Welche Lieder kann man mit einem 4-saitigen Banjo spielen ?

  • Ersteller JohnnyderDepp
  • Erstellt am
J
JohnnyderDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
23.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo an alle :)
Ich hab mir vor ein paar Tagen von einem Freund ein Banjo ausgeliehen (er kann selber nicht spielen, und sonst steht es auch nur rum), und ich hab mal ein bisschen darauf rumprobiert. Ich habe jahrelang Klassikgitarren-Unterricht genossen und da auch Stücke wie Malaguena ( http://www.youtube.com/watch?v=XdKogZMyCMk ) gespielt, deswegen konnte ich mir sehr schnell ein paar Banjo-Spieltechniken erarbeiten. Inzwischen kann ich einfache Sachen wie Whiskey in the Jar spielen. Das Banjo habe ich mit dieser Seite gestimmt:
http://www.get-tuned.com/online_banjo_tuner.php

Nun aber zu meinem Problem:
An Stelle der obersten Saite hat irgendjemand eine dicke Saite aufgezogen, und da ich weder Lust habe ohne zu fragen eine Saite auszutauschen noch mir für die kurze Zeit extra eine zu kaufen, wollte ich mal die Kenner hier fragen, welche Lieder man ohne das hohe G spielen kann.

Ich suche Songs in Richtung Country, Irish Folk oder so. Wenn ihr noch was anderes habt, immer her damit =)
 
Eigenschaft
 
In Blue Grass wird eben normalerweise ein fünfsaitiges Banjo benutzt.
Im Irish Folk verwendet man das Viersaitige gezupft, und strumming betreibt man auf dem Viersaitigen natürlich im Dixieland und auch im Skiffle. Letzteres ist an sich eine interessante Musik, weil man praktisch jedes denkbare Musikstück im Skiffle Style interpretieren kann.
Wenn du das Banjo eine Weile nutzen darfst, dann würde ich doch nach Abspache mit dem Besitzer neue Saiten aufziehen, dann macht das sicherlich mehr Spaß.

Hier ein meines Erachtens sehr schönes Beispiel für Irish Banjo http://youtu.be/3Tf7A13_Ex8
Du solltest beachten, dass es für das Viersaitige verschiedene Stimmungen gibt! Speziell in Irland wird das Tenorbanjo in der Stimmung G-d-a-e' gespielt. Könnte sein, dass du in dieser Stimmung auch Tabs für Mandoline verwenden kannst, die hat eine g d’ a’ e’’ Stimmung. Das müsste aber überprüft werden.
Selbstverständlich brauchst du für jede Stimmung den entsprechenden Saitensatz.


Vielleicht kannst du hier Material finden, da gibt es u.A. Mandolinen Tabs von irischen und schottischen Instrumentals: http://www.traditionalmusic.co.uk/traditional-music/

Falls du das hier noch nicht gelesen hast, bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein meines Erachtens sehr schönes Beispiel für Irish Banjo http://youtu.be/3Tf7A13_Ex8
Du solltest beachten, dass es für das Viersaitige verschiedene Stimmungen gibt! Speziell in Irland wird das Tenorbanjo in der Stimmung G-d-a-e' gespielt. Könnte sein, dass du in dieser Stimmung auch Tabs für Mandoline verwenden kannst, die hat eine g d' a' e'' Stimmung. Das müsste aber überprüft werden.
Selbstverständlich brauchst du für jede Stimmung den entsprechenden Saitensatz.
Ja, Mandolinen Tabs funtionieren auch mit C-G-d-a, weil das nur eine Quintenverschiebung ist, deshalb gibt Gerry O'Connor sein Lehrbucht auch für C-G-d-a oder G-d-a-e' heraus. Ist dann nur ein andere Tonart, aber selbst wenn die gleich sein soll, funktioniert vieles mit Versetzen der Tabs um eine Saite.
Ich würde die Stimmung etwas von der Halslänge abhängig machen. Eine langen Tenorhals würde ich eher C-G-d-a stimmen.
 
Dankeschön euch beiden :)

Ich habe die Bluegrass-Stimmung drauf (g-D-G-H-d, wobei das hohe g ja wie gesagt nicht klappt), und ich glaube die Saiten sind auch dafür gemacht, würde ich sie wie eine Mandoline stimmen, würden die Saiten reißen. Hat vermutlich was mit der unterschiedlichen Halslänge zu tun, aber egal. Ich habe jedenfalls ein 5-Saitiges Banjo (mit der obersten Saite, die am 5. Bund gespannt ist), kann ich damit jetzt nur Bluegrass spielen ?
Ich hatte schon einmal die Gelegenheit eine Mandoline zu spielen (hab einen Akkordzettel den mir jemand gemacht hat hier auch noch rumliegen), also wäre das vermutlich das beste Tuning, aber es geht leider nicht(s.o.), und ein anderes Banjo hab ich nicht. Dann lieber gleich eine Mandoline besorgen ^^


Also um es kurz zu sagen, ich bin an mein 5-Saitiges Banjo mit 4 funktionierenden Saiten gebunden :redface:
Ich habe den Wiki-Artikel mal gelesen und da gibt es noch 2 andere Stimmungen für ein 5-Saitiges Banjo: g-D-G-c-d und g-C-G-c-d. Gibt es da irgendeinen gravierenden Unterschied zur Bluegrassstimmung? Also ich meine, ob ich damit gewisse Lieder besser oder schlechter spielen kann, da die Akkorde einfacher zu greifen sind o.ä.
 
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die meiste Literatur für die (g)DGHD-Stimmung dann eben auch die 5. Saite voraussetzt. Deshalb musst du entweder eine richtige Saite aufziehen oder Dir selbst etwas erarbeiten.

Man kann schon mit 4 Saiten mit Deiner Stimmung bzw. transponiert auf offenes B auf einem Tenorbanjo im Bluegrass-Stil spielen, klingt dann so:




aber Literatur dafür wirst Du kaum finden und es ist definitv nicht der einfache Weg zum Banjoglück. Es gibt auch einen Tschechen names Mirek Patek, der macht auch Bluegrass auf einem 4-saitigen Tenorbanjo, aber wieder in einer anderen Stimmung:

http://www.mirekpatek.com/

Das einfachste wäre wirklich, wenn Du Dir eine 5. Saite besorgst, ansonsten musst Du eben selbst auf Entdeckungstour gehen und herausfinden, was Du damit spielen kannst. Vorgekaut wird es da wenig geben, übrigens auch nicht für die beiden anderen von Dir erwähnten 5-saitigen Stimmungen ohne 5. Saite.

Banjo
 
Oh Johnny, dass ist aber auch ein Thread :confused:
du hättest gleich schreiben können, dass du da ein fünfsaitiges Banjo hast, wo momentan eine Saite unbrauchbar ist.

So eine Saite kostet wirklich nicht die Welt, und um einen befriedigenden Klang zu erreichen, ist ohnenhin ab und zu ein neuer Satz fällig: http://schneidermusik.de/shop1/inde...ies/1?osCsid=4ad4d7d099a45b3d2efd1692762f231c

Ich glaube, jetzt brauch ich er mal ein par Tage Urlaub :eek:
 
Ach Mensch ihr habt ja Recht, aber ich brauche das Banjo wirklich nur um Melodien zu spielen und arbeite momentan an meiner Geschwindigkeit :rolleyes:

Das Problem das ich habe ist nämlich, dass ich mit Gitarren, Ukulelen u. Mandolinen zusammen spielen werde, und da die im Prinzip schon ein eingespieltes Team sind (ich gehör mit meiner Gitarre dazu) muss ich mich den anderen anpassen, also welche Tonlage usw. Aber das krieg ich hin. Ich habe halt nur gedacht, abgesehen von der Melodie (die ich natürlich ein bisschen aufpeppe, indem ich viele Töne in der Sekunde spiele) wäre es ganz cool, ein paar Begleittöne hinzuzufügen, wie man das halt vom Banjo kennt. Also zum Beispiel kann man ja auf der tiefen D-Saite den Daumen haben, auf der G-Saite den Zeigefinger und auf der H-Saite den Mittelfinger. Die spielt man dann abwechselnd Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger, ganz einfacher Rhytmus. Sowas war meine Intention, als ich hier um Hilfe gefragt habe. Hoffe das war jetzt verständlicher xD

Also es tut mir wirklich aufrichtig Leid für das Missverständnis, ich dachte es wäre aus dem 1. Post hervorgegangen wo ich geschrieben habe dass die obere Saite nicht geht, sry noch mal dafür ^^'

Noch was, ist es bei einem 5-Saitigen Banjo besser mit Plektrum oder ohne zu spielen? Oder was kann ich mit Plektrum besser/schlechter spielen?
 
Noch was, ist es bei einem 5-Saitigen Banjo besser mit Plektrum oder ohne zu spielen? Oder was kann ich mit Plektrum besser/schlechter spielen?
Plektrum hab ich glaub noch nie bei 5-String gesehen. :gruebel:
Die Instrument werden entweder mit den Fingern oder mit Fingerpicks gespielt. Das ist auch bei Melodien immer eine Art Zupfsystem mit Begleittönen, was Du ja auch selber vor hast.
Schau Dir einfach ein paar Videos bei YouTube an. ;)

Beim 4-String werden eher einstimmige Linien mit dem Plektrum gespielt, deshalb dort auch eine ganz andere Art der Stimmung.
 
Also normalerweise ....

Aber nachdem Du durch die fehlende 5. Saite sowieso jenseits des "Normalen" beim 5-String bist, kannst Du die Melodien natürlich auch mit einem Plektrum spielen. Auch das einfache Zupfmuster, so wie Du es beschreibst, kannst Du natürlich machen, in dem Fall würde ich das dann aber besser ohne Plektrum machen.

Letztendlich ist erlaubt, was gefällt und die "Standard"-Spielweisen kannst Du in der Kombination von Stimmung und fehlender 5. Saite sowieso nicht anwenden. Da kann Dir jetzt hier auch keiner sagen, wie Du es machen sollst.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, dann gucke ich mal was so im Bereich des Möglichen ist. Nichts für Ungut, aber ich halte es für die paar Tage einfach für schwachsinnig eine neue Saite zu kaufen, aber vielleicht ergibt sich da noch was. Wenn mir das Instrument auf lange Sicht gefällt (was es zumindest jetzt noch tut) werde ich mir eh ein eigenes Banjo kaufen. Aber das liegt noch in der Zukunft.

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge, auch wenn ich etwas schwer zu verstehen war :great:
 
Nichts für Ungut, aber ich halte es für die paar Tage einfach für schwachsinnig eine neue Saite zu kaufen, aber vielleicht ergibt sich da noch was.
:gruebel: So eine dünne Stahlsaite dürfte doch nur um 1€ kosten.
Das ist doch selbst für ein paar Tage ausprobieren nicht viel, dann weißt Du wenigstens, was in dem Instrument steckt.
"Schwachsinnig" (ein Wort, dass wir hier nicht so gerne hören) ist übertriebener Geiz auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal zusammenfassend, da leiht sich jemand ein für ihn neues Zupfinstrument in einer ebenso neuen Stimmung nur zum "mal Rumprobieren"; und will dann wissen welche Stücke sich unter Umgehung einer falsch aufgezogenen Saite spielen lassen.....
Als "Schmalspurmusiker" nur mit Gitarre aber durchaus unterschiedlichen Stimmungen habe ich das Problem so in dieser Welt noch nicht erlebt. Vielleicht auch weil ich immer ein Päckchen Ersatzsaiten im Koffer habe ;)
Trotzdem wage ich mal die Aussage, auch ohne die falsche Saite kann man alles spielen. Wer on-the-fly mit der neuen Stimmung und den Banjo-spezifischen Patterns der rechten Hand so zurechtkommt das er gleich nach spezifischer Literatur greifen kann, für den ist auch Transponieren und Akkordergänzen in passendere Lagen kein Problem, oder irre ich da :gruebel:

@JohnnyderDepp
Ich habe das Gefühl Du nimmst uns hoch. Wenn Dich das Instrument ernsthaft interessiert, dann investier die Mark in eine Saite. Welche Aussagekraft hat den dein "Rumprobieren" am Ende? Das ist doch so wie Wohnungsbesichtigung ohne das Licht anmachen zu können, weil Du zu kniepig bist Dir eine Glühbirne zu kaufen. Und komm jetzt nicht das müsse der Vermieter machen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor das hier ausartet:
Ich wollte wirklich niemandem mit dem Wort "schwachsinnig" zu nahe treten, falls das so rübergekommen sein sollte, tut mir auch das Leid.

Und das hat auch nichts mit Geiz zu tun, es lohnt sich einfach nicht für mich. Ausprobieren, ob es nun wirklich das richtige Instrument für mich ist kann ich auch im Musikladen, da kann ich auch bessere Modelle testen. Momentan will ich mir einfach nur ein paar Skills aneignen, und das kann man mit jeder Saitenstimmung.

Transponieren und Akkordergänzen in passendere Lagen kein Problem, oder irre ich da :gruebel:
Das ist richtig, ich bin auch schon fleißig am Ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben