welche endstufe für selbstbau-boxen?!

  • Ersteller möchtegern
  • Erstellt am
M
möchtegern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
03.12.07
Beiträge
5
Kekse
0
guten abend!
hoffe ich geh hier net irgendwelchen mega-pros auf die nerven...
habe ein problem mit kürzlich erworbenen boxen (für den proberaum als gesangsanlage und für kleinere feierlichkeiten->nichts besonders tolles)-der vorbesitzer hat sie bauen lassen...
da ich absolut keine ahnung habe welche endstufe sich eignet und bis eben nichtmal wusste was verbaut ist wollte ich mal hören ob mir hier jemand weiter helfen kann....
2-Wege Box Hochtöner: Monarch MHD 170 (100W / 8 ohm ; 12dB / okt.)
Tief-Mitteltöner: Monarch SP 305 PA (250 W max.)
soweit die angaben....kann mir jemand was zu der marke sagen?-habe im internet nichts gefunden (kann auch am falschen suchen liegen)
kann ich daraus (durch einfaches addieren der max. Watt-zahl bzw dem Widerstand) genau bestimmen welche endstufe in welcher größenordnung sich eignet?

danke schon im vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker Board :)

Wenn die Frequenzweichen bei deinen Boxen sinnvoll abgestimmt sind
ist diese Kombination für deinen Zweck schon ganz brauchbar.
Als Endstufe käme dann z. B. diese in Frage:
http://www.musik-service.de/tapco-juice-1400-prx395739886de.aspx

BTW: Monarch -> Monacor -> Stage-Line -> Conrad
 
danke für die schnelle antwort!
 
hab noch ein angebot für ne "Zeck A-602" endstufe für ~350euro
kann mir jemand was dazu sagen?
 
Die Zeck ist ja quasi schon ein alter Hund, obwohl damals recht gutes
Material, rechtfertigt das imho jetzt nicht mehr den Gebrauchtpreis von
350 Euro. Auch Amps altern halt.....
 
Zitat:
"rechtfertigt das imho jetzt nicht mehr den Gebrauchtpreis von
350 Euro. Auch Amps altern halt....."


was meinst du damit? sin die 350 euro jetzt angemessen oder nicht?
entschuldigung...bin nicht der schnellste^^
 
was meinst du damit? sin die 350 euro jetzt angemessen oder nicht?
entschuldigung...bin nicht der schnellste^^
Absolut nicht.
Wenn vielleicht noch 50-100€ obwohl ich die selbst dafür nicht kaufen würde.
Auch Amps altern halt..
Z.B die Netzteilkondensatoren,ein Austausch kommt je nach Bestückung mal schnell auf 100€ und mehr.
Ich persönlich würde mir so ein altes Eisenschwein (3HE) nicht mehr antun.
 
ok danke für die warnung!
wie seht ihr das? eher mixer/endstufe einzeln oder für meine zwecke eher auf powermixer zurückgreifen?
 
wie seht ihr das? eher mixer/endstufe einzeln oder für meine zwecke eher auf powermixer zurückgreifen?
Wenn die Anlage den Proberaum nicht verlässt ,finde ich einen Powermixer schon ganz praktisch.
 
Aber das große Problem ist immer das Powermischer meist nicht die Leistung haben um einen gewissen Spielraum zu bieten.
Das heißt irgendwann da bin ich mir sehr sicher kommt der Punkt wo ihr vielleicht mal eure Anlage erweitern bzw. alte Komponenten weiter verwenden wollt, wenn ihr dann einen Powermischer habt seid ihr von so ziemlich allen Erweiterungsmethoden abgeschnitten!

Ich würde im günstigen Preisbereich je nach Anwendung einen t.amp bzw. LDPA empfehlen!

Und wenn du den Mischer auf den Amp stellst nimmt das auch nicht mehr Platz weg als nen Powermischer!

Meine Meinung.

mfg Silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben