Welche Geige / Violine-Schule/Methode?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hallo Leute,

hab da ne Frage. Ich möchte meine Fähigkeiten mit Hilfe einer systematischen Geigeschule/methode selber voranbringen, da ich schon über (für mich :)) ausreichende Grundkenntnisse verfüge (Pachelbel Kanon flüssig, Thais Meditation 70%). Spiele in einer Popband, improvisiere viel. Die Methode soll Tonleiter, Doppelgriffe, Arppeggien bis etwa 5. Lage abdecken.

Hab bisschen mit Sevcik angefangen, aber schon allein da gibts so viele Hefte, verliere bisschen die Orientierung. :redface: Es soll ja wirklich viele Methoden geben, neben Sevcik Schradieck, Fischer, Sassmannshaus, Wohlfahrt... wüsste also gerne welche empfehlenswert wäre. Ach ja, bin kein Student, habe keine Zeit mich durch x Fingerübungen zu wühlen. :) Und wären die Kreutzer Etüden schon machbar für mich?

Danke fürs Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Kreutzer nur zum Teil, wenn Du bis zur fünften Lage abdecken möchtest. Nimm Dir lieber Mazas Etüden Heft I vor, Du hast wesentlich mehr davon. Bei Sevcik ist op.8 Lagenwechsel und Tonleiter-Vorstudien ganz gut. An Flesch und Galamian, die sehr viel Arpeggien und Doppelgriffe anbieten, solltest Du Dich ohne Einweisung noch nicht ranwagen.
 
Ergänzend zu SMaus' Ausführungen kann ich nur allerwärmstens die "40 Variationen" von Sevcik empfehlen, da geht es um Bogentechnik. Im Zweifel noch mal 1-2 Geigenstunden nehmen oder selbst versuchen, die verschiedenen Stricharten zu automatisieren.

Mazas-Etüden sind ein guter Tipp, und, vielleicht ein ungewöhnlicher Tipp, die Bach-Partiten, speziell im Hinblick auf Intonation (ein Thema, das man selbst als Profi immer wieder angehen muss).

Viel Spaß, Gruß Tommok