Welche PA für Schlagermusik?

  • Ersteller sanpeaches
  • Erstellt am
S
sanpeaches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
02.10.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich habe noch nicht besonders viel Ahnung von dieser ganzen PA-Technik, aber ich trau mich jetzt einfach mal..
aaalso: ich spiele hauptsächlich auf Geburtstags/Famielienfeiern oder kleineren Hochzeiten u.s.w. also zu 90% Schlager und Oldiemusik. Bisher habe ich mir immer von einem Bekannten eine Anlage ausgeliehen, doch jetzt will ich endlich etwas eigenes.

Ich möchte gerne ein passives System. Ich dachte ich fange klein an.. also erstmal nur ein Front-System + Verstärker. Einen Mixer könnte ich sehr günstig gebraucht bekommen und zwar den Numark DXM-06. Bei den Boxen dachte ich zuerst an THE BOX PA302, aber wie ich lesen konnte haltet ihr nicht viel von diesen Boxen..
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich könnte dringend etwas Beratung gebrauchen :confused:

Gruß Maik

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 700€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hallo sanpeaches,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dich auf ein Passiv-System festgelegt hast?
Aktiv hätte ich einen Tipp: http://www.musik-service.de/tapco-thump-set-prx395751222de.aspx - funktioniert für Schlager und Oldies dank 15-Zöller auch ohne separaten Subwoofer...
Oder etwas in dieser Art: http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Von den theBox-Teilen solltest Du lieber die Finger lassen ("Hasenställe")...
 
Hallo Wil Riker!

Vielen Dank für deinen Tipp! Nunja der Grund warum ich mich für ein Passiv-System entschieden habe ist, das ich keine schweren Boxen möchte.. obwohl die beim Tapco Thump-Set relativ leicht sind, aber doch ziemlich groß. Perfekt finde ich 12" Boxen, außerdem dachte ich das ich auf einen separaten Subwoofer generell verzichten könnte, aber dann müssen es wohl mindestens ein paar 15-Zöller sein, wa?
Ich werde mir die beiden Systeme gleich mal genauer ansehen, möchte nix überstürzen. Wenn dir noch der eine oder andere Tipp einfällt,immer her damit! :D

Gruß sanpeaches
 
Hallo nochmal,

die Sache mit den (wenn überhaupt) leichteren Passiv-Boxen relativiert sich ziemlich schnell, wenn Du dafür eine Endstufe mit 15 kg zusätzlich benötigst.
Wenn Du Konserve ohne Subwoofer spielen willst, brauchst Du meiner Ansicht nach tatsächlich 15-Zöller, weil diese i. d. R. tiefer/bassiger spielen können als eine 12/2er Box. Die Tapcos sind daher wirklich nicht schlecht für Dein Anliegen - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß,
Wil Riker
 
ja mit der zusätzlichen Endstufe haste auch wieder recht! Also werde ich wohl die Tapcos nehmen.
Danke dir! :great:
 
Hallo sanpeaches !

Mit Wil Rikers Tip in Bezug auf aktive Boxen bist du ganz gut beraten.
Ich mache in etwa das gleiche wie du (Hochzeiten und Familienfeiern)
und habe bisher nur passive Systeme benutzt.
Seit kurzem habe ich nun auf aktive Boxen umgerüstet.
Der wesentlich geringere Verkabelungsaufwand und der rückenschonende und
platzsparende Transport sind nicht zu verachten.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr tauschen!
Meistens bist du vom Platz her bei solchen VA´s eh sehr eingeschränkt.
Zwei aktive hingestellt - CD Rack platziert - fertig ! Schneller und einfacher gings
bei mir noch nie.
Welche Boxen hast du denn bisher genutzt?
Für eine Kaufentscheidung wäre auch wichtig (mir zumindest) wie oft die Anlage
pro Jahr gebraucht wird und wie flexibel du sein willst in Bezug auf Größe der
Location und Anzahl der zu beschallenden Leute.
Ich habe mich aus eben diesen Gründen für etwas höherwertige Boxen entschieden
(RCF Art522A) und es bis heute nicht bereut.
Mit den Tapcos bzw. dem angegebenen Budget bist du ja doch relativ festgelegt
auf kleinere Sachen.
Trotzalledem - nimm zwei aktive, damit fährst du am besten !

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja ich bin mittlerweile auch überzeugt das für meine Zwecke ein aktives System besser geeignet ist. bisher hatte ich mir immer eine passive Anlage mit Zeck AS 12/2 Pro Boxen von einem Bekannten geliehen, aber damit soll jetzt Schluss sein, es muss was eigenes her. Ich weiß, mein Budget gibt nicht besonders viel her, aber ich denke für meine kleinen Veranstaltungen (so ca. 8-10 Mal im Jahr) wird es erstmal reichen.

Gruß sanpeaches
 
Hallo Nochmal..

welchen Mixer würdet ihr mir zu den Tapcos empfehlen?? Ich glaube das der Numark DXM-06 für meine Zwecke nicht so recht geeignet wäre..

Gruß sanpeaches
 
Hallo sanpeaches,

welche (und wie viele) Geräte sollen angeschlossen werden? Budget für den Mixer?

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Wil Riker,
also bis 200 euro würde ich schon investieren, aber wenn es was günstigeres gäbe wäre ich natürlich auch nicht böse : )
Diese Geräte sollen angeschlossen werden: Cd-Player, Laptop und zwei Funk-Mikrofone (noch nicht gekauft) und vielleicht noch ein Effektgerät, es sei denn, der Mixer bietet ein paar kleine Effekte.. so wie beim DXM06
 
Hallo nochmal,

die handelsüblichen DJ-Mixer (speziell in diesem Preisbereich) wie der DXM06 haben i. d. R. nur einen Mikrofon-Eingang, somit wird's da schon problematisch. Schau doch mal im DJ-Bereich vorbei, dort sind die Experten dafür: https://www.musiker-board.de/vb/f162-mixer/

Gruß,
Wil Riker
 
zur Not tut es auch ein Mikro, aber ich werd gleich mal im DJ-Bereich ein wenig stöbern..

Gruß sanpeaches
 
Danke für den Tipp.. hab echt noch zu wenig Ahnung, damit muss ich mich jetzt erstmal Beschäftigen.
Mal noch ne andere Frage: Welche Kabel brauche ich zum Anschließen der Tapcos an den Mixer? Werden da standardmäßig entsprechende Kabel mitgeliefert, oder gehören nur die Stromkabel zum Lieferumfang?
 
Hallo,

Ergänzung: Falls es nicht unbedingt ein DJ-Mixer sein muß, kommt eventuell ein kleines Pult dieser Kategorie in Frage:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-220-FX-prx395751217de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx

Gruß,
Wil Riker

Moin!

Eher nicht, da er reine DJ Anwendungen fährt, und die Sprachbeschallung ja auch nur eher Beiwerk ist!:) Macht sich nicht so prickelnd mit einem normalen Mixer DJ Aufgaben zu bewältigen. hatte dieses Problem erst vor 2 Wochen, so das ich mich entschieden hatte zusätzlich zum MG Mixer meinen DJ Mixer als Submixer einzusetzen.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben