Welche Saiten für C ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hey,
ich möchte meine Gitarre ins C-Tuning, vielleicht Dropped A#, stimmen. Eigentlich wollte ich die Not Even Slinkys von Ernie Ball nehmen, jedoch hat die mein kleiner Musikladen nicht...der Typ meinte er hätte nur 12er und 13er von D'Addario. Da ich noch nie so tief gestimmt hab weiß ich jetzt nicht welche besser wären ? Die Saiten sollen auf jeden Fall nicht schlapp machen.

Bis Denne,
Jengee
 
Eigenschaft
 
also 12er sind siherlich gut
aber auch 11er sollten reichen
kommt drauf an was du vorher gespielt hast
ich spiel 12er in drop-d das is schon heftig gespannt
 
Hey,
also vorher hatte ich D'Addario 10er in D#...nun hatte ich letztens die Gelegenheit auf einer Gitarre in C zu spielen und nach diesen fünf Minuten wusste ich sofort "Das ist mein Tunning" :p ...hab leider vergessen zu fragen was für Saiten drauf waren :rolleyes: ....aber mit 12ern liegt man gut ja ? Auch für Dropped A# ?
 
Also dropped C mit 12ern is normalwerweise garkein problem (bei mir jedenfalls nicht, ich spiels aber nur selten, weil wir in der band leider nur drop-d spielen)
drop-a müssteste mal ausprobieren, is ja schon ziemlich heftig tief ^^
 
Kein Dropped C ! Die ganze Gitarre in C meinte ich ! Auf Dropped A# kam ich nur, weil man die tiefste Saite dann um zwei Halbtöne runterstimmt und den Rest so lässt wie er ist.
 
nimm 12er oder 13er damit musstes du zurechtkommen.
 
jengee schrieb:
Kein Dropped C ! Die ganze Gitarre in C meinte ich ! Auf Dropped A# kam ich nur, weil man die tiefste Saite dann um zwei Halbtöne runterstimmt und den Rest so lässt wie er ist.

ja macht an sich ja keinen großen unterschied mehr
da sind die restlichen saiten halt auch so "labbrig" wie die E-Saite
glaub nicht, dass die h-Saite mehr schlackert als die E-Saite wenn man sie um nen ganzton runterstimm...oder?
 
ich empfehle 12er saiten.
hab bei mir 11er saiten drauf und hab auf D gestimmt, geht sehr sehr gut.
auf c sind se etwas schlabberiger, weshalb ich dafür 12er nehmen würde..
 
Also die stärksten die er hatte waren von D'Addario, 12-52er...musste die dann nehmen :rolleyes: Die drei hohen Saiten hören sich richtig gut an, die drei tiefen dagegen sind mir zu labrig...hab die Gitarre jetzt in Dropped C...muss wohl mit der wabligen C Saite bis zum nächsten Saitenkauf leben...trotzdem danke an euch !
 
Tja, erst einmal ist es wichtig, was du für ´ne Gitarre spielst. Die haben nämlich unterschiedliche Bundstäbchenabstände (was für ein Wort!) Und somit unterschiedliche Saitenspannungen. Bei meiner ESP spiele ich auf B einen 13, 17, 26, 36, 46, 62 Satz. Würde ich den gleichen Satz z.B. bei eine Fender spannen, würde sich das gleich ganz anders anfühlen. Ich würde aber mindestens einen 12er Satz probieren. Versuche jedoch verschieden Saitenstärken. Schließlich hängt da auch noch einiges von deinen persöhnlichen Vorlieben ab. Und vergiss nicht, dass vor allem bei lautem verzerrtem Sound schlappe Saiten viel dünner und leiser klingen als straffe. Zuletzt solltest du dir überlegen was du spielen willst. Wenn´s nur Powerchords sind, reichen relativ schlaffe Saiten. Bei flottem Deathmetalgewichse sollte die Sache schon tighter sitzen, sonst kannste nicht wirklich schnell spielen.
 
Hey HellToPay,
ich spiele die Saiten auf einer Ibanez SZ.
Ich stelle mir demnächst einfach meinen Saitensatz aus 12ern und 13ern selbst zusammen :rolleyes:
 
nimm dir nen siebensaitersatz und lass die hohe e-saite weg. is vllt am billigsten
 
Wurzelgnom schrieb:
nimm dir nen siebensaitersatz und lass die hohe e-saite weg. is vllt am billigsten

jep.

Es gibt einen ErnieBall-satz der mit 56,46,36,26,17,13,10, hat. Die 10'er hau ich immer weg. :p

Da die Ernie's aber meist etwas teurer sind greif ich auch gern auf ghs DYM zurück. Stärken 56,44,36,26,17,13.

Für normales C-tuning und auf beiden Mensuren (Gibson, Strat) gut spielbar.
 
Wenn dir alles zu dünn ist, dann hol dir GHS Zakk Wylde Downtuners. Gehen runter bis 0.60 glaub ich. Damit hab ich schon in G# gespielt *gg*
 
Kettens?genKalle schrieb:
Wenn dir alles zu dünn ist, dann hol dir GHS Zakk Wylde Downtuners. Gehen runter bis 0.60 glaub ich. Damit hab ich schon in G# gespielt *gg*

Die "normalen" gehen bis 60, die Downtuners bis 70, und die hab ich auch drauf^^
Hab auf B gestimmt, is ganz angenehm :)
Ich musste nur die D-Saite von meinem alten Saitensatz nochmal nehmen, die ZW-Dinger haben da ne 18, die war mir viiiiiiiiieeeeeeeeel zu dünn, die passt da nich so wirklich rein, aber sonst bin ich damit echt zufrieden^^
 
.11er (ghs medium) geht bis drop C, deshalb spiele ich die auch.. darunter würde ich einen 12er satz nehmen, welchen solltest du nach eigenem geschmack mal probieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben