Welche Gitarre (an Marshall DSL 40c) - Stil Pantera, Metallica

Rob16
Rob16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
11.07.16
Beiträge
13
Kekse
0
Moin an alle! Als erstes wollte ich gerne nachfragen, ob einer
eventuell weiß welches Modell dieser Mann im Video spielt? Die Gitarre
gefällt mir sehr vom aussehen.





Jetzt mal ein paar Worte zu meinem Anliegen bezüglich der Beratung.
Also ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Streitaxt.
Irgendwie tendiere ich zu einer Ibanez RG Prestige Serie. Ich lese sehr oft dass sich die RG/Prestige Serie sehr gut spielen lassen soll! Hier ein Link der sehr interessant ist!

https://m.amazona.de/test-ibanez-rg3521-e-gitarre/



Die Richtung die ich anschlage oder anschlagen
möchte, wäre sozusagen mit der ehemaligen Band Pantera am besten erklärt. Metallica wäre hier auch nochmal zu nennen! Ich fände es echt super, wenn die Klampfe einen Druckvollen Fetten Sound hätte. Als Verstärker soll ein Marshall DSL 40c hinhalten. Ich finde das der Verstärker ein super Allrounder ist. Habe auch noch eine Metal Zone 2.

Die Gitarre kann gerne gebraucht sein! Was mich zu dieser Gitarre führt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...este-bruecke-mit-koffer-neu/477724205-74-6099

Wäre diese Gitarre eventuell passend und stimmt der Preis?!

Was ich noch unbedingt loswerden muss. Es ist mir mega wichtig das der Hals nicht lackiert ist!!

Für anderweitige Vorschläge bin ich natürlich offen!

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG. Robin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut seiner Website eine Ibanez RGT42DXFX: http://cesarhuesca.net/?page_id=43

Es ist mir mega wichtig das der Hals nicht lackiert ist!!

Das ist bei Gitarren von der Stange mMn eher selten. Auch die Hälse in "Naturholzoptik" sind lackiert, matt und dünn, aber lackiert. Ölen oder wachsen kann man auch, aber Versiegeln muss schon sein sonst gibts rubbeldiekatz unschöne Verfärbungen.
 
Erstmal vielen Dank fur die schnelle Antwort! Ok da hast du recht bezüglich der Lackierung. Ich meinte diese Hochglanzlackierung ähnlich wie bei dieser hier ESP LTD KH-602 Kirk Hammett.
 
Hast du schon mal so eine Ibanez angespielt? Die Hälse sind nicht jedermanns Sache ;).
 
Zur meiner Schande muss ich Gestehen das ich erst einmal eine Ibanez in der Hand hatte. Kann mich aber nicht erinnern das es sich schlecht angefühlt hat!
 
Die Ibanez Gitarren sind schon sehr ordentlich verarbeitet und gut bespielbar. Da der Hals dünner ist als bei anderen Herstellern, würde ich definitiv mal eine in die Hand nehmen.

Wenn das Feeling und das Aussehen passt würde ich zuschlagen. Falls die Pickups zu wenig Druck machen, kann man diese immer noch wechseln.

Wenn sie wirklich ungespielt und nagelneu ist, würde ich sagen der Preis passt. Schau aufjedenfall mal an den üblichen Stellen nach Abnutzung.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!! Ja 900€ finde ich für mich auch etwas zu
viel! Die für 600€ habe ich auch schon gesichtet ist auf jeden Fall interessant!!


Ich würde gerne ein paar Gitarren in den Raum schmeißen wollen und
mich über eventuelle Rückmeldungen freuen! Wie gesagt ich bin nicht festgebissen! Es kann durchaus auch eine andere sein! Habe hier drei Modelle:

Washburn Parallaxe PX-SOLAR16FRC Ola Englund

Die Washburn hatte ich in der Hand gehabt. Das ist eigentlich die Streitaxt die ich super geil finde!! Sie liegt hervorragend in der Hand, klingt
echt böse!! Was will man mehr! Jedoch:: Das Griffbrett der 16FRC besteht aus Ebenholz. Irgendwie war das Griffbrett krass gewachst, lackiert oder geölt. Es hat richtig geglänzt (nicht die Rückseite). Ich hatte das Gefühl beim verrutschen der Powerakkord irgendwie immer hängen zu bleiben, so als wenn es stumpf wäre. Die Gitarre wurde auch frisch aus der Tüte geholt. Ich hatte jetzt nicht
das gleiche Modell also 16FRC sondern die 16ETC also mit dem Evertune
System sozusagen die gleiche Gitarre jedoch mit Floyd Rose.



Jackson X SERIES SOLOIST™ SLATXMG3-6
Muss sagen das diese Lanze der Daten entsprechend einen super Eindruck macht. Auch das Aussehen ist top!! Leider noch nie in der Hand gehabt! Sound laut Youtube auch gut!




Schecter ATX C1 mit Floyd Rose

Die Klampfe find ich vom Aussehen gut und was ich ganz besonders gut
finde, sind die Tonabnehmer SD. Blackout sehr böse. Hier wäre eventuell die breite des Halses zu erwähnen 42mm. Vielleicht zu schmal?!
 
Grund: Hier und da was verändert!
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch einen Tipp, aktuell zum Super Preis

https://www.amazon.de/Dean-Michael-...r=8-1&keywords=dean+MAB2&tag=httpmusikerbo-21

Eine Dean Michael Angelo Batio MAB2 Gitarre, mit Dean USA Pickups, Ebenholz Griffbrett, Original Floyd Rose und Koffer, made in Korea.

Matter Halsrücken

Kostete mal um die 1200€, aktuell bei amazon für 440€


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Tipp: schau mal hier --> https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-oder-doch-ne-diamond.645422/#post-7989788
 
Hallo Musikuss! Danke für den Tipp! Ja die Klampfe habe ich auch schon gesichtet! Der Preis ist ja schon sehr aber auch sehr niedrig! Da stellt sich mir die Frage warum die Dean so billig ist?! Dann noch eine Frage bezüglich der Bünde, sind das Jumbo's !!?? Ich glaube schon mit der Dean das komplette Metalsegment abdecken zu können!

Kann einer noch eventuell zu den anderen Instrumenten etwas sagen!? Vielen Dank!!
 
Vermutlich ein Ausverkauf. Aber eine Schönheit ist sie ja nicht ;).
 
Diese Düsenjet Optik ist halt nicht jedermanns Sache.

Deshalb, qualitativ für den Preis Bombe.
 
Kann einer noch was zu den Bünden sagen?! Sind das Jumbo's
 
Ich kenne jetzt auf Anhieb keine geläufige Dean die was anderes hätte als Medium Jumbo (steht nur nie da - aber irgendwelche Vintage Frets oder so sind das nicht^^).

Welche ich noch in den Raum werfen würde ist die Gibson SGJ 2014 (hab ich mir letztens gekauft für Power Chord Geschrammel^^). Ist Made in USA und auf Ebay Kleinanzeigen mit unter für " ne Appel und ne Ei" zu schießen. Ich war früher auch in der Richtung Ibanez, Schecter etc. gepolt und mir fehlte da immer die "Fadness" drin. Klang mir zu dünn. Aber wenn du auf diesen warmen, fetten Distortion Sound stehst, guck sie dir mal an. Die Bespielbarkeit ist mMn. auch ne Traum^^.

 
Kann einer noch was zu den Bünden sagen?! Sind das Jumbo's

be Dean fast immer Medium Jumbos, nicht zu klein aber auch nicht solche Mega-Oschis wie bei ESP (Xtra Jumbos).
 
Moin an alle. Bin jetzt gerade doch an einer RG Prestige dran! Kann leider erst ab Sonntag oder Montag mehr sagen, da der Verkäufer im Urlaub ist.

Die SG Gibson ist schon ganz cool! Jedoch besitze ich schon eine Gibson 120th Anniversary Les Paul Chocolat mit dem 61 Zebras. Die ist der Hammer. Die hatte ich an den DSL 40c angeschlossen, ich wäre fast umgefallen! Der Sound war grandios. Im Clean Sound hätte ich heulen können, da der Sound einfach so schön war und im verzehrten Kanal hat es mich wiederum fast von der Box weggehauen! Es ist aber meines Erachtens kein Brett, also mega Metal Amp, jedoch nah dran! Ich finde mit einer Metal Zone zwischen unschlagbar!! Natürlich gehen auch andere Geräte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin an alle. Bin jetzt gerade doch an einer RG Prestige dran! Kann leider erst ab Sonntag oder Montag mehr sagen, da der Verkäufer im Urlaub ist.

Die SG Gibson ist schon ganz cool! Jedoch besitze ich schon eine Gibson 120th Anniversary Les Paul Chocolat mit dem 61 Zebras. Die ist der Hammer. Die hatte ich an den DSL 40c angeschlossen, ich wäre fast umgefallen! Der Sound war grandios. Im Clean Sound hätte ich heulen können, da der Sound einfach so schön war und im verzehrten Kanal hat es mich wiederum fast von der Box weggehauen! Es ist aber meines Erachtens kein Brett, also mega Metal Amp, jedoch nah dran! Ich finde mit einer Metal Zone zwischen unschlagbar!! Natürlich gehen auch andere Geräte!

Ist natürlich für so'n Krams alá System of a Down und Tool grandios. Aber stimmt schon, den "harten" Sound bekommst du da nicht ohne weiteres raus. Aber wenn du da schon ne Gibson hast, wäre es doof ne zweite mit gleichen Konfigurationen zu kaufen^^.
 
Den Marshall kann man auch ganz klassisch mit einem Tubescreamer boosten, wenn man eventuell noch einen Equalizer in den Loop hängt, bekommt man den Sound auch etwas in die "moderne" Richtung hingebogen.


Bei einem Amp wie dem Marshall DSL 40C, der ja nicht gerade ein Gainmonster wie z.B. der Peavey 5150 ist, kann man auch noch gut mit etwas heißeren Pickups arbeiten. Das tritt den Preamp noch einmal etwas mehr. Bei Gainmonstern ist es Geschmackssache. Mit PAFs bekommt man da auch sehr gute Metalsounds raus, Verzerrung ist ja mehr als genug vorhanden. Wichtig ist da eher, dass die PUs einen einigermaßen stabilen Bassbereich haben und nicht zu sehr in den Mitten gescoopt sind. Bei vielen "heißen" HBs sind die Bässe tight und die Mitten betont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Vielleicht kann ich auch ein wenig helfen... Ich selbst spiele zum einen einen Marshall JCM 2000 DSL 401 (der Vorgänger des 40C) und einen Marshall JCM 2000 DSL 50 an einer Marshall 1960A. Man kann aus dem Marshall schon einige Sounds rausholen... Ich spiele daran momentan meistens eine Epiphone SG 400. Da müssten die Alnico Classic Humbuckers drin sein. Im Gegensatz zu meiner SG mit Burstbuckern haben die Pickups der Epi schon ein gutes Stück weniger Output, besonders in den Höhenbereichen.
Ich spiele mit der Kombination alles was gespielt werden muss. Seien es Akkustische Stücke wie z.B. Trains von Porcupine Tree, Sachen von Tool, wie z.B. Schism, Megadethsongs wie Addicted to chaos, Trains of Consequences oder A tout le monde... Mit dem Amp hab ich auch schon Sachen von Biffy Clyro gespielt und und und... Wenn man ein paar Treter davor hat kann man die Sounds schon zurechtbiegen.

Z.B. um einfach Pickups mit höherem Output zu simlieren, bzw. ein höheres Eingangssignal zu bieten, hab ich einfach einen Cleanbooster zwischen Gitarre und Amp. Um Solos anzufetten oder generell den Ton etwas voller zu machen sitzt auch noch hin und wieder ein Sustainer/Compressor davor. Den Cleancanal belege ich entweder zusätlich mit ein wenig Hall oder einem Chorus... Wenn das noch nicht an Atomsphäre reicht kommt evtl. auch noch ein Delay hinzu. Um noch andere Sounds zu produzieren hab ich noch einen kleinen Verzerrer vor dem Clean-Kanal, den ich aber nur für Crunchsounds wie Foo Fighters oder AC-DC einsetze. Je nachdem dann mit eingeschaltetem Clean-Booster oder ohne... Und hin und wieder ist statt dem Zerrer an derselben Stelle ein BigMuff im Einsatz... Ganz schön viele Möglichkeiten. So ergeben sich

1. Cleankanal (evtl. mich Hall, Chorus, Delay)
2. mit Cleanbooster angefetteter Cleankanal
3. Crunchsound im Cleankanal mit dem Zerrer
4. mit Cleanbooster angefetteter Crunchsound
5. Muffsound im Cleankanal
6. Distortionkanal
7. Distortionkanal mit Booster
8. 2. Distortionstufe des Amps (nutze ich aber nie) für Hi-Gain Sounds

Das mal nur 8 Soundbeispiel, die durch hinzunahme des Zerrers z.B. unter Punkt 6. dann nochmal andere Möglichkeiten geben.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Du aus dem Amp (wahrscheinlich aus fast jedem Amp) so viele verschiedene Sounds allein mit ein paar Pedalen rausholen kannst (aber auch schon ohne Pedale bei diesem Amp) das Du mit ein wenig Experimentieren auch genau den Sound finden wirst, den Du suchst.

Ich glaube weder, dass man unbedingt aktive Pickups braucht, noch dass man einen besonderen Amp braucht, um die Möglichkeit zu haben von den Sounds her in Richtung Pantera, oder Metallica zu kommen. Dimebag hatte eine ganze Reihe Transistoramps hintereinanderkleben um seinen Sound zu erreichen. Vielleicht erreicht man den Klang dann eher mit Pedalen vor nem Röhrenamp, als mit der Röhrenzerre an sich. Den Metallica-Sound erreichst Du vielleicht eher, wenn Du den EQ am Amp schonmal in die Richtung trimmst... Ich glaube, Gain hat die 2000er Reihe genug zu bieten. Also... Experimentieren und Ausprobieren :)
 
Bei Metallica muss man auch zwischen Studio- und Livesound unterscheiden. Beim Black Album lagen da teilweise Gitarrenspuren im zweistelligen Bereich übereinander. Live ist das schon ein gutes Stück reduzierter und einfacher zu imitieren. Die alten Metallica-Alben wurden auch mit getunten Marshalls plus Pedal/Booster eingespielt. Später dann ein JCM800-Preamp in den Poweramp eines Mesas und erst mit "...And Justice For All" kam dann komplett Mesa/Boogie zum Einsatz. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Pantera ist dann die Transistorsäge. Man muss aber nicht immer versuchen einen Sound 1:1 zu kopieren, spielen kann man es auch auf anderen Amps. Das Metal Zone kann sehr gut die Kreissäge imitieren. :)

Mit dem Marshall ist man schon einmal nicht so schlecht aufgestellt. Generell ist er halt etwas anders gevoict und wird nie so klingen wie ein Mesa Boogie Rectifier, aber fette Sounds sind schon möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben