Welche Farbe soll ich nehmen?

  • Ersteller PaddyPat
  • Erstellt am

Wie soll ich den Bass lackieren/streichen.....

  • Holzoptik

    Stimmen: 8 47,1%
  • weiß

    Stimmen: 8 47,1%
  • Andere (mit Vorschlag ;-)

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
P
PaddyPat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
30.10.11
Beiträge
5
Kekse
98
Hey Leute!

Mein Name ist Patrick, ich spiele schon seit 9 Jahren Gitarre und hab eine Hanika und als Zweitgitarre ne Yamaha Pacifica.

Nun hab ich gestern unerwartet einen um die 30 Jahre alten E-Bass geschenkt bekommen :).
Der Vorbesitzer war lange Zeit Bassist in einer Band. Sein Bass hat ihm irgendwann nichtmehr gefallen, also hat er ihn in die Einzelteile zerlegt, ein Loch für einen zweiten Pickup ausgefräßt, und dann, weil er die Holzoptik uncool fand und weiß modern war hat er ihn mit normalen Acryllack weiß lackiert.
...
Der Versuch ist aufs schrecklichste in die Hose gegangen, er hat aus Versehen den noch nassen Lack angdascht usw...sah schrecklich aus....
Also hat er seinen anderen Bass benutzt und dieser Kunstfehler landete wieder in seiner Kiste.....und nun bei mir.

Da ich den Bass auf jeden Fall neu lacken wollte musste der alte Lack runter, der würde sonst Blasen werfen.
Also, vorhin abgebeizt, und was sehe ich: sehr schöner, rötlicher Korpus, warscheinlich Mahagoni, allerdings mit Spachtelmasse verhuddelt.

So, und nun kann ich mich nicht entscheiden.

Entweder ich schleife alles bis aufs Holz runter, und lackiere dann mit dunklem, klarem Holzlack und bringe das Baby in ori-Zustand....
...oder ich besser alle Dellen ordentlich aus, schleif sie an und lackiere in weiß glänzend.

Hätte beides seinen Reiz, und das weiß-Lacken wäre auch weniger Arbeit...aber ich kann mich nicht entscheiden....bitte helft mir!


mfG

Patrick

Achso: hab mal probeweise den Hals drangemacht, damit man sieht wies zueinander passt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF2169.JPG
    DSCF2169.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF2171.JPG
    DSCF2171.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 251
Moin Patrick

Also von Holzoptik würde ich, bei der Masserung des Holzes abraten.
Wie wäre es denn mit Schwarz oder einer Anderen dunklen Farbe? Das würde das helle Griffbrett nochmal schön hervorheben.

gruß andi
 
Sehe ich genau andersrum.

Wenn Du den Füller noch einigermassen wegbekommst, ohne gleich 2mm Holz runterschleifen zu müssen, würde ich versuchen, das Holz sauber zu bekommen und dann ölen, wachsen, Hartöl, etc.
Mir persönlich gefällt die Mahagonioptik.
 
heyhey

Ausgleichmasse ist komplett unten, ging wunderbar ab mit dem Abbeizer.
Ich hab heute nochmal mit dem Mann gesprochen, der mir den Bass vermacht hat.
Er hat mir davon abgeraten ihn nochmal deckend zu lackieren, weil man, insbesondere bei weißem oder schwarzem Glanzlack feinste Unebenheiten direkt sieht.

Ich glaube ich gehe auf die beiden Tips zugleich ein: ich werde das Holz wahrscheinlich dunkel beizen und dann wachsen. Hab das Wachs schon an einer Ecke ausprobiert und es sieht voll gut aus, vorallem der natürliche glanz und die Haptik ist auch klasse, nur ist es zu hell.
Dieser Rot-Ton des ursprünglichen Lackes (wie mans auf den Bildern sieht, das Holz darunter ist deutlich heller) gefällt mir auch nicht so gut.
Könnt ihr mir einen schöne Farbe Empfehlen, die, wie soll ich es ausdrücken, zu Maserung passt? Schwarz ist denke ich zu krass, oder?

bis dahin

Patrick
 
Naturholz hat für mich was von Gelsenkirchener Barock. Die Geschmäcker sind halt verschieden. :)
 
Allem Anschein nach, war das mal ein Ibanez Roadster RS800BK (Bj. '79-'80?). Die markanten Originalmechaniken sind ja auch noch dran.
Schwarz oder "ivory" wäre nach meiner Kurz-Recherche über Google wohl die warscheinlichste Originallackierung gewesen - wegen des Mahagoni-Korpus. Auf gewachstem Holz geht das natürlich nicht mehr...

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.

Danke für die Vorschläge.
Es handelt sich in der Tat um einen Ibanez Roadster wie ich heute in Erfahrung bringen konnte.
War allerdings nich deckend lackiert, sondern in der Optik mit Hochglanz-Klarlack

MfG+

Patrick
 
Ich finde ja der helle Hals passt farblich absolut nicht zum dunklen Korpus... und wenn du den Korpus wirklich natürlich lassen willst willst, würde ich pers. dem Body ein schärferes Shaping geben(so was edles irgendwie?). Ich finde ja, dass es nue SEHR wenigen bässen steht, unlackiert zu bleiben...
 
Abstimmung beendet.
.
.
.
Ich weiß nicht was mich überkommen hat, aber jetzt ist es nunmal geschehen...
Schwarz gebeizt und gewachst.
Beißt sich ziemlich mim Hals, aber ich finde der Korpus an sich sieht richtig geil aus..

Morgen gibts Bilder

bis dahin
 
Wann kommen die Bilder? Ich bin gespannt.
 
So, etwas verspätet, hatte viele Arbeiten letzte Zeit in der Schule

hoffe gefällt euch.
gutuuu.JPG

Elektrik ect. mach ich bald fertig.

Bis dahin

Patrick
 
Das sieht doch äußerst schick aus! Gefällt mir sehr gut.
 
... und jetzt noch die Kopfplatte im selben Farbton ... :hail:

Gruß
Ulrich
 
Ach nee, lass mal. Ich finde beim Ahorngriffbrett kann die Kopfplatte gerne auch Ahorn sein.
Zumal die Kopfplatte nicht die selbe Maserung hätte wie der Korpus..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben