Welche LP ist das ?

  • Ersteller custom guitar
  • Erstellt am
C
custom guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
24.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Nabend
Da ich schon soeben auf eine Chinesische Internetseite gestoßen bin,die scheinbar gefälste Gibson und Epiphone pordukte an den Mann bringen will.Aus neugier blättere ich ein paar Seiten durch und finde, ein Gitarre die mir ganz offen gesagt sehr ins Auge gesprungen ist.
http://www.dhgate.com/epiphone-les-...tar/p-ff80808123eb46540123eb6f691442d0.html#0

Ind dem Link befinden dich die Bilder zu der Gitarre
Augenscheinlich sieht sie ja nach einer (Goldenen Les Paul Custom) aus ,
ich meine die Bilder sehen ja Ganz authentisch aus ,daher frage ich mich ob die Gitarre nun ein Kompletter Fake ist,oder ob Epiphone tatsächlich solch eine (Goldenen Les Paul Custom) herstellt.Gegoogelt habe ich zwar schon nur leider konnte ich bis jezt nichts vergleichbares finden.

Ich frage ganz einfach aus dem Grund,weil mir die bilder einfach sehr Real vorkommen.
Und ob es eine möglichkeit gibt diese Gitarre falls es sie dann auch wirklich gibt,auf normalen wege zu bekommen.

Daken schon mal im voraus !!;)
 
Eigenschaft
 
Sieht eher aus, wie eine Bonamassa Signature... :gruebel:
 
Du kannst 6 Stück für 1683 US$ kaufen. Reicht das, um deine Schnäppchengeilheit zu dämpfen?
 
kompletter Fake

Robbin: Die JB ist keine Custom, sondern eine Goldtop mit black plastics.
 
Epiphone hatte auf jeden Fall eine Zeit lang mal eine Goldtop im Angebot, könnten irgendwelche restbestände sein, ich tippe aber eher auf ein Fake, da die Epis afair P90s hatten.
€: Hier das "Original" von Epiphone, ich habe noch ein Angebot gefunden. klick
€€: damn, zu lahm :D
 
nochmal: kompletter Fake.

Immer wieder verwunderlich, wie Leute glauben, vielleicht doch ein China Schnäppchen zu machen.
 
Ich wäre der lezte der Gitarren oder sonst was aus China bestellen würde.
Mich interessiert halt das Model ansich,aber scheinbar ist die Les paul auf dem Bild wohl eher ein Fake,da ich auf Google nichts vergleichbares finden konnte.

Ich könnte noch hingehen wenn mir die Gitarre jezt so wichtig wäre.Einfach eine Lp Goltop Kaufen,ein Lp Custom hals kaufen.Und dann alles zusammensetzen dann hätte ich zumindest optisch genau das was auf dem Bild abgebildet ist.:D:D
 
Mich interessiert halt das Model ansich,aber scheinbar ist die Les paul auf dem Bild wohl eher ein Fake
Das ist nicht eher ein Fake, das ist ein totales Fake, das ist weder eine Gibson noch eine Epiphone.
Eine Goldtop Custom mit Palisander Griffbrett hat es so auch nich von Epiphone gegeben, abgesehen von alle den anderen Fehlern (Poti Positionen).
 
Was ich immer nicht verstehe, wieso macht man Fakes so schlecht das man sie sofort erkennt? Ich meine so Fehler die du grad genannt hast, wieso macht man sie weningstens nicht optisch identisch mit dem original und verwendet eben midnerwertige Materialien aber so erkennt man es doch doch sofort.

Ich will Fakes auf keine nFall gut heißen ! Finde es auch zum Kotzen, kanns irgendwie nur nicht nachvollziehen wie man beim Faken so blöd sein kann :D
 
Was ich immer nicht verstehe, wieso macht man Fakes so schlecht das man sie sofort erkennt? Ich meine so Fehler die du grad genannt hast, wieso macht man sie weningstens nicht optisch identisch mit dem original und verwendet eben midnerwertige Materialien aber so erkennt man es doch doch sofort.
Weil der Chinesische Businessmann, der die Fakes herstellen lässt keine Ahnung von Gitarre hat, Der will nur Dollars sehen. Dem reicht es, wenn es "ähnlich" aussieht. Und das ist für uns gut, denn dadurch bleiben sie leicht erkennbar.

Aber keine Angst, in 1-2 Jahren werden die Kopien (auf Fotos) erschreckend gut aussehen. Aber ebenfalls keine Angst: Sobald man eine in der Hand hat, wird man es gleich merken.

Bei Gibson Kopien wird es übrigens noch ewig so bleiben, dass die Kopien kein Binding auf den Bundenden haben werden. Diese Arbeit tut sich kein Kopierer an. Ein sofortiges 100% Indiz. Das haben ja nicht mal die Japan Clones (außer vielleicht die 3.000,- Tokais).
 
Das einzige, was an der Klampfe mir sofort auffällt, ist die für Epiphone untypische Brücke. Ich kenne zwar dieses spezielle Modell nicht, aber das muß ja nun nichts heißen. Abgesehen vom Goldfinish hat sie typische Eigenschaften einer LP Custom von Epiphone, die eben auch kein Ebenholz fürs Griffbrett nehmen....
Ich persönlich traue aber keiner chinesischen Webseite auch nur ansatzweise über den Weg, wobei man leider nicht sicher sein kann, daß nicht auch Thomann oder sonstwer eine gefakte Charge erhalten und weiterkauft hat.
 
Schaut mal auf die Position vom Stoptail im Verhältnis zu den Potiknöpfen und vergleicht das mit richtigen Epiphones.
 
Ich könnte noch hingehen wenn mir die Gitarre jezt so wichtig wäre.Einfach eine Lp Goltop Kaufen,ein Lp Custom hals kaufen.Und dann alles zusammensetzen dann hätte ich zumindest optisch genau das was auf dem Bild abgebildet ist.:D:D

Könnte bei dem geleimten Hals etwas schwierig werden...
 
Schaut mal auf die Position vom Stoptail im Verhältnis zu den Potiknöpfen und vergleicht das mit richtigen Epiphones.

Da fällt mir eigentlich nichts auf, ich habe selber 5 Epi Paulas, die sind alle ein wenig anders (je nach Werk und Baujahr). Ich habe dann gerade mal mit den Fotos von Epiphone selber verglichen, da ist nichts besonders auffällig.
Tante Edith stellt fest, daß allerdings der Halsfuß bei keiner meiner Epis rund ist wie bei dieser goldenen..
 
Bei Gibson Kopien wird es übrigens noch ewig so bleiben, dass die Kopien kein Binding auf den Bundenden haben werden. Diese Arbeit tut sich kein Kopierer an. Ein sofortiges 100% Indiz. Das haben ja nicht mal die Japan Clones (außer vielleicht die 3.000,- Tokais).

Njein. Fret edge binding gibt es auch bei günstigeren Japanmodellen (Burny, Greco zb) aber du hast recht, ich gehe auch sofort nach diesem Merkmal. Bei neubundierten Gibsons kann es aber auch vorkommen, dass kein overfretedgebinding mehr vorhanden ist.
 
Bei Gibson Kopien wird es übrigens noch ewig so bleiben, dass die Kopien kein Binding auf den Bundenden haben werden. Diese Arbeit tut sich kein Kopierer an. Ein sofortiges 100% Indiz. Das haben ja nicht mal die Japan Clones (außer vielleicht die 3.000,- Tokais).

Meine Burny Firebird Kopie hat aber Binding auf den Bundenden - cool, dann ist die ja richtig gut verarbeitet ;-)
 
Ach ja und noch was
Gibt es eigentlich irgendwo so ne arlt Liste wo alle Les Paul gitarren der Firma Epiphone aufgelistet sind ?
Weil scheinbar sind auf der Epiphone Seite nicht alle Modelle und ausführungen gelistet sind.
Wäre ganzt Gut weil ich halt mit dem Gedanken Spiele mir eine Piphone Les Paul anzuschaffen.Da wäre es ja Toll wenn man wenigstens ansatzweise einen Plan darüber hätte welche Paltette Kopien Epiphone jetz im Angebot hat.
 
Hallo,

meine Frage ist wissentlich auf vermintem Gelände eine rein technische, ich möchte ganz bewusst (obwohl das sehr schwierig ist) Soziales und Moralisches weglassen:

Schaut Euch mal die Fotos unten an, eine angebotene Bach Les Paul. Mal ganz unabhängig vom Preis besteht sie angeblich aus Mahagony, traumhafte Bespielbarkeit, sicherlich keine massive Ahorn-Decke. Griffbrett-Material? Weiss ich nicht.

So. Ist das nun eine tolle Traum-Les-Paul? Natürlich ist sie preislich um Welten günstiger als ein Original. Welches? Wie muss eine Les Paul denn klingen? Warum ist sie günstiger? Wegen der verbauten Materialien? Wegen des Stundenlohnes? Weil sie schon fast keine Kopie ist, sondern/oder schon ein Fake? Wo aber ist die Grenze zwischen Fake und Kopie, wer legt das fest - was ist legal, was illegal?

Mir fällt als Stratspieler auf, dass scheinbar oder gerade im Les-Paul-Lager recht erbittert um Materialien gerungen wird, um Klang, Namen, wie Epiphone, Tokai, Orville, usw. etc. Wer entscheidet denn, ob ein Fake gut oder Mist ist, eine Epiphone besser als eine Gibson oder eine Bach oder eine Tokai oder eine....? Wo sind mehr Serienstreuungen bei welchem Hersteller? Welche Paula klingt denn besser - weil sie die besseren (?) Materialien drin hat? Welches Mahagony ist besser? Welche Dicke muss eine Ahorn-Decke haben....

Überhaupt, Ahorn:

Ist eine Selbstbau-Paula, so denn sie nicht aus den "Standard"-Materialien gebaut wird, nicht von vornherein zum Scheitern verurteil? Was bitte sind die Standard-Materialien?
Paula mit Esche-Korpus gar? Welches Ahorn?

Entscheidet nur der Klang? Wo kann man all solche unterschiedlichen Gitarren-Hersteller, angefangen vom Original bis hin zu verachteten Fakes aus China vergleichsweise testen und was sagen solche Tests aus, wenn man nicht mal weiss, ob man klanglich eine Gurke oder einen Traum selbst schon innerhalb eines Herstellers in den Händen hat? Getestet an welchem Amp?

Die Fragen liessen sich wohl beliebig fortsetzen.

Wie kann man all dieses Wirrwarr eigentlich noch entzerren?

Ratlos fragt grüßend und hoffentlich nicht alte Wunden aufreissend (!)
Michael
 

Anhänge

  • BLP_1.jpg
    BLP_1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 148
  • BLP_2.jpg
    BLP_2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 127
  • BLP_4.jpg
    BLP_4.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 137
  • BLP_6.jpg
    BLP_6.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 109
Ich halte mich da jetzt bewusst zurück, der Thread wird ohnehin in Kürze entgleiten.

Sachlich kann ich die Frage nach den Standardhölzern einer Les Paul (Standard, nicht Custom) beantworten:
Korpus und Hals aus Mahagoni (aus MAHAGONI, nicht aus Nato, nicht aus Sapele und nicht aus Erlensägemehl mit Kleister). Decke aus Ahorn (massiv muss sie sein, aber geflammt ist nur für's Auge). Griffbrett aus Palisander.

Fast noch wichtiger für den Les Paul typischen Sound ist die 24 3/4" Mensur und auch die eingeleimte Halskonstruktion.
 
Ich halte mich da jetzt bewusst zurück, der Thread wird ohnehin in Kürze entgleiten.

Ist auch sehr seltsam das dass immer wieder, und wieder, und wieder durchgekaut werden muß :D

lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben