Welche Effekte für E-Violine?

  • Ersteller sugarayconway
  • Erstellt am
S
sugarayconway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
26.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eine elektrische Geige von Bridge, habe mir bei Thomann ein Effektgerät von Digitech GSP1101 zugelegt, da ich damit laut dem Thomannverkäufer alles programmieren kann. Leider ist die über 100 seitige Bedienunganleitung etwas zu hoch für mich.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Effektgerät? Ich benötige einen Sound für keltisch/irische Musik und Country.
Spiele derzeit viel Popmusik mit Delay und Reverb Effekten, das hört sich auch richtig gut an, nur ich weiss nicht wie man Countrystyle oder Keltischstyle programmiert.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruss sugarayconway
 
Eigenschaft
 
Hi sugarayconway,

wow, da hast du dir ja n richtiges Schlachtschiff zugelegt. Von außen sieht es garnicht so wild aus. Die Anleitungen von den Dingern sind alle so groß. Ich habe auch n Digitech, aber ein älteres (Quad4). Da muß man sich mal grob reinfressen und dann merkt man auch bald, daß man die Hälfte der "Kunsttückchen", die das Gerät kann, garnicht braucht.

Ich spiele auch country, aber für diese Band habe ich mein Digitech jetzt entfernt. Für die Heavy-Band benutze ich es momentan nur für Hall und/oder Delay. Bei country brauche ich einen sehr trockenen sound und wenn er zu trocken ist, dann nehme ich etwas Hall vom Hauptmischer. Sonst benutze ich keine Effekte.

Ich tät mal einen Grundsound einstellen und auf einem User-Speicherplatz abspeichern. Möglichst neutral (natürlich) ohne großen Schickschnack. Die Eistellung kann man dann sicher leicht übernehmen und von dort aus weiter modifizieren. Wenn du 3 verschiedene Klänge live einsetzt, dann ist das aus meiner Sicht vollkommen ausreichen.
Ich würde z.B. auf Platz 2 den neutralen Klang legen und auf 1 und 3 eine Variation davon (mehr Hall/Delay oder ne andere EQ-Einstellung), dann kannst du per Fußschalter einmal nach links oder rechts treten und hast in der Mitte immer den Grundsound. Da muß man dann nicht viel denken oder panisch 10 mal treten für n bestimmtes Lied.

Einschub: country: Furz-trocken, Keltisch: darf schon Hall drauf sein. Aber vorsicht damit. Je nach eurem Bühnenpegel, Mikros, Monitore usw. kann das über die Gesangsmics anfangen zu Pfeifen. Da gibts also ne Grenze. Außerdem: wenn viel Hall über deinen Monitor kommt, dann kannst du das irgendwann nicht mehr richtig hören, da es anfängt zu Matschen. Deswegen nehm ich meinen Hall vom Hauptmischer. Das Signal für meinen Monitor kommt ohne Hall. Klingt zwar schon hart, aber das hört man ja nur oben ;) .

Du mußt nur schauen, daß der Signalpegel stimmt, am besten am Mischpult per Kopfhörer. Danach (in einem 2. Step) würd ich diesen (optimalen/Wohnzimmer-) Klang auf eure Anlage anpassen. Da müssen vermutlich die Höhen weiter runter. Das muß ich demnächst auch wieder machen.

Schreib doch mal n Review über die "bridge" Geige. Das tät außer mir noch n paar Leute hier interessieren.


cheers, fiddle
 
Danke für die Infos, ich werde das mal testen, vielleicht haut das ja so hin.
Möchte den Song " Irish washerwoman" spielen. Mit neutralen Klang ohne Effekt klingt das bislang nicht.

sugarayconway
 
Hallo sugarayconway,

ich spiele ebenfalls eine E-Geige von Bridge.
Hast Du dein Problem mit den Effekten schon gemeistert? Ich kenne mich mit Effektgeräten von Digitech ziemlich gut aus, vielleicht kann ich weiterhelfen.
Einfach kurze Rückinfo geben.

Gruß lupo123
 
Hej!

Eine sehr interessante Kombi: E-Geige und GSP1101 - seit einiger Zeit habe ich mich auch in dieses Effektgerät verguckt. Aus finanziellen sowie auch bissl aus zeitlichen Gründen wurde daraus bisher nichts. Allerdings habe ich mir die Bedienungsanleitung bereits zu Gemüte geführt. An sich empfinde ich sie als recht übersichtlich und gut sortiert.

Zu dem genannten Song "Irish washerwoman": Bei dieser Aufnahme ist zumindest beim kurzen Hinhören nichts an Effekten zu hören. Vielleicht (oder recht wahrscheinlich) wurde mit nem Equalzer gearbeitet. Der größte Unterschied dürfte das Instrument machen: hier sind akustische Geigen zu hören und keine E-Geigen. Das sind schon zwei paar Schuhe. Mit dem "Furz-trocken" gebe ich fiddle vollkommen Recht. Das heißt aber nicht, dass instrumentenbezogen nicht zum Beispiel mit dem EQ nachgeregelt werden soll. Aber das ist von E-Geige zu E-Geige unterschiedlich. Und da ich mich nicht mit dem Bridge-Instumenten auskenne kann ich dir so auch kaum helfen.

Tja, mit Effekten ist es immer so eine Sache - zu E-Instrumenten gehört es meiner Meinung auch dazu, zusätzlich zum Erlernen der spielerischen Fähigkeiten sich gewisse Audio-technische Fähigkeiten anzueignen. (Immer wieder eigenartig, wenn man als Geiger nem E-Gitarristen dessen Effektgerät erklärt.) Sowas kann man schwer vollständig über ein Forum abwickeln. Nur gewisse Hilfestellungen sind möglich, aber man muss selber viel Zeit investieren und immer wieder Aufnahmen von sich selber anhören, ob man mit einem Effekt übertreibt oder ob noch etwas anderes fehlt.

Diese Thematik interessiert mich. Ich würde dich also genauso wie lupo123 darum bitten dich nochmal zu melden und zu berichten wie's dir bis hierher ergangen ist und was du für Erfahrungen gemacht hast.

Guß,
Joe
 
Hallo zusammen,

möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit der Kombination GSP1101 und meiner Aquila Violine mitteilen.
Anfänglich klang das alles ziemlich daneben und schon fast etwas verkratzt, egal was ich für Effekte gewählt habe.
Mittlerweile klingt das richtig gut, ich hatte das Gainsignal vom GSP zu hoch eingestellt und wie sich später herausstellte den falschen Ausgang vom GSP gewählt.
Man unterscheidet bei den Ausgängen zwischen LINEOUT und MIXEROUT, je nach verwendetem Mischpult kann das riesige Unterschiede bezzgl. Klang geben. Über den Mixpulteingangsregler kann man das nochmals feinjustieren.
Ich habe ein Mischpult von Bell mit integriertem Verstärker und das GSP. Die Programmierung der einzelnen Sounds des GSP sollte man unbedingt über die mitgelieferte Software durchführen, die Menüführung direkt am GSP ist sehr unübersichtlich.
Ich glaube, ich habe das richtige Gerät gekauft, man hat damit so viele Möglichkeiten und kann nahezu alles an Sounds programmieren, was man für eine E-Geige braucht.
Habe einfach mal bei Bridge Deutschland angerufen und gefragt, was die so für ihre Instrumente empfehlen. Habe sehr gute Auskünfte und Tipps bekommen, z.B. die Sache mit dem GAIN.

Gruss sugarayconway
 
Ah, das klingt doch gut, das bekräftigt mein Bestreben, mir ein solches oversized Effektgerät zu holen :great: (Danke außerdem für die Rückmeldung.)
Schaltest du eigentlich per Hand, per Fußschalter oder MIDI-Fußschalter um? und noch eine Frage: wie verstärkst du dein Signal? Es klingt so, als ob du gar über eine PA-Anlage spielen würdest.
Joe
 
Habe den footcontroller CONTROL2 von Digitech, da lässt sich es ganz easy per Fuß umschalten. Ich habe beispielsweise 5 verschiedene Effekte auf die Tasten des Control2 gelegt und die Lautstärke lässt sich dann recht gut über das Pedal steuern.

Zur Siganlverstärkung nochmals: ich habe ein 8 Kanal Mischpult mit integriertem Verstärker. Das Signal sende ich über eine wireless System erstmal zum GSP, dann ins Mischpult. Am Ende stehen da zwei Boxen von Thomann THE BOX 502 und ein Subwoofer.

sugarayconway
 
Hallo zusammen,

habe im Internet einen Adapter gefunden, mit dem man über das i-phone oder iPad evtl auch eine E-geige spielen kann.
Das Teil nennt sich i-Rig. Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter? Ich habe mir die Free Software mal als App dowmgeloaded, aber man kann damit eigentlich nichts so Recht anfangen, ich denke da braucht man die Vollversion.

iRig Turns Your iPhone Into an Awesome Guitar Stompbox [REVIEW]

Für einen Tipp würde ich mich freuen.

sugarayconway
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben