Welche Box, Verstärker oder was auch immer?

  • Ersteller melselmir
  • Erstellt am
M
melselmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
09.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,

habe mir vor ein paar Monaten das Digitalpiano Yamaha P95 zugelegt. Bin auch soweit rundum begeistert.

Nun läuft es mit dem Spielen doch besser wie erwartet :) und ab und zu wäre es nicht schlecht, doch mal ohne Kopfhörer spielen zu können, gerade wenn man jemandem mal etwas vorspielen will.
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Boxen usw.
Was brauche ich denn überhaupt, um das Digitalpiano an eine Box anzuschließen? Das muss ich ja wohl über die Kopfhörerausgänge, habe ich hier im Forum gelesen, weil sonst keine Ausgänge vorhanden sind. Werde einfach nicht schlau aus Begriffen wie PA, Verstärker etc. Was ist PA?
Wie gesagt, brauche keine HightechAnlage, ich stelle mir vor einfach eine kleine Box oder was auch immer daneben stellen zu können und bei Bedarf dran zu hängen.
Ich finde, über die Kopfhörer hört es sich so super an, aber ohne Kopfhörer, also über die internen Lautsprecher zu spielen macht dann alles "zunichte" wenn man etwas vorspielt. Da sträubt sich bei mir alles ;-)
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Hab selbst ein P-95 und kenne das Problem.
Einen wirklich besseren Klang muß man im Verhältnis zum Instrument relativ teuer erkaufen.
PA ist eher für Bühnenauftritte, im Heimbereich sind aktive Nahfeldmonitore die richtige Erweiterung für das Instrument,
allerdings kosten vernünftige Lautsprecher die besser sind als die Internen mindestens 300€.
Alternative Möglichkeit wäre eine vielleicht existierende Stereoanlage zu nutzen.

Gruß
 
Hallo,

hast du den Unterbau zum P 95? Der soll angeblich bei richtiger Aufstellung sogar auch viel zum Klang beitragen, wurde berichtet.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, den Unterbau habe ich auch.
Eine Stereoanlage ist leider nicht vorhanden.
Also muss/kann ich eine normale Box kaufen? Diese muss "aktiv" sein, habe ich das richtig verstanden (ich kenne doch nicht einmal den Unterschied zwischen Aktiv- u. Passivboxen). Ist das dann eine Box wie man sie von einer Stereoanlage kennt oder ist das so ein großer Würfel, wo man noch zig Einstellungen an der Box selbst vornimmt?

Bin leider total ahnungslos :nix:
 
Hi,

zum grundsätzlichen: Eine Aktivbox hat einen eingebauten Verstärker, sprich er hat auch einen Netzstecker. Du brauchst so eine Aktivbox.

Es kann (optisch) sowohl eine Box sein "wie man sie von der Stereoanlage kennt", das wären dann sog. Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore --> Eher für den Heimgebrauch.
Man kann aber auch "so ein großer Würfel, wo man noch zig Einstellungen an der Box selbst vornimmt" nehmen. Das sind aktive PA-Boxen / Monitore, wie z.B. diese:
http://www.musik-service.de/fbt-jolly-8-b-a-prx395719433de.aspx --> Eher für den Bühnenauftritt.

Es gibt aber sehr viele Threads zu dem Thema. Klick dich einfach mal durch:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/438774-kaufberatung-dp-monitor.html
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/422867-monitor-amp-fuer-roland-rd-700-gx.html
https://www.musiker-board.de/digita...tsprecher-verstaerkung-fuers-stage-piano.html
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/274337-welche-aktiv-monitore-fuer-cp33.html
etc...

Für einen guten Kompromiss halte ich den Roland Cube CM 30. Wird hier sehr oft empfohlen und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Lg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben