Welche Humbucker für Maiden, Priest, Dream Theater, Blind Guardian etc. Sound ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo ihr Musiker,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Pickup-Beratung.
Und zwar suche ich 2 Humbucker für eine Stratform Gitarre, die die Richtung Judas Priest, Iron Maiden, Dream Theater, Blind Guardian etc. abdecken soll.

Die Gitarre hat einen Mahagonie Korpus, Flamed Maple Top, Ebenholz Griffbrett, Ahorn Hals und ein Floyd Rose System.

Bei Priest und Guardian werden meines Wissens nach EMGs verwendet. Ich habe aber eine Gitarre mit EMGs hier, zudem ist noch eine Gitarre mit aktiven Tesla Pickups geplant, die liegen nämlich schon hier.
Daher fällt also EMG erstmal raus, es sollte was passives sein.

Ich dachte an Pickups mit mittlerem Output, bin aber für alternativen offen.
Gut vorstellen könnte ich mir die Suhr Doug Aldrich, alternativ DiMarzio LiquiFire, CrunchLab, Screamin´Deamon für die Brücke.
Was die Halsposition angeht, bin ich total überfragt, was ich da nehmen sollte.

Preislich möchte ich 100 Euro pro Humbucker nicht oder nur geringfügig überschreiten.
Ich bin nicht an einen Pickuphersteller gebunden. Somit darf es gerne auch was Richtung Tonerider, MGH & Co werden.
Ebenso wäre es mir recht, wenn der Sound nicht ganz so warm und PAF mäßig wäre, sondern leicht in die moderne Richtung geht.

Was ich noch liegen habe ist der SD SH-4 (Jeff Beck) und der SH-2 (Jazz) Pickup.
Bin gerne bereit, diese dafür zu nehmen wenn ihr sagt, das passt zu meinen Wünschen.

Was die Elektronik angeht, wird es nur einen 3 Wege Schalter geben und 1 oder maximal 2 Volume Potis, TonePotis möchte ich meiden.
Evtl. wäre ich noch bereit PushPull Potis zu verwenden, sofern das Sinn macht.

Reichen euch diese Infos erstmal oder habe ich noch was wichtiges vergessen ?
Ach ja, Verstärker ist ein Mesa Boogie Mini Rectifier.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

also meines Wissens spielen Maiden seit jeher am Steg Dimarzio Super Distortions, John Petrucci hat glaub ich früher vor allem Dimarzio Steve's Special gespielt und heutzutage die Combi Crunch Lab/Liquidfire .. bei den anderen muss ich jetzt passen vermute aber auchmal ein paar kräftige Bolliden da am Werk.

Aber wenn du den JB und SH-2 schon hast dann bau die ruhig ein, die tuns genauso.. den grössten Unterschied machen eh der Amp und die Box sowie die Mikrofonierung und wenns wie auf ner Scheibe klingen soll muss man massive Bearbeitungen im Studio und den Mix/Mastering ebenso bedenken ..

Mit den Duncans bist du bestens bedient, sind ja nicht umsonst gern genommene Allround.PUs.
Der SH-2 am Hals klingt bei Soli schön klar und definiert, aber dennoch auch recht warm, aber niemals muffig/matschend. Der SH-4 hat die nötige Kelle für schön rotziges Heavybrett.

Hier mal eben dieses PU Set im Einsatz bei vergleichbarer Musik



Geht also ohne Probleme :)
 
Moin,
Ich habe in zwei Gitarren den Gibson 500t drin, der ist super für diese Art von Musik, und in einer anderen einen Super Distortion in SC Format, dem fehlt etwas Gain geht aber in die gleiche Richtung.
Mit denen verhält sich das wie folgt: du schließt die Gitarre an einen Marshall, machst Einstellungen für Classic Rock, drehst dann Gain auf, und es klingt nach 80erMetal :)
Grundsätzlich müsste es aber jeder Pickup tun, der nach 80er Standarts High Gain war.
 
Wenn Du Geld sparen willst, dann würde ich die vorliegenden Pickups (SH4/SH2) mal probieren. Mit denen geht ein schöner Hardrock/Metal-Ton auf jeden Fall, allerdings sagt man gerade dem SH4 nach, das er etwas zickig ist und nicht zu jeder Gitarre passt.

Bei DiMarzio kann ich den Crunch Lab nur empfehlen, das ist ein feiner Pickup. Ich würde aber auch den Super Distortion nicht aus den Augen verlieren, der ist immerhin einer der großen Klassiker. Ein passender Halspickup für beide ist z.B. auch der Air Norton, der hat einen schön warmen Ton und liefert genug Output um bei heißen Stegpickups nicht unterzugehen.
 
Na dann werde ich den beiden Duncans mal eine Chance geben. Sollte der SH-4 nicht zur Gitarre passen oder mir nicht gefallen, kommt er eben wieder in den Schrank und etwas anderes wird getestet.
Wenn es denn soweit ist, ich getestet habe und natürlich auch noch dran gedacht habe, werde ich berichten.


Gruß Christian
 
Ich würde Dir auch die Kombination (H/S) DiMarzio Air Norton + DiMarzio Super Distortion empfehlen wollen. Beispielsweise spielte Adrian Smith letzteren auch bei so ziemlich allen durch Ihn geprägten Stücken von den Maidens.

Gruß
 
Ich würde die vorhandene Kombo erst einmal ausprobieren. Für den klassischen Sound von Maiden und Priest macht sich der SH-4 sicher ganz gut. Der mittige Charakter des HB passt da ganz gut. Die beiden Bands stehen ja eher für Marshall-Sounds, aber aus dem Rectifier wird man bestimmt auch was passendes rausbekommen. Ansonsten spielt Dave Murray in seiner Strat neben dem Super Distortion auch einen DiMarzio PAF 36th am Hals, den er für Solopassagen benutzt.
Bei Dream Theater bin ich mir nicht so sicher, da würde ich wohl etwas "moderner" abgestimmtes nehmen. Dafür passt der Rectifier aber gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben