Welche E-Gitarren haben den schmalsten Hals?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hallo zusammen,

Welche E-Gitarren haben den schmalsten Hals? Also die Länge quer zum Griffbrett gemessen, von einer Kante zur anderen. (Geniale Erklärung... :redface:) So viel ich weiss MIA Strats, oder gibts noch schmalere? Kann jemand die genaue 'Schmale' solcher Hälse angeben?

Vielen Dank

ZY
 
Eigenschaft
 
der wizard II hals bei einigen ibanez-modellen ist verdammt dünn...
einige metal-klampfen von esp haben auch nen verdammt dünnen hals.
 
Hi,
Also gegen den wizardhals (von den Hälsen die ich kenne der dünnste) haben normale strats schon en seeeehr dicken Hals wie ich finde.

Mfg Max
 
Welche E-Gitarren haben den schmalsten Hals? Also die Länge quer zum Griffbrett gemessen, von einer Kante zur anderen. (Geniale Erklärung... :redface:)

41mm misst "mein" schmalster Hals im ersten Bund ;)...
 
Hi,
Also gegen den wizardhals (von den Hälsen die ich kenne der dünnste) haben normale strats schon en seeeehr dicken Hals wie ich finde.

Mfg Max




Er fragt garnicht nach dünnsten pussy-zahnstocher hals sondern nach dem SCHMALSTEN hals. Also im endeffekt der "länge" der Bünde :D
 
Na wenn dem so ist. Rickenbacker!
 
äh, genau, es geht mir nicht um die 'dünne' sondern um die 'schmale' :)

also laut http://www.faqs.org/faqs/music/guitars/rickenbacker/ haben rickenbacker einen nut width von 1 5/8 inches, also 4.13cm. Ist der Fenderhals (@7ender: DEIN Hals ^^) mit 4.1cm also noch dünner? :)
 
Die Breite sagt nicht viel aus, nur im zusammenhang mit der Dicke und Form ergibt sich ein dünnes oder dickes Gefühl. Also das Gefühlte hat nicht unbedingt was mit den Maßen zu tun.

Grundsätzlich die Strat-Kopien aus Japan bzw. Modelle diverser Hersteller für den japanischen Markt haben deutlich schmälere Hälse und Stege. Ich weiß nicht ob Japaner das bevorzugen, aber die meisten Klampfen dort sind für etwas kleinere Hände gebaut.
 
Also meine Jackson Jdr 94 hat einen verdammt dünen hals....dagegen sind die wizzard hälse schon baumstämme gegen^^
 
Ist der Fenderhals (@7ender: DEIN Hals ^^) mit 4.1cm also noch dünner? :)

Ist der Hals meiner Ruokangas Mojo, mit 41mm zwar sehr schmal aber mit 23mm Dicke im ersten Bund nicht der dünnste. Übrigens ein D-Profil, im Volksmund also ein halber Baseballschläger ;). _XXX_ hat da mit seinem Einwand absolut recht.
 
Er fragt garnicht nach dünnsten pussy-zahnstocher
Haha,Pussyzahnstocher^^Yeah richtig!:great::D
Ich hatte mal so ein Noname China Teil gespielt das war derbst dünn,aber an die Marke kann ich mich nicht erinnern,sofern sie eine hatte.:D
 
meine fender mustang hatn ziemlich schmalen hals. stärke weiß ich gerad nicht. absolut geeignet für wurstfinger wie meine. :D
 
Peavey V-Type

Das ding hat einen wirklich dünnen hals der richtig geschmeidig in der hand liegt.
 
Und jetzt die passende Gegenfrage - welche E-Gitarre hat die größte Sattelbreite bzw. den breitesten Hals? :rolleyes: Würde mich echt interessieren.
 
Also der schmallste und dünnste Hals den ich je gespielt hab war der einer Hamer cenataura Steve Stevens Model (Nicht Signaturmodell) dünner als der meiner Ibanez auf alle fälle aber dafür auch sehr komisch weil vom 1-10 Bund war er lackiert und danach nicht mehr gg hat der Voprbesitzer sich a was umadum gschliffen.....
 
Und jetzt die passende Gegenfrage - welche E-Gitarre hat die größte Sattelbreite bzw. den breitesten Hals? :rolleyes: Würde mich echt interessieren.

80'er Superstrats mit R5 Sattel (ca. 45mm), z.B. einige alte Kramer haben R5.
 
*mal wieder diesen thread aufleben lass*

ich hatte gestern die gitarre meines gitarrenlehrers in der hand, und die hatte nen hals, der war definitiv unter 40mm breit. aber er meinte das wär nicht der originalhals (an der gitarre ist eh nix original)
weiß jemand, ob es sowas irgendwo serienmäßig gibt? ich fand das ziemlich krass, ließ sich sehr gut bespielen. dazu war's noch nen one piece maple hals, des mag ich in letzter zeit auch sehr gut leiden.

also kennt jemand sowas, oder gibt's so schmale hälse nur auf sonderanfertigung?
 
also ich komme schon nicht mit den Ibanez hälsen klar für mich kommt sowat garnicht in frage.
 
die yamaha rgx321fp die ich momentan hier im flohmarkt anbiete hat 4,1 cm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben