Welche Gitarre am besten geeignet?

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute,

Bin seit Monaten in 'ner Akustik-Band vertreten und meine Harley Benton Akustik Gitarre bringts nach ein paar Jahren nicht mehr so.

Bin jetzt auf der Suche nach 'ner neuen Gitarre ( ungefähr bis 200€ ? ). Sie soll auch kein billig-Teil sein, da ich schon fortgeschritten spiele und wir unsere Songs auch auf der Bühne präsentieren und wir ab und zu im Studio sind.

Hauptsächlich spiele ich lead-gitarre in der Band und suche eher eine Western-Gitarre mit max. 45mm die 'nen schlanken hals hat.

Hab da auch die Fender CD60 NA gefunden, würde die sich lohnen? Habt ihr mit dieser schon Erfahrungen gemacht?

https://www.thomann.de/de/fender_cd60_na.htm

Gruß, Dave
 
Eigenschaft
 
Hi Dave,
der Ruf von akustischen Modellen aus dem Hause Fender ist miserabel. So viel kann ich dir schon mal dazu sagen, ohne dass ich dir jetzt einen tiollen Tipp geben könnte. Du suchst also eine Western in Dreadnought Form. Da wäre mal ein Modell mit massiver Decke zu empfehlen, bei der Fender ist die Decke laminiert, das ist nicht so gut. Soll ein Tonabnehmer vorhanden sein, oder reicht es dir auch nur akustisch?
Auf die Schnelle war diese Cort die günstigste Dreadnought mit massiver Decke, die ich bei T. entdecken konnte: https://www.thomann.de/de/cort_earth100ns.htm
Für die Ansprüche die du schilderst, scheint die mir aber nicht ganz angemessen ;)

Ich sehe eben dass Janiboy schneller war, ganz witzig ähnlich unsere Aussagen sind......
 
danke für die schnelle antwort!

ja der preis der fender gab mir schon etwas zu denken. die cort hört sich aber auch sehr gut an. naja also ein tonabnehmer wäre eben praktisch für live auftritte mit einem dazugehörigen verstärker. brauch man dazu einen bestimmten verstärker für akustik-gitarren oder kann ich auch den von meiner e-gitarre benutzen?

greetz!
 
Bin jetzt auf der Suche nach 'ner neuen Gitarre ( ungefähr bis 200€ ? ). Sie soll auch kein billig-Teil sein, da ich schon fortgeschritten spiele und wir unsere Songs auch auf der Bühne präsentieren und wir ab und zu im Studio sind.

Da gibts einen kleinen Denkfehler: Für 200,- wirst Du leider keine wirklich gute Gitarre bekommen - das wird eher wieder ein Kompromiss für dich. Um wirklich kein Billigteil zu kaufen solltest du mehr investieren. Gerade bei den Akustikgitarren spielt das Holz und die Verarbeitung eine große Rolle. Für das doppelte bekommst Du schon Modelle mit massiver Decke/Boden und das hört man sehr deutlich.

Für ca. 200,- sind die EG220ter von Takamines immer eine gute Wahl:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg220c.htm

Spielen sich gut und klingen für den Preis sehr gut.
 
danke für die schnelle antwort!

ja der preis der fender gab mir schon etwas zu denken. die cort hört sich aber auch sehr gut an. naja also ein tonabnehmer wäre eben praktisch für live auftritte mit einem dazugehörigen verstärker. brauch man dazu einen bestimmten verstärker für akustik-gitarren oder kann ich auch den von meiner e-gitarre benutzen?

greetz!

Eine Akustik Gitarre in einen E-Gitarren Verstärker zu stöpseln ist nicht wirklich schön... Es gibt spezielle Akustik Verstärker (Ich hätte grad sogar einen zum Verkauf mit 2 x 50 Watt ;) ), um eine Gitarre zu verstärken.
Gerne wird eine Akustische Gitarre auch einfach an die PA-Anlage gestöpselt, die am meisten gewählte Möglichkeit, um A-Gitarren zu verstärken..

Da gibts einen kleinen Denkfehler: Für 200,- wirst Du leider keine wirklich gute Gitarre bekommen - das wird eher wieder ein Kompromiss für dich. Um wirklich kein Billigteil zu kaufen solltest du mehr investieren. Gerade bei den Akustikgitarren spielt das Holz und die Verarbeitung eine große Rolle. Für das doppelte bekommst Du schon Modelle mit massiver Decke/Boden und das hört man sehr deutlich.

Für ca. 200,- sind die EG220ter von Takamines immer eine gute Wahl:
https://www.thomann.de/de/takamine_eg220c.htm

Spielen sich gut und klingen für den Preis sehr gut.

Das sehe ich nicht so!
Für 200€ ist durchaus ein sehr vernünftiges Modell drin, z.B. von Cort, Lâg, etc. ... Ich selber spiele die Cort Earth 70 als 2. Gitarre und bin mehr als zufrieden! (Hab sie für 80€ gebraucht bekommen...)

Auch die Takamine ist nicht die beste Wahl, wie ich finde.. Es handelt sich hier auch um eine laminierte Fichtendecke. Takamine vertreibt erst im Preisbereich ab 600€ vernünftige Gitarre, welche dann nicht in China, sondern in Japan hergestellt werden, aber das ist nur meine subjektive Meinung!


@Career93: Ich würde dir zur Cort raten! ;)

♪♫
 
Tja, auch bei den Akustikgitarren wird das Rad nicht jede Woche neu erfunden. Deshalb empfiehlt es sich, mal hier zu gucken, wo das Preissegment gut abgedeckt ist. Vielleicht findest Du aber mit der Sufu noch andere interessante Threads...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben