Welche PA vermietet sich bei euch am besten ?

  • Ersteller lanzpanz
  • Erstellt am
L
lanzpanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.12.12
Beiträge
23
Kekse
222
Wie sieht es da bei euch aus? Welche PA in eurem Lager vermietet sich am besten?
Ich habe bei mir festgestellt daß sich Selbstbau oder günstige Thomann schlecht vermieten lassen. Ich habe Selbstbau, Thomann und auch Markenprodukte (die nicht unbedingt besser sind) zu vermieten.

Wie siehts da bei euch aus? Welche Hersteller oder Anlagen werden bei euch am meisten nachgefragt und gemietet?
 
Eigenschaft
 
Interessanter Thread.. Da klink ich mich gleich mal ein! ;)

Reine vermietung (ohne personal) geht meistens für irgend ein Party-Anlass mit DJ-Mukke raus! Da hat sich unser HK Actor Aktivsystem schon längst amortisiert! Meistens mit 4 Subs! Da kann man auch nichts falsch anschliessen (oder doch..)

Bands die normalerweise mit eigener Anlage spielen aber mal was grösser dimensioniert brauchen die holen sich dann unsere Markenboxen (StollAudio aus der Schweiz haben wir als unser grösstes und bestes System, das geht aber auch meistens mit Personal raus auch wenns nur für den Korrekten Aufbau ist!
 
Aktivboxen für Partys, DJs und kleine Privatfeiern (JBL Eons)
Große, alte Fullrangelautsprecher mit Powermixer (alte 15"2" von D&B, gibts immermal fürn Appel und 'n Ei)

Die großen Sachen gehen eigentlich nur für befreundete Techniker oder mit eigenem Personal raus. Die D&Bs sind allerdings echte Cashcows, ich würde sagen pro Päärchen gehen die im Jahr 50 mal raus.
 
Jaja die guten alten F1 von d&b. Die kenn ich noch mit den damals verbauten XLR Anschlüssen. Das müsste so in den 90er gewesen sein. Für Party DJ Mugge gehen die aber in der Tat noch häufig raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermiete nur an privat oder Vereine, hier geht meist Bell V2 mit Amp und DJ Mixer, meist wollen die Leute nur Musik vom Laptop.
Standart sind meist 2 Tops mit Amp, hier und da meist bei jüngeren Leuten geht auch ein Set mit 2 oder 4 Bässen raus.

Ergeben hat es sich daraus das ich immer wieder angesprochen wurde auf VA oder im Ort, da ich ja einiges an Material habe hab ich mir gedacht, warum nicht...
 
Für die Geburtstagsfeiern den Youtube MP3 DJs ist das auch alle mal ausreichend, spätestens nach 2 Stunden bekommt da eh keiner mehr was mit. Die meisten bevorzugen da doch eh das "all you can drink" Buffet ;-)

Für alle anderen Sachen ist das Billigzeug eher nicht für Dry-Hire geeignet. Ich erleben es sogar bei uns hier in der Region eher so, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Die privaten Party-Jobs machen die Garagenverleiher, die guten Dienstleister in der Branche machen oft schon kein Dry-Hire mehr und wenn dann nur noch an Kollegen oder schon bekannte Kunden. Vielleicht hilft das auch endlich mal die Preise wieder in ein gerechtfertigtes Niveau zu heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Geiz ist Geil Generation...
Ich mache für den privaten Verleih normale Preise die Marktüblich sind, entweder die Leute zahlen das oder sollen sich jemand anderes suchen, denn ich bin keine Tankstelle die täglich die Preise wechselt!
Außerdem ist das ganze bei mir nur neben dem Hauptberuf, ich kann also auch NEIN sagen, die Technik ist bezahlt und frisst kein Brot. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir gibt es ja nur die RCF 408a als Monitore und die 412a als "PA"-System. Die Frage nach "welcher MArke" stellt sich bei mir also nicht. Das ganze geht normalerweise komplett im Paket incl. Vollservice raus. Hin und wieder (so einmal alle sechs Wochen) gehen die Monitore im Dry Hire an ein paar Kollegen. PA hat jeder, aber vier Monitore brauchen sie dann doch manchmal.

Auch bei mir ist das Zeug bezahlt, seit rund einem Jahr amortisiert, d.h. lieber lasse ich mal einen Gig sausen, bevor ich mein Zeug einem Haufen Halbwilder mitgebe.

Gruß,
Jo
 
Hallo,

DryHire mache ich nur äußerst selten (und wenn, dann nur für gute Bekannte). Ansonsten gibt's in > 95% der Fälle mein Material nur in Verbindung mit mir und meinem KnowHow ;).
 
Das stimmt bei Privatleuten ist es meist egal welche Marke, es würde ja auch nicht mehr bringen dort Oberklasse einzusetzen, denn selbst diese Technik kann aus der 96 kBit Youtube MP3 Sammlung kein Klangerlebnis mehr machen!
Wichtig ist einfach nur das die Anlagen Idiotensicher sind und duchhalten!

Ansprüche kommen meist nur von eingebildeten Coverbands die einmal im Leben das Glück mal hatten mit d&b o.ä. zu spielen, seit dem zählt es zu den Mindestanforderung.
 
Das stimmt bei Privatleuten ist es meist egal welche Marke, es würde ja auch nicht mehr bringen dort Oberklasse einzusetzen, denn selbst diese Technik kann aus der 96 kBit Youtube MP3 Sammlung kein Klangerlebnis mehr machen!
Wichtig ist einfach nur das die Anlagen Idiotensicher sind und duchhalten!

Deshalb gibt es bei mir, LD Dave 10 / 12 / 15 für solche "Feste". Kamen auch noch nie kaputt zurück.

RCF und CO, nur mit mir und meist für Stammkundschaft ( Bandeinsatz )
 
Ansprüche kommen meist nur von eingebildeten Coverbands die einmal im Leben das Glück mal hatten mit d&b o.ä. zu spielen, seit dem zählt es zu den Mindestanforderung.

Und denen steht das Streben nach Qualität nicht zu?
 
Doch natürlich. Aber das ganze muss (a) dem Anlass und vor allem der Größenordnung des Gigs angemessen sein und (b) bezahlt werden. Ich habe oft genug Technical Rider gesehen, die von irgendwelchen Schülerbands bei den Local Heroes oder gut gebuchten Bands abgekupfert worden waren. Oft wussten die noch nichtmal, was da wirklich drin stand.

So wurde in einem Rider ein 32-Kanal-Pult gefordert, aber die Band hat auf Nachfrage gerade mal 12 Kanäle belegt. Als PA waren d&b, Turbosound, Hitec Audio oder Stage Accompany (ist schon etwas länger her) gefordert. Und das ganze für ein Schulfest mit geschätzten 100 PAX (der Rest hat sich auf dem Gelände verlaufen). Yep. Ging dann mit zwei 15/3ern von Zeck und passendem 16-Kanal-Pult ganz wunderbar.

Gruß,
Jo
 
Und wenn besagte Coverband a) weiß was sie da schreibt und b) das auch bezahlt?

Kleiner Gig = "günstiges" Material, großer Gig = amtliches Holz? Wasn das fürn Gleichungssystem?
Wenn ich als Kunde für nen 50-Pax-Gig Meyer, d&b, whatever haben will (und bereit bin das zu zahlen), dann ist das so.

Wenn eine PA Company auf einen Meyer Rider mit ehrlichen 12 Kanälen mit Zeck 15/3 und nem Phonic-Pult reagieren würde, käme ich mir als Kunde reichlich verarscht vor.

Aber ja, planlose Abschreiber sind natürlich ein anderes Thema, aber davon hat @Christian8 ja nichts geschrieben. Er sprach von "eingebildeten Coverbands", ungeachtet von Ahnung, und Zahlungswilligkeit. Größenordnung ist für mich bei Qualität sowieso kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Satz erlaube ich mir zu Schreiben, da es den Erfahrungen entspricht die ich in all den Jahren gemacht habe!
Ich kenne hier einige Bands die sehr von sich selber eingenommen sind, leider passt das Verhältnis vom Anspruch an die Technik nicht zu den Musikern, deren Instrumente und vor allem der Musik die dabei rum kommt, besagte Zahlung für Oberklasse Technik ist leider auch nicht drin.

Wenn der Kunde das natürlich bezahlt, so soll sein Wille geschehen!

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Verleih :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben