen Windows Pc.

Bei einem Dig-Piano sollte man das Geld besser in die Haupt-Features Tastatur und Klang setzen. Der restliche Schnickschnack wird anfangs weit überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuelles iOS benütigt mind. das iPhone 4s, inzwischen eigentlich auch recht günstig als Gebrauchtgerät zu bekommen.


Danke. Das 4s habe ich und ansonsten probier ich erstmal garageband mit dem macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben