Welche Querflöte ist das?

  • Ersteller John Gaunt
  • Erstellt am
J
John Gaunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen! Da ich kein Musiker bin und nicht sonderlich bewandert bin in der Materie, dachte ich mir, dass ich mich direkt an die Experten wende, da meine Recherchen im Internet erfolglos blieben :)

Ich habe hier eine Querflöte liegen, mit einer ganz kleinen Gravur wo "Aria" zu lesen ist, desweiteren findet sich eine noch kleinere Gravur/Stanzung was auch immer mit "A105" - jedoch kann ich damit nichts anfangen.
Den einizgen anderen Hinweis den ich habe; wir sind uns ziemlich sicher dass die Flöte versilbert ist, und nicht aus Vollsilber besteht.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen! :)

https://www.dropbox.com/s/txwo5pvp6dlveyd/20140202_130103.jpg

mfg,
John
 
Eigenschaft
 
Der Name sagt mir persönlich jetzt leider nichts...

Ob sie silber oder versilbert ist, lässt sich ganz leicht durch den Klang erhausfinden. Nimm mal einen Bleistift oder so und klopfe ganz leicht gegen den Kopf. Klingt, er so, ist es silber und wenn er nicht klingt, also dumpf klingt, dann ist es kein Silber.
 
Das ist doch eigentlich andersrum, oder? Flötenkopf oben an der Krone mit zwei Fingern festhalten, gegen das untere, offene Ende schnipsen - wenn es hell "Ping" macht, ist der Kopf nur versilbert, bei einem eher dumpfen "Plop" ist es Vollsilber.

Zum Instrument selber kann ich leider auch Nichts sagen. Vielleicht kann ein Instrumentenbauer vor Ort Auskunft geben?
 
Fluty hat Recht, es ist genau anders herum wie von Nini89 beschrieben.
 
Meine Flöte hat gestern aber am Kopf geklungen und am Körper nicht und ich habe einen Silberkopf...

Also ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und beide Silberköfpe klingen und die Körper jeweils nicht...
 
Hallo John Gaunt!

Willkommen im Forum. Eigentlich heißt es ja John "of" Gaunt, Duke of Lancaster ;).
Aber zu deinem Instrument.
Das Foto hilft leider nicht viel, da leider wenig darauf zu erkennen ist. Das Logo kann ich jedoch ein wenig erkennen.
Scheinbar handelt es sich bei dem Instrument um eine Querflöte, die für die Firma Aria Music hergestellt wurde.
Diese Firma wurde 1956 von dem Gitarristen Shiro Arai (ja! Arai und nicht Aria :) ) gegründet.
Es handelt sich eher um ein Schülerinstrument als um eine Flöte für Profis. Die Modellnummer A105 weist darauf hin.
In einem guten Zustand sollte sie aber dennoch Freude bereiten.

LG
Dan

P.s.: http://www.ariaguitars.com/english/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben