Welche Gitarren Saiten für Ambient/ Post Rock?

  • Ersteller JewishLoveJuice
  • Erstellt am
J
JewishLoveJuice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
20.03.14
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Moin!

Wie im Titel steht, wollte ich mal fragen, ob man für diese Richtung so Spontan manche Saiten gut empfehlen kann?

Vom Tuning her geht es von Standard bis Max. Drop D.

Sound vergleich:





LG!
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre hast du denn?
 
Ist ziemlich egal, nimm eine Stärke, die dir gut passt. Elixier ist insofern sinnvoll, da sie länger "frisch" klingen. Sinnvoll wäre dafür ebenso ein Kompressor, der das Signal etwas anfettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst Du quasi alles an Saiten nehmen, außer Flatwounds, würde ich jetzt spontan sagen.
Irgendein Standard-mäßiger Nickel plated Steel 10-46er Satz von D'Addario, Ernie Ball, Elixir (ohne e vor dem r) und co. werdens schon tun, bei solchen Ambient-Spielereien sind die Effekte weitaus wichtiger, als die Saiten.
 
Saitenstärke kann zwar mit dem Musikstil zu tun haben, da dünnere Saiten dünner klingen und dickere Saiten kräftiger, aber ich würde sagen die Saitenstärke sollte vor allem zum Spielfeeling passen, vor allem wie hoch der Kraftaufwand für die Finger ist.
Da hilft nur ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben